Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte (2701-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

arte, Sonntag, 19.06., Magazin/Musik/Konzerte      11:55 - 12:50 Uhr (VPS 11:55)
Dr. Bowie & Mr. Jones
Frankreich 2000
Stereoton
   
Porträt von David Bowie

Die Dokumentation beschreibt den kometenhaften Aufstieg des Arbeitersohns David Robert Jones aus einer Londoner Vorstadt zum Superstar David Bowie. Stationen seiner Karriere waren 'Ziggy Stardust', die amerikanische Schaffensperiode, die Berliner Jahre mit Iggy Pop und Brian Eno. Der kommerzielle Durchbruch gelang ihm 1969 mit 'Space Oddity', in den 80er Jahren gründete er seine eigene Firma. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen auch seine Verwandlungskunst, die zahllosen Bühnenpersönlichkeiten, die er gekonnt zu inszenieren wusste. Im Gespräch mit Bowie und anhand von Archivaufnahmen aus fünf Jahrzehnten kristallisiert sich eine ständig im Wandel begriffene Persönlichkeit heraus. 'Dr. Bowie & Mr. Jones' zeichnet ein sehr persönliches Porträt Bowies: Zur Sprache kommen die Selbstmorde seiner Tanten und seines Halbbruders Terry, eine Prägung, die sich in der Morbidität vieler seiner Werke äußert: 'In meiner Familie war Selbstmord durchaus üblich. Meine Todessprünge sind eher metaphysischer Art: Ich springe einfach ins Leere, ohne mich vorher zu vergewissern', sagte er einmal. Weitere Themen sind seine Bisexualität, zu der er sich bekennt; die Drogen, die ihn seine so genannte 'Schizophrenie' vergessen ließen und ihn fast zerstörten und schließlich die Malerei, durch die sich seine Fantasie vielgestaltig äußert. Heute sieht sich Bowie als innerlich zur Ruhe gekommener, gereifter Künstler, der zu vielem einen gewissen Abstand hat.


Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #2
Ist arte Tagsüber nicht kika?

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #3
Nee, nicht überall. Keine Ahnung, wie das da genau läuft. Wir ham jetzt auch Arte und KiKa seperat, aber bevor wir umgezogen sind, wars auch so, dass abends erst Arte kam.. :nixweiss:

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #4
Das Problem ist, bei mir is es immer noch so, hab mal alle Kanäle durchgeschltet, da kommt nichts getrennt, leider. :evil:
Naja, danke aber.

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #5
Zitat
Ist arte Tagsüber nicht kika?


Schon lange nicht mehr. ARTE gibt's doch jetzt schon ab 14 Uhr.

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #6
Ja, ich hab auch schon überlegt, ob bei mir um diese Zeit ARTE überhaupt kommt. Hab nämlich noch nie vormittags ARTE angestellt.
Hoffentlich, denn ich möcht es doch aufnehmen!!!  :flehan:

Aurora

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #7
was? Arte ist gar nicht immer Arte? Ach du meine Güte. Da muss ich  bei mir doch erst mal testen. Wenn ich da nur KiKa kriege, habt ihr mich da aber liegen.

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #8
Meine Guete, das habe ich auch jetzt erst mitbekommen. Vormittags sitzt man sonst ja auch nie vorm Fernseher.
Wenn arte erst ab 14:00 laeuft, kann ich die Sendung ja ueberhaupt nicht sehen, geschweige denn aufnehmen!

Und nun?
Ein offener Brief an den Sender?
Transparente?

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #9
Das stelle ich mir ganz frustrierend vor: Es läuft was tolles über Bowie und ich gucke alternativ Jim Knopf, weil Arte bei mir Kika ist !
Wow!

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #10
Zitat
Wenn arte erst ab 14:00 laeuft

über Satellit läuft ARTE schon früher

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #11
Es ist mir gerade (mit Hilfe von einem halben Liter Bier) gelungen, einen Freund zu bequatschen, dass er mir das aufnimmt (auf VCD).
Ungerechterweise empfaengt er im Studentenwohnheim arte auch am Vormittag.
[size=0px]Jedenfalls war er sich da ziemlich sicher. [/size]
Ogottogott, hoffentlich klappt das!  :(

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #12
Zitat

Jedenfalls war er sich da ziemlich sicher.

Vor oder nach dem Bier?

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #13
Arte läuft bei uns im Norden den ganzen Tag über Kabel,
Ich werde das ganze auf jeden fall aufnehmen! :evil:

Dr. Bowie & Mr. Jones am Sonntag, 19.6.05 auf Arte

Antwort #14
:-( Frust. Ich habe tatsächlich um 12.00 Kika. Das gibt´s doch nicht.
Jetzt muss ich schwer überlegen, wen ich anquatschen könnte, damit ich vielleicht doch ein Video bekomme.
Grüße von einer leicht frustrierten Anika.

 
Simple Audio Video Embedder