Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Stage" und "David live" CD&DVD-Audi (3184-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Demnächst werden 2 klassische Bowie-Alben re-released, allerdings in neuer Form. Um Käufern eventuelle Enttäuschungen zu ersparen, hier ein kleines FAQ:

STAGE: Erscheint am 28. Februar als Doppel-CD und am 21.März als DVD-Audio

DAVID LIVE: Erscheint ebenfalls am 28. Februar als Doppel-CD und am 21.März als DVD-Audio

Die Doppel-CDs sind mit dem firmeneigenen Kopierschutz "Copy-controll" von Bertelsmann versehen, d.h. hier gibt es Probleme mit allem, was nicht CD-Player ist. Im Rechner sind diese CDs nicht abspielbar, ebenso nicht in den meisten DVD-Playern. Im Autoradio ist die Chnce 50:50, wogegen ein Discman keine Probleme machen dürfte.

Wer seine CDs also am Rechner hört, wird keine Freude haben.

Die Veröffentlichungen im Ausland werden keinen Kopierschutz haben. Wer also 100% Kompatibilität möchte, kann diese Alben günstig über CDwow oder etwas teurer üder Amazon.co.uk beziehen. Bei der DVD-Audio ist der Kopierschutz bereits im Standard enthalten. Hier gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Allerdings gibt es auch hier im Ausland die günstigeren Angebote.
Aktuelle Preise:

CDs (jeweils beide Titel):

Amazon.de:  22,99€
Cdwow.net: 16,99€
Amazon.co.uk: 19,99€
Play.com: 15,99€

Bis auf Amazon.co.uk jeweils Versandkostenfrei.

DVD-Audio (jeweils beide Titel):

Amazon.de: 22,99€
Amazon.co.uk: 19,99€


Die DVD-Audio (nicht verwechseln mit Audio-DVD oder der DVD-Single von "New Killer Star") ist das Konkurrenzprodukt zur SACD von Sony/Philips und wird hauptsächlich von Warner und Panasonic unterstützt. Anders als bei der SACD gibt es noch keine eigenen Abspielgeräte. Man ist also auf einen DVD-Audio-kompatiblem DVD-Player angewiesen. Unterstützt der Player kein DVD-Audio, kann man nur die Stereo-Spur hören. Etwa so, als würde man eine normale CD-hören. Nur höher aufgelöst. 

Details:

Die DVD Audio nutzt die hohe Speicherkapazität der DVD neben einigen interaktiven Features wie Informationen über die Künstler oder zu den Musikstücken für reine Audio-Daten. So wird bei DVD Audio linear codiert, und zwar mit Abtastraten von 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 und 192 kHz. Eine maximale Datenrate von 9,6 Mbit/s ist möglich. Damit ist allerdings klar, dass DVD Audio nicht in der Lage ist, für alle der maximal sechs möglichen Kanäle (5.1 Surround-Klang) die maximale Abtastrate (192 kHz) und die maximale Wortbreite (24 Bit) gleichzeitig zu verwenden. Es ist aber technisch möglich, die Abtastraten und die Wortbreiten für die Front- und die Surroundkanäle sowie den Subwooferkanal unterschiedlich zu codieren. Der Nutzen dieser Funktion wird beispielsweise bei Konzertaufnahmen deutlich: Die Frontkanäle dienen der Musikreproduktion, die Surroundkanäle aber ausschließlich der Abbildung des Raums und dem Klatschen des Publikums. In einem solchen Fall versieht der Masteringtechniker die Frontkanäle mit einer höheren Auflösung und Abtastrate als die Surroundkanäle, an die geringere Anforderungen gestellt werden. In der Praxis aber sind meist gleiche Abtastraten bei 5.1-DVD-Audio-Discs zu beobachten (entweder 96 kHz/24-Bit oder 48 kHz/24-Bit pro Kanal).

Der klangliche Unterschied zwischen einer CD und einer DVD-Audio ist mit einem guten Lautsprechersystem nachvollziehbar. Dieses muss sich nicht in der Preisklasse ab 10.000 Euro aufwärts bewegen, sondern kann sich durchaus noch in finanzierbaren Dimensionen aufhalten. Klar ist, dass mit einem Subwoofer/Satellitensystem aus dem Elektroniksupermarkt oder dem Onlinediscounter kein DVD-Audio-Genuss möglich ist.

Mehr zum Thema:

http://www.rkc.de/db/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2984&highlight=stage+live

http://www.rkc.de/db/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3442&highlight=stage+live

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #1
Aktuelle Preise:

CD:

JPC 19,99

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #2
Also ich hab heut eine Email gekriegt, dass DAvid Live und Stage Übermorgen am 21. Februar Rauskommen.....Bei BA haben einige sie sog<ar schon. Hier auf db.de steht aber, dass sie erst am 28 rauskommen. Was denn nun?

