Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Frage: Wie lebt ein Popstar? (626-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage: Wie lebt ein Popstar?

Hallo Leute! Kennt einer von euch Literatur/Webseiten oder sonst irgend etwas, wo man ein wenig Einblick bekommen kann, wie das Alltagsleben eines Popstars so ungefähr aussieht?

Damit meine ich beispielsweise, mit Leuten welcher Berufe er wann zusammenkommt, wie er seine Lieder produziert, wie sein Eintreffen auf einem Konzert gemanaged wird und Ähnliches. Im Prinzip also alles, womit er im Lauf des Tages direkt in Kontakt kommt.

Natürlich gibt es auch da große Unterschiede von Star zu Star, aber gewisse Gemeinsamkeiten wird es ja sicher geben :?

Frage: Wie lebt ein Popstar?

Antwort #1
ich glaub das nur wenige ein solch tiefen einblick zulassen.
zu aufnahme sessions schaut man sich einfach mal die hp's der künstler an,einige lassen sich bei den arbeiten filmen und präsentieren es dort.

Frage: Wie lebt ein Popstar?

Antwort #2
Hallo! Interessant wäre zu erfahren wofür du diese Informationen denn brauchst! Ein Bekannter von mir hat mal ähnliche Infos für eine Diplomarbeit gesucht. Er hat sich dann mit Konzertagenturen in Verbindung gesetzt. Fritz Rau und Konsorten. Die geben wohl keine Infos zu bestimmten Stars  heraus aber Einblicke können sie schon gewähren. 8-)

Frage: Wie lebt ein Popstar?

Antwort #3
Diplomarbeit ist es bei mir nicht, sondern ein Artikel für die Unizeitschrift :) Da es um allgemeine Infos geht - also Dinge, die jeden Popstar betreffen - kann ich mir kaum vorstellen, dass man diese Art von Informationen streng vor der Öffentlichkeit geheimhält. Man sieht ja auch im Fernsehen öfters mal Popstars bei der Arbeit - aber eben immer nur Ausschnitte. Mich interessiert das ganze Bild.

Wenn mich jemand fragt "Von wem wir der Popstar abgeholt, wenn er zu einer Aufnahme hinfährt" oder "welche Sicherheitsüberprüfungen muss er über sich ergehen lassen, bevor er eine Konzerthalle betreten darf", dann würde ich am liebsten exakt darauf antworten können.

Frage: Wie lebt ein Popstar?

Antwort #4
Ich vermute mal, daß das von "Popstar" zu "Popstar" sehr verschieden ist.
Was das Tourleben betrifft, da gibt es die Jung-Band, die noch ihr Equipment selbst schleppt und im VW-Bus oder Billig-Motels übernachtet...  und es gibt die Rockgötter wie  Bowie, der wahrscheinlich sehr viel an andere deligieren kann und in besseren Hotels absteigt - wobei aber auch alle, die mit ihm zu tun hatten, sagen, wie "normal" er sei und zum Beispiel mit stinknormalem Mineralwasser und Käsebroten glücklich war, wo andere Star-Luder irgendwelche Allüren ausleben...

Und der Alltag außerhalb der Tourneen? Mhmm...  vermute mal, er wird ähnlich sein wie bei jedem, der von seiner Kunst leben kann und  selbständig arbeitet - von Projekt zu Projekt, Mitarbeiter (Musiker) suchen+finden, dazwischen einsame Zeiten der kreativen Arbeit.
Aber auch da gibt es sicher Unterschiede - eben darin, wie "frei" jemand wirklich arbeiten kann.
Bowie wird das können, ich nehme mal an, daß er zwar auch seine Verträge hat, aber im Prinzip machen kann, was er will.
Aber eine Newcomerband wird sich bestimmt viele Vorgaben gefallen lassen müssen - finanziell, musikalisch, stilistisch..etc.
Und ganz schlimm sind sicher die Plastikpopper von DSDS u.ä. dran, die in ihrer gesamten Identität rein fremdbestimmt werden - und zwischen Aufnahmestudio, Tanzdrill und Bravo-Fotoshooting hin und hergescheucht werden.

näja... so ein paar gedanken...

gruß,Z

edit: ah jah... die Aquise hab ich vergessen...  Bowie wird sich darum keine Sorgen machen müssen - er wird nur entscheiden müssen, wieviel und was er sich zumuten möchte.
Aber so mancher Jungstar mußte dann doch irgendwann  einen anderen Job ergreifen, weil nicht genug Aufträge  mehr reinkamen, um die Miete zu bezahlen...

Re: Frage: Wie lebt ein Popstar?

Antwort #5
Zitat
Einblick [...] wie das Alltagsleben eines Popstars so ungefähr aussieht?

Eh, so ...?  8)

Keep swinging

* beate *

 
Simple Audio Video Embedder