Zum Hauptinhalt springen
Thema: Record Store Day 2017 (864-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #1
Guten Abend,
weiss jemand, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, am Samstag an die David Bowie Veröffentlichungen zu kommen? Hat hier jemand Erfahrung aus den letzten Jahren?

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #2
mhm.... in den letzten Jahren,  prä-10.Januar16,  war es meist kein Problem, die Vinyls zu bekommen - auch für mich, obwohl ich meist erst gegen Mittag oder Nachmittag aufkreuzte....  notfalls radelte ich noch zu einem anderen Laden, wo ich meist fündig wurde.

Aber... 
1.  Post-Januar2016 ist alles schlimmer geworden (also, wirklich ALLES).
2.  Gibt es in diesem Jahr offenbar mehrere und teurere Obejkte der Begierde  + möglicherweise in kleinerer Auflage als in den letzten Jahren... 

Ich werde wahrscheinlich auch eher gegen Mittag aufkreuzen, ich mag den Stress nicht.
Und dann werde ich eben mal gucken, was es bomäßig noch gibt und was es kostet....

Als es nur um kleine Picdiscs vom Preis  zwischen 11und- 17 €  ging, hab ich das noch gern mitgemacht.
Mein Vorsatz für dieses Jahr ist, dass ich nicht alles zu jedem Preis brauche...
Aber, mal sehen...

Also, wer sicher gehen will, in diesem Jahr all die Teile zu ergattern, sollte wahrscheinlich früh sein  -
oder schon am Tag vorher im Plattenladen seines Vertrauens nachfragen, denn oft werden die Sachen schon vorher geliefert... 
(wer Plattenladenbesitzer im Bekanntenkreis hat, kann sich vielleicht auch was zurücklegen lassen..)
ABER: nicht jeder Plattenladen kriegt auch von allem was geliefert. Notfalls noch einen Zweitplattenladen kennen!


Laut dieser Seite:
http://www.nme.com/news/music/record-store-day-2017-full-release-list-2024184
....gibt es diese Bowie-Releases: 
-David Bowie : No Plan – 12″
-David Bowie : GEM Promo – Limited (15k) 1 x 180g 12″ Black vinyl album. One sided. In a box with 5 Bowie prints.
-David Bowie : Cracked Actor – 3 x 180g 12″ Black vinyl album

Weiß jemand ob das alles ist?



gruß, Z

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #3
Soo....  die heutige RSD-Erfahrung... 
Ich kam vergleichsweise spät zu Dussmanns, so gegen 11:30... 



Was ein bißchen doof ist, de RSD-Scheiben sind alle in Spezialboxen, die im Laden aufgestellt sind.
Und vor jeder Box stehen Leute. 



Ein Filmteam ist auch da und filmt.



Außerdem sieht's schon ziemlich abgefressen aus.

Da ist die Bowie-Ecke:




Da steht die "No Plan". Ich frohlockte schon, bis ich merkte, dass es die "Normale" ist.
(...wovon ich eine limitierte Version bei B-Net bestellt habe. Die kommt aber erst Ende Mai[?])

Ich halte mich eine Weile auf, schaffe es, wohl in all die RSD-Boxen reinzuschauen oder sie selbst durchzublättern.
Ist aber nix von Bo mehr zu finden.

Schließlich, die Uhr drängt (um 12:30 muss man vorm "Adlon" zur "Musictour" sein)  frage ich einen der Verkäufer, ob noch was da ist vom Bo.
 Erst meint er mit Blick in den Rechner "Ja... müsste eigentlich"...
Aber sein Kollege, der dazukommt, schüttelt den Kopf, findet dann aber heraus, dass die "Promo" noch da ist - ha!
 - und zwar genau hinter uns  oben im Regal, wo ich sogar grob geguckt hatte.
Aber die hab ich übersehen, weil sie ganz oben stand, und weil sie ganz anders aussieht, als ich dachte  (ich hatte das Bild mit der Print Handschrift im Kopf) -    und außerdem kein großer Schriftzug oder ein Bowiebild darauf zu sehen ist.
Nun, zwei sind noch da...  und "weil 's schon so spät ist", darf ich beide mitnehmen...  ;)



