Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: «Like A Rolling Stone» (2607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

«Like A Rolling Stone»

Dylans «Like A Rolling Stone» zum besten Song aller Zeiten gewählt

New York - Amerikas Folkrock-Legende Bob Dylan hat nach Überzeugung von 172 Musikern, Produzenten und Kritikern mit dem Evergreen «Like A Rolling Stone» den besten Song aller Zeiten geschrieben. Mit dem Lied aus seinem Klassiker-Album «Highway 61 Revisited» von 1965 führt Dylan eine am Freitag vom US-Musikmagazin «Rolling Stone» veröffentlichte Liste der 500 besten Songs an.

Auf Platz 2 liegt der rhythmische Ohrwurm «(I Can't Get No) Satisfaction» von den Rolling Stones, gefolgt von John Lennons «Imagine». Die Beatles sind auf den ersten 20 Plätzen mit vier Songs dominierend. Insgesamt beherrschen sie mit den Rolling Stones die 500er-Liste. Die beiden Superbands sind zusammengenommen mit 35 Songs vertreten - 22 von den Beatles und 13 von den Stones. Dylan bringt es auf 12 Einträge. Zur Jury gehörten Stars wie Art Garfunkel, Elvis Costello, Joni Mitchell und Ozzy Osbourne sowie der Gründer des legendären Labels Motown Records, Berry Gordon.

Unter den Top Ten finden sich auch Songs von Aretha Franklin, Chuck Berry, den Beach Boys und Ray Charles. Erst auf dem neunten Rang taucht mit «Smells Like Teen Spirit» von Nirvana eine Band auf, die erst jüngerer Vergangenheit - nämlich in den 90ern - erfolgreich war.

Die meisten unvergesslichen Spitzensongs entstanden - nach der Evergreen-Liste zu urteilen - in den aufregenden 60er Jahren. 11 der ersten 20 Hits stammen aus dieser Zeit sowie rund 200 aller 500 Songs. Die 70er sind mit insgesamt 144 Titeln vertreten, die 80er nur mit 55. Der höchste Platz für Elvis Presley - immerhin der «King of Rock'n'Roll» - ist der 19. Rang mit «Hound Dog».

Bob Dylan hatte sein «Like A Rolling Stone» mit der legendären Refrain-Zeile «How Does It Feel» mit 24 Jahren geschrieben. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen aus besseren Kreisen, das von der High Society verstoßen wurde.

Die zehn besten Songs:


1. «Like A Rolling Stone» Bob Dylan
2. «(I Can't Get No) Satisfaction» Rolling Stones
3. «Imagine» John Lennon
4. «What's Going On» Marvin Gaye
5. «Respect» Aretha Franklin
6. «Good Vibrations» Beach Boys
7. «Johnny B Goode» Chuck Berry
8. «Hey Jude» Beatles
9. [size=0px]«Smells Like Teen Spirit»[/size] Nirvana
10. «What'd I Say» Ray Charles

gko

«Like A Rolling Stone»

Antwort #1
also, nix gegen old-Bob, aber irgendwie finde ich dieses "bestes blabla... aller Zeiten" - Geküre reichlich bescheuert.
Es hat nunmal jeder einen anderen Geschmack, nä?

gruß,Z

«Like A Rolling Stone»

Antwort #2
Ist jetzt "in".
Der größte, beste, schönste, schnellste, blödeste, längste--- haha
Glücklicherweise hat doch jeder seinen eigenen Geschmack und ich finde dieses "blabla-Bestes...aller Zeiten" auch sehr destruktiv. Was ist mit Joplin und Hendrix? Was mit Clapton und Knopfler, was mit BOWIE!?!!!
Schon mal einer was von BOWIE gehört???  :-D

«Like A Rolling Stone»

Antwort #3
"Like A Rolling Stone"
ist für mich der schönste song von welt
( nicht der beste - aber der schönste )

auf dieser LIVE AID - spielt Dylan übrigens mit Keith Richards & Ronnie Wood " Blowing In The Wind "
alle drei mit ner holzklampfe - das ist irgendie "rührend" wie es ihnen fast schwer fällt aufzuhören.....