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #3
Da kann man sich wohl nur überraschen lassen. Ist doch das übliche Verwirrspiel wie bei allen Bowie-Veröffentlichungen, oder etwa nicht...

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #4
Kann man davon ausgehen, daß diese CDs etwas länger erhältlich sein werden als beispielsweise das Slipcase? Zwei auf einmal kann ich mir im Moment nicht leisten.

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #5
Das wird wohl so sein. Die anderen Special Editions wie Alladin Sane etc. gibt es ja auch immer noch, wenn ich mich nicht irre. Ich kann mir gerad auch nicht beide leisten... :(

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #6
Zitat
Zwei auf einmal kann ich mir im Moment nicht leisten.


@Stardusty und Chakora:

Ich habe beide Alben bestellt (und freue mich auch total darauf, gerade weil ich die DoLP's schon seit den 80ern besitze und glaube, dass die neuen Versionen noch um einiges besser sind) - mich würde aber interessieren, für welches Album ihr Euch entscheidet, wenn ihr nur eines kaufen könnt? Auf LP ist nach meiner Meinung die "Live" deutlich besser, aber die "Stage" wird wohl durch die neue Abmischung mit mehr Publikum, die Songreihenfolge in Originalsetlist und die Zugabe von "Stay" auch sehr aufgewertet werden.

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #7
Zitat
mich würde aber interessieren, für welches Album ihr Euch entscheidet, wenn ihr nur eines kaufen könnt?


Das ist keine einfache Frage. Ich werde mir aber wohl zuerst die "Live" holen und nächsten Monat die "Stage".

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #8
Das wichtigste für mich ist der wirkliche erscheinungstermin. Sind sie gestern wirklich rausgekommen wie es die email die ich vor ein paar tagen gekriegt hab gesagt hat oder kommen sie nun am 28.????
Wichtig ist das für mich nur, weil der nächste Laden wo man CDs kaufen kann ca 35km entfernt ist...Also umsonst mach ich da keinen Familienausflug hin ;(

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #9
Zitat
mich würde aber interessieren, für welches Album ihr Euch entscheidet


Ich glaube ich habe "Stage" bestellt... ist schon so lange her...aber, keine Frage, "Live" gibts so schnell wie möglich hinterher...und dann "Gigolo", und dann "Inside the Spiders DVD", und dann ...., und dann...
Vielleicht sollte ich mal nicht so viel Geld fürs surfen ausgeben...
Ich hatte früher auch schon beide als Schallplatte, doch (wie so vieles) sind sie bei einem Umzug auf der Strecke geblieben... Wenn ich mich recht erinnere fand ich "Stage" aber besser...

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #10
Zitat
Ich hatte früher auch schon beide als Schallplatte, doch (wie so vieles) sind sie bei einem Umzug auf der Strecke geblieben... Wenn ich mich recht erinnere fand ich "Stage" aber besser...


Waaassss?!!!!  :eek:  8O  :eek:  8O  :eek:  8O

Also wenn ich umziehe, dann passe ich auf meine Bowie-Sachen auf wie auf meinen eigenen Augapfel. Für den Transport der Kostbarkeiten bin nur ich allein verantwortlich. Da lasse ich besser niemanden ran. Bisher hab ich diese Dinge immer bereits Tage vorher separiert schonmal sicher in der neuen Heimat untergebracht.

So geht nix verloren!

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #11
Zitat
Waaassss?!!!!  :eek:  8O  :eek:  8O  :eek:  8O

So geht nix verloren!


Ja, heute sehe ich das auch so... niemand kommt meiner Bo-Sammlung zu nahe...! Doch Zeitweise waren mir "materielle Güter" nicht so wichtig...(das hört sich aber doof an...). Wenn ich daran denke das ich mal die Mappe mit den 10 7' picture discs hatte.... aargh... ist auch irgendwo liegengeblieben...

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #12
Übrigens hat mir Amazon heute eine Mail geschickt:
Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat die unten aufgefuehrten Artikel soeben verschickt!
- d.h. am Montag den 28.2. werde ich wohl die "Stage" und "Live" bekommen.

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #13
Habe die Stage gestern schon erhalten. Sehr geiles Teil! :D

Vor allem schön, diesmal Be My Wife und Stay in tollen Versionen dabei zu haben.

"Stage" und "David live" CD&DVD-Audi

Antwort #14
Ich hol mir auf jeden Fall David Live weil ich die vorher noch nicht hatte :D

 
Simple Audio Video Embedder