Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi (3723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Zitat
Hier zu Lande ist die schottische Autorin Val McDermid, die selbst als Journalistin arbeitete, mit ihren zahlreichen Büchern fast so beliebt wie zu Hause. Ihr bislang letztes Buch heißt "Echo einer Winternacht" - es erschien vor wenigen Monaten auch auf Deutsch.
Val McDermid wird immer wieder gelobt für ihren packenden Schreibstil, den sie mit einem großen Feingefühl für ihre Charaktere verbindet. Die psychologische Durchdringung der Krimi-Figuren ist ihr besonders wichtig.

Mittlerweile hat die schottische Vielschreiberin rund zwei Dutzend Bücher veröffentlicht, die meisten davon sind auch auf Deutsch erhältlich. Denn: Hier zu Lande ist sie fast so beliebt wie bei sich zu Hause im Land von Edgar Wallace und Agatha Christie.

Die Übermutter des englischen Krimis ist zwar ein großes Vorbild von Val McDermind. Ihre heimliche Liebe gilt allerdings weniger den großen Schriftstellern als - den großen Musikern. Es ist kein Zufall, dass die Protagonisten in ihrem Roman "Echo einer Winternacht" allesamt David-Bowie-Fans sind. Denn: Ihr heimlicher Traum, sagt die erfolgreiche Kriminalistin, sei es, eines Tages noch ein berühmter Rockstar zu werden.



Beste Grüße

Reinhold

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #1
oops, dann muß ich das Buch ja lesen!  :wink:
(hoffentlich zählt es nicht irgendwann zum "guten Ton", sich als Bowiefan zu outen...)

gruß,Z

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #2
Habe mal schnell nach einer Rezension gesucht und bin bei folgender Adresse fündig geworden
http://www.krimi-couch.de/krimis/val-mcdermid-echo-einer-winternacht.html

Da bekommt das Buch eine ganz gute Kritik, außerdem gibts dort auch eine kleine Leseprobe, hier zwei kleine Auszüge:

"Das Gespräch ging um Dinge, die ihnen genauso vertraut waren wie der Weg. »Ich sag dir, Bowie ist der King«, nuschelte Sigmund Malkiewicz laut, und sein sonst meist unbewegtes Gesicht war nach den vielen Drinks entspannter. Ein paar Schritte hinter ihm zerrte Alex Gilbey die Kapuze seines Parkas enger ums Gesicht und kicherte in sich hinein, denn im Stillen kannte er die Antwort schon genau.
»Quatsch«, sagte David Kerr. »Bowie ist doch eine Flasche. Pink Floyd, die können Bowie jederzeit zeigen, wo’s langgeht. Dark Side of the Moon, das ist Spitzenklasse. Bowie hat nichts fertig gekriegt, was da rankommt.«...

Selbst ihre Spitznamen zeugten noch von ihrer früheren Leidenschaft. Vom ersten Nachmittag an, an dem sie sich nach der Schule in Alex’ Zimmer versammelt hatten, um sich sein frisch erworbenes Album Ziggy Stardust and the Spiders from Mars anzuhören, war es unvermeidlich gewesen, dass der charismatische Sigmund, der ausgestoßene Messias, für alle Zeiten Ziggy heißen würde. Und die anderen würden sich mit den Spiders zufrieden geben müssen."

Das könnte meine Lektüre für die kommenden Herbstabende werden... :)

miss peculiar

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #3
Eigentlich kaufe ich ja nicht gleich alles, wo Bowie drauf steht. Meistens warte ich ja zwei Minuten.
Da ich ohnehin gerne und viel lese, könnte das Buch wohl meine nächste Anschaffung sein.
Grüße von Anika

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #4
Das Buch sollte mir mein Bruder eigentlich zu Weihnachten schenken. Er hat sich aber dann doch für eine DVD entschieden. Ich habs mir bis jetzt leider noch nicht selber gekauft aber das kommt bestimmt noch.

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #5
Oooh, das hört sich gut an!
Habe schon einige Bücher von Val McDermid gelesen und fand sie gut.
Dieses auch schon mehrmals in der Hand gehabt, aber so für zwischendurch war´s mir zum Kaufen zu teuer. Na, da muss ich halt bis zum Geburtstag warten - aber dann ...!
 :D

Aurora

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #6
Schau links schau rechts....

Hier zwei Meinungen von Leuten die das Buch gelesen haben:
Zitat
:bindafür: Nach "Ein Ort für die Ewigkeit" war ich schon gespannt auf dieses Buch, das nicht von einem Serienkiller handelt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Buch kommt ohne brutale Beschreibungen aus, dafür legt Mcdermid viel Wert auf Charakterbeschreibung und "feeling" der damaligen Zeit. Sie schafft es sehr gut den Ort und das Zeitgefühl in der die Handlung eingebetet ist dem Leser zu vermitteln. Man spürt formlich wie sich die Hauptprotagonisten vor 25 Jahrne gefühlt haben müssen. Der zweite Teil des Buches, das in der heutigen Zeit spielt, ist sehr spannend geschrieben. Auch die Weiterentwicklung der Charactere ist sehr gelungen.


und

Zitat
:bindagegen: Da schließe ich mich Elkes Meinung an:
das war mein erster Val McDermid und vermutlich auch der letzte -
(da müßte schon fataler Lesenotstand sein). Ich fand's ziemlich langweilig
und habe das Teil nur noch diagonal überflogen, um 'rauszukriegen wer's denn war.


So, und jetzt gehe ich rüber zu Ebay und kauf mir das Buch um mir meine eigene Meinung zu bilden.
 :lupe: KlausD

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #7
Zitat
Eigentlich kaufe ich ja nicht gleich alles, wo Bowie drauf steht. Meistens warte ich ja zwei Minuten.


Da beweißt du aber größere Willensstärke als ich!  :D  Aber, das Buch hört sich wirklich interessant an...

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #8
Ich habe gerade gestern überlegt, was ich lese, wenn ich mein derzeitiges Buch beendet habe. Jetzt weiß ichs ...  :D

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #9
Erscheint erst im Dezember als Taschenbuch.

Amazon

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #10
....ach... war da nicht ein größerer Ausschnitt in dem "mobil"-magazin, das immer in der Bahn ausliegt...?

gruß, Z

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #11
Zitat
So, und jetzt gehe ich rüber zu Ebay und kauf mir das Buch um mir meine eigene Meinung zu bilden.
 KlausD


[size=0px]3 2 1.. meins[/size]

für 7,59 € incl Porto

KlausD

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #12
Zitat
Zitat
So, und jetzt gehe ich rüber zu Ebay und kauf mir das Buch um mir meine eigene Meinung zu bilden.
 KlausD


[size=0px]3 2 1.. meins[/size]

für 7,59 € incl Porto

KlausD


Mann, ich wollt noch rasch mitrüber kommen, und nun bist Du schon zurück.

Schembo :cry:

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #13
Wie ich sehe seit ihr alle kräftig bei eBay am bieten  :D  Alle anderen Bücher will keiner haben, nur "Echo" ist überall belegt.

Val McDermid - David Bowie-Fans im Krimi

Antwort #14
Zitat
Erscheint erst im Dezember als Taschenbuch.

Amazon


Sehr gut! Ich bevorzuge Taschenbücher ...  :D

Aber, stimmt KlausD,  Ebay wäre natürlich auch ne Möglichkeit  :razz:

Aurora

 
Simple Audio Video Embedder