Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suffragette City (1377-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suffragette City

Moin,
habe mich eine Weile mit "Blaustrümpfen" ;) beschäftigt und dabei bin ich auf dieses schöne Lied von David Bowie gestoßen.
Ich verstehe bloß nicht was er damit aussagen will! Will er in einer Stadt voller Frauenrechtler leben?
Kann da jemand etwas Genaueres zu sagen?
Wäre echt dankbar!


Hab mal zur Erleichterung den Songtext drangehängt! ;)

Hey man, oh leave me alone you know
Hey man, oh Henry, get off the phone, I gotta
Hey man, I gotta straighten my face
This mellow thighed chick just put my spine out of place

Hey man, my schooldays insane
Hey man, my work's down the drain
Hey man, well she's a total blam-blam
She said she had to squeeze it but she... then she...

(CHORUS)
Oh don't lean on me man, cause you can't afford the ticket
I'm back on Suffragette City
Oh don't lean on me man
Cause you ain't got time to check it
You know my Suffragette City
Is outta sight...she's all right

Hey man, Henry, don't be unkind, go away
Hey man, I can't take you this time, no way
Hey man, droogie don't crash here
There's only room for one and here she comes, here she comes

CHORUS

Oh hit me!

CHORUS

A Suffragette City, a Suffragette City
I'm back on Suffragette City, I'm back on Suffragette City
Ooo, Sufraggete city, ooo, Suffragette City
Oooh-how, Sufragette City, oooh-how, Sufragette City, oooh-how
Sufragette

Ohhh, Wham Bam Thank You Ma'am!

A Suffragette City, a Suffragette City
Quite all right
A Suffragette City
Too fine
A Suffragette City, ooh, a Sufragette City
Oh, my Sufragette City, oh my Suffragette City
Oh, Suffragette
Suffragette!

Re: Suffragette City

Antwort #1
Zitat
...
Ich verstehe bloß nicht was er damit aussagen will! Will er in einer Stadt voller Frauenrechtler leben?
Kann da jemand etwas Genaueres zu sagen?


Hi Hellelevator,

die Suffragetten (die Bezeichnung stammt von suffragium = lat. Wahlrecht) waren Teil der Frauenbewegung im 19. Jahrh.

1903 wurde die ,,Women′s Social and Political Union" von Emmeline Pankhurst  gegründet. Emmeline waren die bisher bestehenden Organisationen nicht radikal genug. Angetrieben wird sie unter anderem von einem Satz ihres Vaters über sie, den er äußerte, als sie sechs Jahre alt war: ,,Wie schade, daß sie nicht als Junge geboren wurde".

Auch Männer begannen sich immer mehr für die Gleichberechtigung der Frau einzusetzen.  Manche Männer gingen sogar so weit, dass sie sich im Namen der Suffragetten bei Wahlen als Kandidaten aufstellen ließen.

Grüße

Reinhold

PS: Die Manic Street Preachers widmeten Emmeline Pankhurst den Song "Emily".

Suffragette City

Antwort #2
Erstmal hallo Hellelevator! :D

Ich glaube, den Text von "Suffragette City" muss man nicht unbedingt tiefenanalysieren. It's only Rock'n'roll but I like it... :-D

Wie man in der ersten Strophe erkennt, ist von einem gewissen Henry die Rede, der gefälligst aus der Leitung gehen soll (get off the phone), weil eine Frau anruft.
Da Bowie natürlich ein Mann ist - oder vielleicht doch ein Alien -, gibt es hier durchaus homoerotische Anspielungen zu entdecken. Damit hat Bowie Anfang bis Mitte der 70er hervorragend gespielt (Stichwort "Gender Bender").

Zum Inhalt des Songs würde ich sagen, dass ein schwuler Mann beschließt, dass ihn eine Frauenrechtlerin doch so sehr anmacht, dass er auch mit ihr ins Bett gehen würde. (Mal so platt ausgedrückt...)
Vergleiche hierzu auch: "John, I'm only dancing".

Suffragette City

Antwort #3
Ich muss zugeben, dass ich mir zu dem Sinn dieses Liedes auch noch keine Gedanken gemacht habe..  O.K. ich hab auch erst kürzlich rausgefunden, was  Suffragette heißt  :oops: 


Aber ich schließe mich da Piper an.. es ist ein toller Song !
 rock'n'roll will never die..

Suffragette City

Antwort #4
Okay, danke Jungs! Wirklich ein tolles Forum! :)
Bis zum nächsten David-Bowie-Thread!

Suffragette City

Antwort #5
Zitat
Okay, danke Jungs! Wirklich ein tolles Forum! icon_smile.gif
Bis zum nächsten David-Bowie-Thread!

Damit bist du schon zufrieden?? Wir können noch mehr, das war ja gar nichts.. :-D 
Gruß Rockfanw04

Suffragette City

Antwort #6
Tja ... wie soll ich sagen, bin ein sehr genügsamer Mensch! :D

Suffragette City

Antwort #7
Also... wie wär's mit ein paar mehr Postings? Stürz dich ins Forum!
Uns ist gerade ein bisschen langweilig mangels News und da können wir mal frisches Blut gebrauchen. :bgdev:

Suffragette City

Antwort #8
Hmmm ... kay, ich schau mal was sich machen lässt! ;)

Suffragette City

Antwort #9

Antw.: Suffragette City

Antwort #10
Noch nie gesehen....

Friesland ist eine Fernsehreihe des ZDF, die seit 2013 produziert und seit 2014 ausgestrahlt wird. Als Titelmelodie dient ein Ausschnitt aus Suffragette City.



Reinhold

Antw.: Suffragette City

Antwort #11
Kräuterlikör lieber mit Bitterorange.

 
Simple Audio Video Embedder