Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Literarische Biographie über Bowie (807-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Literarische Biographie über Bowie

Kann mir jemand eine deutsch-oder englischsprachige Biographie
über Bowie empfehlen? Dankeschön!


Re: Literarische Biographie über Bowie

Antwort #2
Zitat
Aber ob die jetzt "literarisch" sind? was meinst du denn damit?

Ich schätze mal sie/er meint so in 'roman-form' und nicht nur so aneinandergereihte fakten, right? aber dann ist die tremlett wohl eher nichts... 'literarisch' ist sie nicht gerade....

Literarische Biographie über Bowie

Antwort #3
Die Bio von Tremlett find ich zu subjektiv. Alias David Bowie von Gillman ist nicht schlecht aber nicht besonders aktuell. Mehr hab ich leider noch nicht gelesen.

Re: Literarische Biographie über Bowie

Antwort #4
Zitat
Zitat
Aber ob die jetzt "literarisch" sind? was meinst du denn damit?

Ich schätze mal sie/er meint so in 'roman-form' und nicht nur so aneinandergereihte fakten, right? aber dann ist die tremlett wohl eher nichts... 'literarisch' ist sie nicht gerade....


Ah, könnte sein. Dann hab ich noch'n Tipp:
Kunze, Heinz Rudolf: David Bowie: Der Favorit oder: Die vielen Gesichter im leeren Spiegel. In: Schmidt-Joos, Siegfried (Hg): Idole 8: Treffpunkt im Nirgendwo. Frankfurt/M: Ullstein 1986. S. 83-141.

Ist zwar kein Roman, aber doch streckenweise zumindest leicht philosophisch angehaucht und weicht doch stark von einer nüchternen Dokumentation ab. Es ist zwar schon bald 20 Jahre alt, aber insofern interessant, als dass es aus der Perspektive eines Musikers und Bewunderers geschrieben wurde. Uneter anderem verwickelt Kunze darin Bowie in ein fiktives Grespräch mit Dorian Gray, wenn ich mich recht entsinne. Zu kaufen gibt's das Teil höchst wahrscheinlich nicht mehr, aber Stadtbibliotheken sollten es eigentlich im Katalog mit drin haben.

Re: Literarische Biographie über Bowie

Antwort #5
Zitat
Kann mir jemand eine deutsch-oder englischsprachige Biographie über Bowie empfehlen? Dankeschön!


Es kann natürlich ein SACHBUCH sein.

Literarische Biographie über Bowie

Antwort #6
Ich finde "Strange Fascination" von David Buckley am besten, aber ich glaube, die gibt's nur auf Englisch.

 
Simple Audio Video Embedder