Zum Hauptinhalt springen
Thema: achtung, Paypal-phishing (3381-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: achtung, Paypal-phishing

Antwort #15
Zitat
Ps... so, editiert... alles was hier stand, kann nun nix mehr anrichten..

Hm?

:gruebel:
* beate *

achtung, Paypal-phishing

Antwort #16
Aus aktuellem Anlaß hole ich mal diesen Thread nach oben... habe vorhin folgende Mail in meinem Postfach gefunden:

Guten Tag, Evelyn Menter!
Ihre PayPal-Gastzahlung an General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (paypal@gls-germany.com) wurde erfolgreich abgeschlossen. Unten sehen Sie alle Details zu Ihrer Zahlung auf einen Blick.
...


Nun bin ich weder Frau Menter, noch hatte ich diese Woche eine Zahlung über paypal vorgenommen. Auch die weiteren Angaben zu Betrag, Transaktionsnummer, Konto etc. konnte ich nicht zuordnen.
Habe daher sofort Verdacht geschöpft und die E-Mail an spoof@paypal.de weitergeleitet. Und prompt bekam ich von dort die Bestätigung daß es sich um einen Fall von Phishing handelt.

Also: Vorsicht wenn Ihr ähnliche Mails erhaltet. Als Absender war service@paypal angegeben. Von der Möglichkeit der "Gastzahlung" hatte ich vorher auch noch nie gehört, allerdings scheint es die tatsächlich zu geben, man kann wohl bei manchen shops über Paypal bezahlen ohne dort gleich einen festen account einzurichten.
Gastzahlung


miss peculiar


PS: Natürlich habe ich sofort mein Bankkonto auf eventuelle unberechtigte Abbuchungen überprüft und mein Paypal.Paßwort geändert. Sicher ist sicher.

achtung, Paypal-phishing

Antwort #17
EDIT: Schön. Habe gerade etwas gespostet, was ich bereits vor einiger Zeit gepostet habe. Wie die Omas, die ständig dieselben Geschichten erzählen...
Ach, ich lösche es einfach.

achtung, Paypal-phishing

Antwort #18
Schon wieder ein Fall von fiesem Phishing:

Wenn Ihr eine vermeintliche Mail von Paypal mit dem Betreff "Ihr Kontozugang wurde begrenzt" und dem Text "Als Teil unserer Sicherheitsmassnahmen überprüfen wir die Aktivität im PayPalsystem regelmässig. Während einer Untersuchung haben wir eine Unzulänglichkeit in Ihren Rechnungen entdeckt." oder so ähnlich erhaltet, bloß nicht auf irgendeinen der Links klicken, das ist mal wieder ein Versuch, an Paßwörter zu kommen.  :evil:

Die betreffende Mail war bei mir gleich richtigerweise im Spam-Ordner gelandet, ich habe eben von Paypal die Bestätigung bekommen daß es eine gefälschte Mail also ein Versuch von Phishing ist.

miss peculiar

achtung, Paypal-phishing

Antwort #19
Vergangene Woche hab ich mich auch bei PayPal angemeldet. Das Konto ist schon mit der vierstelligen Ziffer, die auf dem Kontoauszug erscheint, aktiviert. Und heute kommt schon wieder ne Mail:
Guten Tag XXXXXXX XXXXXXX!

Willkommen bei PayPal. Wir freuen uns, Sie als neuen Kunden zu begrüßen. Sie können Ihr PayPal-Konto ab sofort ganz flexibel für Ihre Einkäufe im Internet nutzen.

Wichtig: Um Ihr PayPal-Konto vollständig zu aktivieren, verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto bitte noch. Dies ist ganz einfach. Alle nötigen Informationen finden Sie unter www.paypal.de/verifizierung.

Sie erhalten außerdem in den nächsten Tagen eine E-Mail von uns, in der wir Ihnen alle weiteren Schritte erklären.


Klicke ich auf den Link erscheint ein Fenster




Das ist doch suspekt, oder? Verschickt PayPal Dateien?

achtung, Paypal-phishing

Antwort #20
Zitat

Das ist doch suspekt, oder? Verschickt PayPal Dateien?


Nein, paypal verschickt keine Dateien. Lösch das Ganze sofort.

LG
Petra

achtung, Paypal-phishing

Antwort #21
Zitat
Zitat

Das ist doch suspekt, oder? Verschickt PayPal Dateien?


Nein, paypal verschickt keine Dateien. Lösch das Ganze sofort.

LG
Petra

Tue ich ja. Aber das ist doch unglaublich, ich bin seit Ende letzter Woche da angemeldet und krieg jetzt schon Spam :twisted: .

achtung, Paypal-phishing

Antwort #22
Achtung, Betrüger verschicken erneut E-Mails um an Paypal-Daten zu kommen! Besonders fies weil in akzeptablem Deutsch abgefasst und auf den ersten Blick seriös wirkend. Stutzig wurde ich wegen der unpersönlichen Anrede mit "Guten Tag" während echte Paypal Emails laute deren Angaben auf ihrer Website immer den individuellen Namen verwenden. Außerdem wird ein Link verschickt den man anklicken soll um sich zu verifizieren, in bekanntermaßen verschicken Banken und auch Paypal niemals solche Aufforderungen, sondern warnen immer davor einen solchen Link anzuklicken.

Hier der Text der Mail (ohne den Link)

Guten Tag

in letzter Zeit haben sich die Missbräuche von Benutzerkonten von Paypal gehäuft. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Sie sich verifizieren. Sollten Sie dieser Verifikation nicht nachgehen, können wir eine Sperrung von Ihrem Benutzerkontos Ihrer Sicherheit zuliebe nicht ausschließen.

Warum ist diese Verifikation erforderlich?

Warum ist diese Verifikation erforderlich? Diese Verifikation dient zu Ihrer eigenen Sicherheit. Denn nur so können wir sicher gehen, dass Sie der rechtsmäßige Eigentümer von diesem Benutzerkontos sind! So sind Missbräuche durch Dritte komplett ausgeschlossen. Die Sicherheit von unseren Mitgliedern steht an erster Stufe! Wir bitten Sie daher um Verständnis.

 
Simple Audio Video Embedder