Zum Hauptinhalt springen
Thema: diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney (607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

hat jemand dieses Buch gelesen?

Ich hab noch nie gehört/gelesen, dass Bowie überhaupt diesen Roman gelesen hätte, meine Info kommt nur von anderen Bowie Fans, die Ähnlichkeiten gesehen haben.
 
 
Beide finden in einer eher unheimlichen Stadt statt, die mit Nebel bedeckt ist. Bowies Hunger City und Delaneys Bellona haben viel gemein. Dhalgren bringt ein paar Beispiele von Leuten mit rein, die rote Kontaktlinsen tragen, und anderen (die Skorpione genannt werden), die Geräte haben, mit denen sie Hologramme um sich herum projizieren können. "Future Legend": "And red mutant eyes gazed down on Hunger city." (deutsch: Und rote Mutantenaugen starrten hinab auf Hunger City). Auf Seite 806 von Dhalgren ist ein merkwürdiger Auszug im Text "penticle pie and hunger city." und Hunger City.) "Diamond Dogs" :"Come out of the garden baby, you'll catch your death in the fog." (deutsch: Komm raus aus dem Garten, Baby, du wirst deinen Tod im Nebel finden.) Calkins, ein ekzentrischer Kerl, die für die Tageszeitung schreibt (welche oft die Wahrheit beschönigt und auch nie das richtige Datum trägt) hat 12 Gärten, die nach den Monaten des Jahres benannt sind. Sie halten eine Party für Kid (den Hauptcharater) in Calkins Haus, "there's a bar at the end where I can meet you and your friend."  (deutsch: es gibt eine Bar am Ende, wo ich dich und deinen Freund treffen kann.) Sehr früh im Buch ist Kid oft in einer Bar, die Teddy's heißt, wo sie einen tanzenden Gogo Boy haben und er trift dort viele Leute. "wrote up scandals in other bars..." (deutsch: ...berichtete über Skandale in anderen Bars...) "spreading rumours and lies and stories they made up."  (deutsch: ...Gerüchte und Lügen und Geschichte, die sie sich ausgedacht haben, verbreitend.. ) Calkins Journalismus, der nicht immer der Wahrheit entspricht?
 
 
"...split into small tribes coveting the highest of the sterile skyscrapers."  (deutsch: ...in kleinen Stämme aufgeteilt, die die höchsten der sterilen Wolkenkratzer begehren.) Die Skorpione, eine Art Gang (Stamm?), um die es Gerüchte gibt, dass sie Leuten Schutz gewähren, aber es in Wirklichkeit nicht tun, haben alle Halsketten, die Hologramme von Dingen projizieren, so zum Beispiel das Hologramm eines Drachens, einer Eidachse, eines Vogels oder einse Frosches. "Rock n roll with me" : "lizards lay crying in the heat.." (deutsch: Eidechsen liegen schreiend in der Hitze) "Diamond Dogs" : "...I know you're not protected for it's plain to see..." (deutsch: Ich weiß, dass du nicht beschützt wirst, weil es offensichtlich ist). Es gibt ein paar Szenen in Dhalgren, die sich um ein großes Kaufhausen drehen, welches Emboriky's heißt. Leute leben anscheinend darin, und die Skorpione greifen dort an  kurz bevor Kid der Anführer des Skorpionen- "Nestes" wird.
 

"Diamond Dogs" : "dressed like a priest you was, Todd Browning's freak you was..." (deutsch: du warst angezogen wie ein Pfarrer, du warst Todd Brownings Freak) Das ist sehr vage, aber es gibt einen Skorpion, der auch Priest (=Pfarrer) heißt, und es gibt einen Priesterin, die Reverend Amy heißt.

"The elevator's broke so he slides down a rope.. Oh Tarzie go man go" (zu deutsch: der Aufzug ist kaputt, deshalb läßt er sich an einem Seil hinunter...Oh Tarzie, mach schon, mach schon) Kid findet die Leiche eines Jungen, der Bobby heißt und der einen Aufzugsschacht hinuntergefallen war, als er ein Seil runterklettern wollte. Der Junge hatte einen älteren Bruder mit dem Spitznamen Tarzen, der in Kids Skopionennest ist.

"It's got claws, it's got me, it's got you." (deutsch: Es hat Klauen, es hat mich, es hat dich) Kid trägt oft eine Waffe, die Orchidee heißt, und welche anscheinend so aussieht wie eine Freddy Krueger Klaue (Handschuh mit Messern).

jedoch weiß ich noch nicht, wenn bowie dieses Buch oder nicht. :nixweiss:

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

Antwort #1
sorry bpf :?
never heard anything of this book. Nor was I able to search/find it at amazon.
What's your point?
The relations to Bowie/lyrics and so on ...?
(Me having difficulties to understand :nixweiss:)

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

Antwort #2
Hab noch was von dem Buch gehört. Es klingt aber sehr interessant

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

Antwort #3
dhalgren at amazon
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0819562998/ref=ase_messagenetcommunA/104-1717178-8369508

So he could have mixed dhalgren with the War of the Worlds for Future Legend ? Someone should ask him,I really would love to know  :?
Oh warte,wir sind auf Bowie.de  :lol:
Die Vergleiche,die du ziehst sind echt interessant,bpf..........Und die story klingt interessant,werde die Woche direkt mal unsere Stadtbibliothek durchsuchen auf Delaney  8)

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

Antwort #4
danke angelinblack für den amazon link...
 :-)
hm :gruebel: wenn man mit den falschen Begriffen sucht, kanns ja nichts werden. Aber beim Autor tat sich auch nichts :gruebel:

Interessant aber wohl auch schwer verdaulich, at first :wink:!! :yau:
amazon:
Zitat
In short, if you are genuinely intelligent, then you will enjoy this novel; if you go through life pretending to be intelligent, then you will hate it (you will probably become very ANGRY).

so well... :)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0819562998/ref%3Dase%5FmessagenetcommunA/302-2067407-1863261
wow! hübscher Preis! :?

diamond dogs und "dhalgren" von Samuel delaney

Antwort #5
Zitat
(Me having difficulties to understand

yes, i did forget to add the "mein deutsch ist sehr schlecht" part..
;)

ich wollte wissen wenn jedermann Ähnlichkeiten sieht. eine Person schrieb über dieses Buch auf ein anderes bowie Forum, und ich kaufte es. ich weiß nicht wenn bowie dieses Buch las.

Zitat
(you will probably become very ANGRY).

lol!

 
Simple Audio Video Embedder