Die anderen waren leider nicht mehr da -  oder waren vielleicht auch gar nicht da gewesen?
Der eine Typ meinte, es könnte sich auch lohnen, in den nächsten Tagen nochmal zu gucken, falls nochwas geliefert wird...
Aha... ist also möglich, dass da noch was nachkommt? 
So genau wusste er es nicht... aber es kann wohl schon mal vorkommen...
Auf eine Reise zu "City Music" habe ich heute aus Zeitgründen verzichtet (Musictours! ;))


Insgesamt, muss ich sagen, fand ich die diesjährige RSD-Erfahrung, trotz der ausnehmend netten Verkäufer, nicht so schön wie in den letzten Jahren.  Erstens, war es mir zu sehr auf "Verkauf" aus und diese Boxen standen da wie Schweinetröge.
Und zweitens, vor dem Umbau bei Dussmanns waren die RSD-Scheiben in den Regalen verteilt gewesen -  und so überall ein wenig zu finden.... da konnte man die Kleinodien suchen wie Ostereier... 
Auch schien mir auch das Publikum sehr geschäftig und weniger genussvoll.
Die Leute haben die Kisten schnell durchgesehen (gut, ich heute auch)  und dann stapelweise Platten rausgeschleppt! 
Dass es um  ca.12:15 schon fast "vorbei" war, wunderte mich. Ich bin da sonst meist später aufgekreuzt und da hatte es selten so "abgefressen" gewirkt.


Gruß, Z











Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #4
Hallo zusammen,

wir waren heute auch beim RSD. Irgendwie hatten wir das erst in dieser Woche geschnallt, dass es mal wieder so weit ist. Ja ja - der Alltag lenkt einen immer vom Wesentlichen ab    ;) .
Noch schnell die Release-Liste durchgestöbert - Zettel gemacht und beschlossen, dieses Mal früh da zu sein (im Gegensatz zu den letzen Jahren). Und -  es hat sich gelohnt. DoDo Beach hat heute schon um 08:00 geöffnet.
Nun muss ich voraus schicken, dass mein lieber Mann ein Vinyl-Liebhaber ist und so haben wir uns jeder einen Zettel mit demselben Inhalt gemacht und waren in zwei verschiedenen Läden. Er hat mich bei DoDo Beach abgesetzt und ist dann zu Dussmann gefahren (haben um 09:00 geöffnet). Wir haben uns verabredet, die Liste abzuarbeiten und uns vor dem Bezahlen gegenseitig anzurufen, so dass wir nichts doppelt haben und auch andere, spätere  ;D , Jäger ihre Chance bekommen.
Wir konnten unsere gesamte Liste abarbeiten und waren zum zweiten Frühstück wieder zu Hause. Achso - zwei der Wunschzettel-Platten haben wir in einem dritten Laden (Vopo Records) bekommen - darunter eine von Nico (limitiert auf 400 Stk. weltweit), auf der sie u.a.  Heroes interpretiert. Die Platte ist ein Raw Live Recording, das einen in einem dunklen Club wähnen lässt. Die Aufnahme wurde 1983 in Manchester gemacht.
Nun hören wir schon den ganzen Tag Musik ...  ;D
Ich habe alle o.g. Bowie-Scheiben bei DoDo Beach bekommen und auch noch eine Placebo Maxi Picture Disc mit "Without you I'm Nothing".
Bis auf NO PLAN haben wir auch schon alle Bowie Platten gehört.

Ich muss sagen - ich bin begeistert.
1. Die Placebo mit David ist einfach großartig - neben der Original-Version noch zwei gute Re-Mix's
2. Bei der CRACKED ACTOR hatte ich noch überlegt, ob ich die überhaupt nehme, weil die nur ein paar Wochen nach der DAVID LIVE aufgenommen wurde - 05.08.1974 in LA - Ein Glück, dass ich die nicht stehen gelassen habe. Die Soundqualität und die ganze Stimmung ist ganz anders - viel besser und es sind zum Ende hin auch andere Songs drauf - einfach fabelhaft - neben der BBC von 2000 nun meine Lieblings-Live Platte (Storry-Tellers und RiverSide mal ausgenommen - da ist ja auch noch was zum Gucken und man hat das Kino-Erlebnis noch im Kopf)
3. Die BOWPROMO ist heute das größte gehobene Schätzchen - meine absolute Lieblingsplatte von David ist die HUNKY DORY (Lieblings-Song: Quicksand). Was soll ich sagen ... OH! YOU PRETTY THINGS/ EIGHT LINE POEM; KOOKS; IT AIN'T EASY; QUEEN BITCH; QUCKSAND; BOMBERS ... super Sound Qualität und leicht andere Versionen. Dazu die Story dahinter, die Beschreibung der Unterschiede zu den Albumversionen und 5 mir teilweise unbekannte Fotos aus der Session mit dem Salamanderring

Nun ist es doch ein halber Roman geworden - hoffe ich habe niemanden gelangweilt.

