Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was ist ein Bowiemesser? (1445-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ist ein Bowiemesser?

[size=0px]die Bezeichnung für ein Messer (siehe Bowiemesser) [/size]

Das hab ich grad beim Stöbern gefunden.(Bei Wikipedia)
Wenn einer Bescheid weiß, bitte melden. Nicht das unserem Bo noch was Schlimmes widerfährt.

Was ist ein Bowiemesser?

Antwort #1
Also bei Wikipedia hab ich unter Bowiemesser folgendes gefunden:

Zitat
Bowiemesser

Bowie-Messer sind eine Art von zuerst in Amerika verbreiteten, schweren Arbeits- und Kampfmessern. Sie gehören zu den Legenden des Wilden Westens.

Oft dekorativ verziert, dienen sie teilweise als Schmuckstück und Statussymbol des Eigners. Als typisch gilt eine einschneidig Klinge, oft mit Entenschnabel- oder Pandurenspitze. Zwischen Klinge und Griff sitzt ein meist großes Parierelement aus Neusilber oder anderen Buntmetallen, die Griffschalen sind aufgenietet und aus Holz oder Hirschhorn. Bowiemesser können bis zu 50 cm lang sein.


Und ein Bildchen war auch noch dabei - hier der Link zum Kompletten Bericht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bowiemesser#Bowiemesser

Was ist ein Bowiemesser?

Antwort #2
hm...ich glaube uns ist langweilig *g

ok

Re: Was ist ein Bowiemesser?

Antwort #3
Hast Du denn nie ... Karl May gelesen ... :les:
    [/list]... wie Old Shatterhand dem Grizzly die zweischneidige Klinge seines Bowie-Messers zwischen die Bärenrippen rammt ... 

    Keep swinging

    * beate *

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #4
    Als ich bei Google war und bei Bildern Bowie eingegeben hatte kamen auch eine Menge Bilder mit einem Messer drauf.

    Habe ich aber gar nicht so wirklich beachtet.
    Habe mir auch noch gar keine gedanken drüber gemacht was das sein soll.
    Aber gut zu wissen...

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #5
    from :
    http://www.bowiewonderworld.com/faq.htm#musical#musical

    Zitat
    Has Iman got any tattoos?
    Iman has two tattoos, one above her ankle which depicts a Bowie knife with the word 'David' written on the handle and around her belly button the Arabic lettering for 'David'.





    selbe Quelle:
    Zitat
    On September 16th 1965, David Jones officially changed his stage name to 'David Bowie'.

    David said: "Back in 1965, I seriously wanted a name change. The first attempt of several. This one was adopted for about three weeks, I even did a photo session for it apparently. The name? Tom Jones."

    He chose the name 'Bowie' because it was "the ultimate American knife. It is the medium for a conglomerate of statements and illusions."

    The main reason for the change of stage name was because of the emerging fame of Davy Jones on the London theatre stage, who later became the lead singer of The Monkees.

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #6
    Namensgeber für das Jagdmesser mit der zweischneidigen Klinge
     war der amerikanische Colonel James Bowie, 1796 - 1836
     (nicht sehr alt geworden, der Gute - vielleicht ein Opfer seiner eigenen Erfindung - sozusagen ins eigene Fleisch geschnitten...

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #7
    Zitat
    Karl May




    gruß,Z

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #8
    :lol:
    Das ist doch mal ein guter Buch-Titel!

    So ein Bowie-Messer sieht ziemlich cool aus, finde ich. Da haben wir doch gleich die direkte Verbindung zum Meister. :-D  Cool eben.

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #9
    Also jetzt muss ich mich aber mal sehr wundern. Das Bowie-Messer ist doch wirklich gemeinhin bekannt, oder? Gelegentlich genießt es sogar mehr Popularität als unser Mr. Bowie. Das Messer kennt echt jeder und David Bowie hat sich schließlich nach diesem Messer benannt. Er ist quasi genauso scharf wie ne Klinge und da möchte ich auch nicht wiedersprechen.  :-D

    Was ist ein Bowiemesser?

    Antwort #10
    Zitat
    Er ist quasi genauso scharf wie ne Klinge und da möchte ich auch nicht wiedersprechen.  :-D



    Nee, ich auch nicht!  :-D

    Aber stimmt, über diesen Thread hab ich mich auch leicht gewundert...dachte nämlich auch ein Bowie-Messer würde jeder (besonders Bowie Fans) kennen.

    xox Simone

     
    Simple Audio Video Embedder