Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück (717-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Sie bilden ein Stück deutscher Populärkulturgeschichte: "Yps mit Gimmick" und Rolf Kaukas Comics um die zwei cleveren Füchse "Fix & Foxi". Beide Hefte waren fünf Jahre lang nicht am Kiosk präsent - nun sollen die Comic-Klassiker wiederbelebt werden.

Wie das Comic-Fachblatt "Comixene" meldet, wird der Verlag Tigerpress GmbH ab Herbst 2005 "Fix & Foxi" wieder auflegen. Hinter der Verlagsneugründung verbergen sich Jan Wickmann vom Münchner audiomedia Verlag sowie Michael Hopp, bis 2004 Chefredakteur von "TV Today". Zum Abdruck kommen sollen sowohl alte Comics aus dem Archiv als auch neue Produktionen. Ein bereits im Netz kursierendes Probe-Cover lässt vermuten, dass dem Heft eine stärkere Modernisierung ins Haus steht. Konkrete Informationen hält der Verlag allerdings noch zurück.

"Fix & Foxi" gelten nach wie vor als erfolgreichster deutscher Comic überhaupt. Von der Erstveröffentlichung 1953 (damals noch unter dem Titel "Till Eulenspiegel") bis zur Einstellung 1994 wurden von den Abenteuern der beiden Comic-Füchse mehr als 750 Millionen Hefte verkauft. Zur Einstellung der Serie kam es, als ein Madonna-Foto im Heft dem erzkonservativen Kauka missfiel. Er entzog daraufhin der Verlags-Union Pabel-Moewig die Veröffentlichungslizenz. Ein Wiederbelebungsversuch unter der Regie des einstigen Konkurrenten Ehapa ("Micky Maus") im Jahr 2000 floppte nach nur drei Ausgaben.

Bei Ehapa steckt man inzwischen in der konkreten Planung zur Wiederbelebung von "Yps". "Wir haben uns den Sommer als Ziellinie gesetzt", sagt Marion Egenberger, Pressesprecherin für den Magazinbereich des Verlages. Unklar sei allerdings noch, welche Ausrichtung das Heft haben werde. "Wir müssen einen Spagat zwischen nostalgischen Altlesern und Neulesern wagen", so Egenberger. Nur am Gimmick komme man nicht vorbei - "aber ohne das können Sie heute kein Comic mehr am Kiosk verkaufen".

Ehapa stellte "Yps" im Jahr 2000 ein, knapp ein Jahr, nachdem der Verlag die Rechte von Gruner + Jahr erworben hatte. Insgesamt erschien das Magazin 25 Jahre lang und brachte es auf 1253 Ausgaben. Legendär und wegweisend wurde das sogenannte Gimmick, ein jedem Heft beigelegtes Spielzeug. Bekannt sind heute noch die "Urzeit-Krebse" oder der sogenannte Ostereier-Baum. [spiegel.de]

 :bindafür:

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #1
Jaaaaaaaa, Yps, herrlich!

Da stehen nurmehr Clever & Smart drüber!!!

j.

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #2
hey...
natürlich bin auch ich mit "yps" und "fix und foxy" aufgewachsen,einige dieser kostbarkeiten lagern sogar noch in meinem keller.
schön zu hören das ein stück deutscher (comic)kultur wieder zurück kommt und somit auch jetzigen generationen erhalten bleibt.ich glaube das die meisten 6 jährigen ehr puff daddy & co als fix und foxy,knox und lupo kennen.
hachja...
 :-D

EDIT :
uuuhh,clever und smart,ich hab sie geliebt!und die trixer von  ibanèz oder die sturmtruppen....auch gern der doppelte don martin und spion spion aus mad...
[size=0px]nein,ich hab nicht nur comics gelesen als knirps*g*[/size]

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #3
und die panzerknacker.....

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #4
...und Tim und Struppi finde ich gut, mit Professor Bienlein  :D .

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #5
Ja, Tintin und Milou (Tim und Struppi) sind hier in Belgien die absoluten Nationalhelden. Die Belgier sind sowieso totale Comicliebhaber.

Ich habe ewig Micky Maus gelesen (und auch teilweise immer noch) und Asterix und Lucky Luke mag ich nach wie vor.

Fix und Foxi und Yps kenne ich nur bedingt. Aber ich habe mal ein Yps-Heft gekauft, bei dem man als Gimmick kleine Edelsteine aus Sand heraussieben konnte. Das war ziemlich cool! :-D

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #6
Clever und Smart vermisse ich irgendwie...gibts da noch Comics von?

Glaube nicht aber bin mir nicht so sicher, war immer so lustig mit den beiden :-D


Greetings, Areala

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Antwort #7
nein,aktuelle comics gibt wohl nicht mehr von clever&smart oder?
ich hab auch ewig schon nicht mehr geschaut,könnte ich aber bei nächster gelegenheit mal wieder tun ;)

 
Simple Audio Video Embedder