Ich muss noch loswerden - im letzen Jahr habe ich kaum was gekauft, weil ich nicht jede Picture Disc haben muss, die ich schon als "normalen" Tonträger habe und die Bilder auch in den diversen Büchern, Magazinen etc. schon in meinem Regal stehen. Das ist manchmal echte Abzocke. Aber dieses Jahr haben sie echt was Besonderes geboten.

Wir haben über den Tag mal bei Discogs nachgeschaut - und siehe da - die Geschäftemacher sind schon unterwegs und bieten Ihre Fänge auf dem intenationalen Marktplatz an. Teilweise zu irrwitzigen Preisen. Schade für alle richtigen Fans und den damit leider in den Schmutz gezogenen Gedanken des RSD.

Cheers
Heike

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #5
Ich war zwischen zehn und elf bei Dussmann, und es hatten sich schon lange Schlangen gebildet, die dann jeweils in einen Pulk von Leuten rund um jeden der Tröge mündete. Habe so halb von der Seite einen Blick in ein paar dieser Tröge geworfen, während andere den Plattenstapel "durchblätterten." Da ich ohnehin nicht mit fester Kaufabsicht gekommen bin habe ich dann ziemlich schnell beschlossen dass ich meine Zeit lieber anders nutze. Bin dann für gut eine halbe Stunde im hinteren Teil von Dussmann im englischen Buchladen versackt und habe beim rausgehen um kurz vor elf nochmal einen Blick in die Musikabteilung geworfen, da war es immer noch sehr voll.
Irgendwie habe ich mittlerweile zum RSD ein etwas gespaltenes Verhältnis: einerseits erfreulich dass Vinyl wieder populär ist, andererseits macht Plattenkauf auf diese Weise nicht unbedingt Spaß.

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #6
@all: Vielen Dank für die tollen Berichte. Ich konnte leider nicht da sein :-(
Wie waren denn die Preise? Besonders würde mich die Live LP CRACKED ACTOR interessieren?
VG

 

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #7
Hi Mylene,
Cracked Actor > 3 x 180g 12" Black vinyl album (2,5 LP's - also 3 Scheiben, bei denen die Seite 6 ohne Rille, aber mit einem Bowie Schriftzug geprägt ist) > 38,99 EUR
BOWPROMO > Single sided 12” LP in box with 5 Bowie prints > 49,99 EUR
Placebo Featuring David Bowie > "Without You I'm Nothing", Ltd. Edt., 12“ picture disk > 15,99 EUR
No Plan  > EP 180 gram, ltd clear blue Vinyl > 17,99 EUR

Ja - hört sich verdammt viel an, aber irgendwie konnte ich mcih dieses Jahr nicht zurück halten. Muss man ja nicht immer machen...

VG

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #8
Zitat
Record Store Day 2017 uncovered: the best-selling vinyl albums and singles revealed
Record Store Day was all about the legendary David Bowie.
By Jack White

And that's where we come in. We today reveal the Top 5 biggest selling vinyl singles and albums of the weekend based on data reported to Official Charts, and it should come as no surprise to see David Bowie is the leading man of #RSD2017...

http://www.officialcharts.com/chart-news/record-store-day-2017-uncovered-the-best-selling-vinyl-albums-and-singles-revealed__18863/


Gruß, Z

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #9
Bevor man sich dem Record Store Day 2018 widmen kann, habe ich mir noch schnell die Promo-Box aus diesem Jahr geholt. ;)

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #10
"Pretty Things" springt ein wenig, schade . . .
Mal durchhören, was noch so kommt.

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #11
@MrsRice Danke für den Bericht :) Wollte nur anmerken: zu BBC 2000 gibt es doch auch was zu gucken!

Und obwohl ich zur Zeit vom RSD gerade in der Türkei weilte habe ich glücklicherweise sämtliche Bo-Releases plus Placebo bekommen mit der Hilfe einer Schweizerin :)

Antw.: Record Store Day 2017

Antwort #12
Die Aufnahmen weisen leider mehrere Sprünge auf.  >:(

 
Simple Audio Video Embedder