«Like A Rolling Stone»

Antwort #4
Ich find den song ganz gut aber zum besten hät ich ihn nicht gleich gemacht

«Like A Rolling Stone»

Antwort #5
na das is ja wohl ziemlich logisch - babe
nachdem du ausser David - kaum was anderes kennst
wie du selbst schon mehrfach eingetippt hattest

bei allem respect für deine kunst

you are ei kiddi
what belongs about music
just a little kiddi - a nice one!
( stupid doesn`t mean cupid )

«Like A Rolling Stone»

Antwort #6
Zitat
na das is ja wohl ziemlich logisch - babe
nachdem du ausser David - kaum was anderes kennst
wie du selbst schon mehrfach eingetippt hattest

bei allem respect für deine kunst

you are ei kiddi
what belongs about music
just a little kiddi - a nice one!
( stupid doesn`t mean cupid )


Dank einer menge netter Leute hab ich meinen musikalischen horizont schon etwas erweitert. ich hab auch nicht geschrieben das ein bowie song der beste sein sollte (der ansicht wäre ich auch nicht). aber "like a rolling stone" find ich wirklich nicht so umwerfend ich hab mich zwar gefreut das er dem anlass entsprechend mal wieder im radio lief aber das war es auch schon.

bowie ist für mich das beste das heist aber nicht das er das wirklich ist.

«Like A Rolling Stone»

Antwort #7
Zitat
"like a rolling stone" find ich wirklich nicht so umwerfend

die Bowie-Fassung auch nicht??? *wunder*
kann ich garnicht verstehen...weil die finde ich hervorragend!

das Dylan-Original mag ich auch nicht soooo besonders



schönster bester großartigster Song ect ect ect
alles ziemlich sinnlos solche Competitions
ein Magazin das sich <Rolling Stone> nennt kürt einen Song "Like a Rolling Stone"???
 ein Schelm wer Böses dabei denkt *g*

für mich wärs
"Imagine" gewesen !!
btw

«Like A Rolling Stone»

Antwort #8
Zitat
Zitat
"like a rolling stone" find ich wirklich nicht so umwerfend

die Bowie-Fassung auch nicht??? *wunder*
kann ich garnicht verstehen...weil die finde ich hervorragend!


alles von bowie hab ich bis jetzt noch nicht gehört. ich weiß zwar das er den Song mal gecovert hat aber das wars.

mit Imagine könnte ich auch schon mehr anfangen.

«Like A Rolling Stone»

Antwort #9
Zitat
mit Imagine könnte ich auch schon mehr anfangen.

Gibt's eine schöne Aufnahme vom 8. Dezember 83 in Hong Kong  beim Abschlusskonzert  der Serious Moonlight Tour- zum dritten Todestag von John Lennon...

«Like A Rolling Stone»

Antwort #10
Rolling Stone - Bowie

wenn du willst
kannst du den laden:

bti
dweny@web.de
PW = dafti

[size=0px](hätte per Mail versucht..aber das funzte irgendwie nicht) [/size]


beim ersten Hören sollte man versuchen die Lyrics mitzulesen...
weil sonst isser schlecht zu verstehen der Mann
IMO

«Like A Rolling Stone»

Antwort #11
danke werd ich mir mal runterladen  :-)

«Like A Rolling Stone»

Antwort #12
es gibt schon gute gründe dafür bob zu krönen..

in der deutschen rolling stone ausgabe wurde er ja (ich glaube) neun mal unter die top 500 alben gewählt.

bei allem blinden fantum bowie gegenüber wird doch wohl jeder hier einsehen, dass dylan grossartig ist - ob er einem gefällt ist ja was anderes.

[size=0px]hooow does it feeeeeeeel?????[/size]

«Like A Rolling Stone»

Antwort #13
Zitat


bei allem blinden fantum bowie gegenüber wird doch wohl jeder hier einsehen, dass dylan grossartig ist - ob er einem gefällt ist ja was anderes.

[size=0px]hooow does it feeeeeeeel?????[/size]


vielleicht liegt es darn das ich gerade ne scheiß laune hab aber das mit dem blinden fantum kann ma  ja wohl lassen.  :evil:

«Like A Rolling Stone»

Antwort #14
ich weiss nicht warum sie sich so echauffieren.

sollten sie sich angesprochen fühlen, kann ich das nicht ändern - es war als allgemeine formulierung gedacht, im sinne von: auch wenn man noch so fanatisch wäre, müsste man anerkennen, dass....

wenn du glaubst, dass ich mir ein urteil über jemandes musikgeschmack anmasse, dessen musikgeschmack ich ausser einer bowievorliebe nicht kenne, dann täuscht du dich.

adieu

PS: ich finde andere nennungen der top ten um längen merkwürdiger.

edit: obriges schwankt ja mal wieder wunderbar zwischen höflichkeitsform und dem du-wort. man verzeihe mir den schludrigen umgang.

 
Simple Audio Video Embedder