Zum Hauptinhalt springen
Thema: And You Will Know Us By The Trail of Dead (425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

And You Will Know Us By The Trail of Dead

Worlds Apart von And You Will Know Us By The Trail Of Dead

And You Will Know Us By The Presseinfo? And You Will Know Us By The Medien? And You Will Know Us By Erfahrung und alten Platten? Falsch! And You Will Know Us By Suprise wäre da schon richtiger. Nicht versehentlich (hoffentlich), aber umso mehr mit einigen Überraschungen lernt man And You Will Know Us By The Trail of Dead kennen, egal ob man sie doch schon kennt, zu kennen glaubt oder noch nicht kennt.

Welten entfernt
Vor geraumer Zeit war alles Wüstenrock, Heavy Rock, Grunge für manche, aber auf jeden Fall klang alles ähnlich. Inzwischen haben sich die enzelnen Teile dieser Desert Rock Bewegung emanzipiert und stoßen in neue Sphären vor. Trail of Dead machen hier wohl den Anfang, zumindest was eine gewisse Konsequenz angeht. Schon das Cover verrät, in welche Richtung der Zug hier fährt: Oper, Arie, Großes. Rock reicht nicht mehr, hier muss Opulenz geboten werden. Zwar sind die Jungs eigentlich nur zu dritt, klingen tut die Platte aber ganz schwer nach einem Orkan an Musikern, einer Kavallerie, die über einen hinweg reitet, ohne Rücksicht auf Verluste, nur mit Mutter's Farm im Sinn, die gerettet werden muss.

Der Rest kommt von allein
Getreu diesem Motto hat das Trio sich die Finger wund gespielt, alles kompositorische aus sich heraus geholt, was drin war und natürlich auch zusätzliche Musiker ins Studio geholt, um dieses durchaus als ambitioniert zu bezeichnende Werk zu wuppen. Mission erfüllt. Auch wenn es hier und da etwas bemüht daher kommt und nicht alles nach dem ganz großen Wurf schmeckt, man muss Conrad Keely, Jason Reece und Kevin Allen schon auf die Schulter klopfen, dass sie sich derart zur Decke strecken und versuchen diversen Klischees zu entkommen. Richtige Volltreffer sind "Worlds Apart", "The Rest Will Follow" und die Mini-Eine-Minute-Oper "All White". Demnächst in Frack und Tüten auf einer Bühne in deiner Nähe.

And You Will Know Us By The Trail of Dead

Antwort #1
Source Tages & Codes von And You Will........

Qualität ist mannigfaltig. Es gibt massenhaft Tonträger, die man auf Anhieb gut findet, ein paar Mal anhört und sie danach mangels weiterem Interesse im CD-Schrank voll stauben lässt. Die Anzahl der Platten, die nicht im besseren Mittelmaß versumpfen, sondern mit jedem Mal mehr wachsen, bis sie schließlich auf einem hohen Niveau verweilen und der heimischen Anlage immer mal wieder einen Besuch abstatten, ist da schon weitaus geringer. Am seltensten anzutreffen sind allerdings diejenigen, denen Worte allein nicht gerecht werden können. "Source Tags & Codes", der neueste Streich der vier Texaner mit dem Bandwurmnamen ... And You Will Know Us By The Trail Of Dead ist so ein Album.

Nach dem verhaltenen Klavier-Intro "Invocation" lässt schon "It Was There That I Saw You" Münder meilenweit offen stehen und Hände automatisch die Lautstärke in den roten Bereich regulieren. Wie ein Sturm fegt der Song über den Hörer hinweg, lässt ihn nach einer Minute in seinem Auge zwei Minuten lang etwas Luft holen, um ihn zum Schluss wieder mit Wucht gegen die nächste Wand zu schmettern. Doch mindestens ebenso massiv wie der Track dem Zuhörer entgegen donnert, zerreißt er ihn mit seiner immensen Emotionalität.
 
 
Klingt widersprüchlich? Ist es auch! Genauso wie das gesamte Album. Die Ballade "How Near How Far" folgt gleich auf den krachigen Wutfetzen "Homage", ohne dass sie auch nur eine Sekunde lang fehl am Platze wirkt. Auch in Sachen Variation der Musikstile lässt sich "Source Tags & Codes" nicht lumpen. Das hinreißende "Heart In The Hand Of Matter" kann man am ehesten in die (ungeliebte) Emo-Rock-Schublade zwängen. "Baudelaire" bietet eine Art Neo-Rock'n'Roll und "Homage" brettert im Hardcore-Stil durch die Boxen. "Monsoon" klingt wie Sonic Youth, die sich auf ihre alten Zeiten zurück besinnen und "Days Of Being Wild" erinnert an Mitgröl-Rock der intellektuellen Art. Über allem schwebt dabei immer ein Hauch von Noise und ein ordentliches Maß an Präzision. Nach dem Schlagzeug in "How Near How Far" könnte man beispielsweise problemlos die Uhr stellen.

Doch obwohl die Lieder unterschiedlicher nicht sein könnten, wirkt "Source Tags & Codes" sehr kompakt und geschlossen. Man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als habe man es mit einem zusammen gewürfelten Haufen für sich stehender Tracks zu tun. Vielmehr wirkt es so, als wäre "Source Tags & Codes" am Stück eingespielt, was wohl nicht zuletzt den häufig eingesetzten Interludes zu verdanken ist, die die Spannung die gesamte Dreiviertelstunde lang aufrecht erhalten. Und so hört man den Silberling wieder.

Und wieder. Und wieder. Und jedes Mal aufs Neue ist man hingerissen von den Melodien, den Emotionen, der Energie, die dem gesamten Album innewohnen. Dreizehn moderne Meisterwerke der Rockmusik, eines der besten Alben der letzten Zeit. Vielleicht sogar das beste seit "Relationship Of Command" von den grandiosen At The Drive-In. Klingt lohnenswert? Ist es auch!


j.

And You Will Know Us By The Trail of Dead

Antwort #2
Also, ich habe erst gestern eine Konzertkritik in der Zeitung "eclipsed" gelesen (http://www.eclipsed.de/) - die waren von den Livequalitäten doch arg enttäuscht. Muss gerade im Vgl. zum neuen Album ein ziemliches Geholze gewesen sein.

 
Simple Audio Video Embedder