Zum Hauptinhalt springen
Thema: David Bowie Bonds (2008-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David Bowie Bonds

Hat jemand von Euch mal wieder was von den Bowie-Aktien gehört ? - Hat jemand eventuell sogar welche ? - Wie ist denn da der derzeitige Kurs ?



Nicht, dass ich mir welche zur Kapitalbildung zulegen wollte ;-), das wäre dann doch wohl ein sehr riskantes Unterfangen, aber mich würde nur mal interessieren, ob sich das Erscheinen von Alben, Veranstalten von Welttourneen etc. positiv auf den Kurs auswirkt ?

Re: David Bowie-Aktien

Antwort #1
Hm. Ich weiß nur, das sie beim Börsengang 1997 von Moody's gleich die Bestnote AAA bekommen haben, später leicht gefallen sind, aber als stabil gelten. Ja, sollte eigentlich Auftrieb geben, der ganze Rummel jetzt, was?

Keep rating

* beate *

David Bowie-Aktien

Antwort #2
Lasst Euch von einem (halbwegs) erfahrenen Banker sagen, dass der Kurs einer Aktie in den meisten Fällen nichts odr besser gesagt nichts mehr mit aktuellen Veröffentlichunge zu tun hat. Zumindest nicht in diesem speziellen Fall.

Bei Industrie- und Wirtschaftsunternehmen wirken sich positive und/oder negative Schlagzeilen selbstverständlich mehr oder weniger stark auf den Kurswert des Papieres aus, aber hier handelt es sich ja ledilich um die Vreöffentlichung einer neuer CD und nicht darum, wie es dem "Konzern" Bowie wirtschaftlich geht. Ist also kein ausschlaggebender Grund für steigende oder fallende Kurse.

Das wäre ja auch fatal, denn sonst würden die Kurse bei z.B. der BVB-Aktie jede Woche massiven Schwankungen unterworfen. Je nachdem eben, ob der Club gewinnt oder verliert.

In Zeiten des Börsenbooms vor einigen Jahren hätten sich solche "Begleiterscheinungen" vielleicht noch intensiver auf die Kurse ausgewirkt, aber der Hype ist vorbei und das kratzt keinen mehr. Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist für den Kurs ausschlaggebend.

Außerdem werden die Bowie-Aktien leider nicht an den deutschen Wertpapierbörsen gehandelt. Da ran zu kommen, ist also etwas umständlicher als bei den normal gehandelten Papiere. Da muss man wirklich ganz gezielt zur Bank gehen und genau sagen was man will (am besten mit genauer Wertpapierkennnummer etc.), da selbst die hiesigen Banken von Bowie-Aktie garantiert noch nie was gehört haben und sich selber erstmal schlau machen müssen.

Jetzt bin ich aber mal echt als Oberlehrer unterwegs gewesen. Vielleicht konnte ich aber trotzdem was sinnvolles beitragen.

David Bowie-Aktien

Antwort #3
Ich lasse mich ja ganz gerne mal belehren :-) Deshalb hatte ich die Frage ja auch gestellt... ich war auch nicht ernsthaft an Bowie-Aktien interessiert... mir hat schon das Disaster mit der T-Aktie gereicht...

Kennt denn jemand die Wertpapierkennummer der Bowie-Aktie ? - Sind diese Nummern international genormt ? - Dann könnte man online ja mal gucken, was die so wert ist...

David Bowie-Aktien

Antwort #4
Das wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Piper, oder?
nicht das ich ernstlich vorhabe mir sowas zuzulegen aber interessant wäre es schon.

Piper mach dich mal schlau an deinem Bankcomputer,oder geht das nicht???

David Bowie-Aktien

Antwort #5
:razz: Werden diese Internet-Seiten eigentlich von der Bowie-AG betrieben?

David Bowie-Aktien

Antwort #6
Nichts genaues weiß ich nicht, aber ich hatte gerade jetzt die Tage, sprich heute oder gestern irgendwo gelesen/gehört, dass die Bowie Aktien zurückgestuft wurden. Oder so ähnlich.
[...Denkpause...]
Ah, mir ist's gerade wieder eingefallen. Es steht im Du Magazin, Seite 93 ganz am Ende der Chronik:

2003 - Die Rating-Agentur Moody's erwägt eine Herabstufung der Bowie-Bonds, da der Umsatz mit den Tonträgern niedriger als erwartet ausgefallen ist.

Re: David Bowie-Aktien

Antwort #7
Zitat
Hat jemand von Euch mal wieder was von den Bowie-Aktien gehört ? - Hat jemand eventuell sogar welche ? - Wie ist denn da der derzeitige Kurs ?



Hallo ungoliath,

die Prudential Insurance Company of America hat sich 1997 auf der Stelle das gesamte Angebot unter den Nagel gerissen.

Grüsse
Reinhold

Antw.: David Bowie Bonds

Antwort #8
Ich poste das mal hier:


Global Rockstar:

Zitat
Bowie gilt als Erfinder von „Celebrity Bonds“. Er brachte die erste Anleihe auf den Markt, mit der Anleger am Erfolg des Künstlers teilhaben konnten. 1997 wurden die „Bowie Bonds“ emittiert, die mit den zukünftigen Erlösen von 25 Alben aus der Zeit vor 1990 besichert waren (einer der erste Asset Backed Securities). Bowie verdiente mit den gut 300 besicherten Songs (u.a. The Man Who Sold The World, Ziggy Stardust, Heroes) auf einen Schlag 55 Millionen US-Dollar. Anlegern brachte das zehn Jahre laufende Papier einen Zins von 7,9 Prozent (beinahe das Doppelte von US-Staatsanleihen). Diese mussten kurzfristig auch zittern, den 2004 stufte die Ratingagentur Moody’s das Papier auf beinahe Ramsch ab: das Internet und Musikstreams stürzten den klassischen Plattenvertrieb etc. in die Krise. Das Papier wurde aber ganz normal getilgt - und Bowie erhielt die Rechte an den Titeln wieder zurück.

Um Rechte geht es auch bei Global Rockstar. Global Rockstar ermöglicht, Aktionär von neuen Hits zu werden, um im Gegenzug für 70 Jahre an deren Erlösen aus Streams und Radio-Einsätzen zu partizipieren. Die Gelder aus den Rechteverkäufen werden genutzt, um die Musikproduktionen zu optimieren und ihre Vermarktung zu finanzieren. Gegründet wurde Global Rockstar von Christof Straub, selbst ein vielfach mit Platin ausgezeichneter Musiker, Songschreiber und Produzent (Papermoon, ZOË, Chris Steger...).




Börse Express - Die Blockchain geht den Weg von David Bowie einen Schritt...


Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder