Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband (2929-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

Yahoo NEWS - Als David Bowie sich in Ziggy Stardust verwandelte


"Dienstag 7. März 2006, 14:55 Uhr --

Wien (dpa/APA) - «Es war generell ziemlich trostlos.» So beschreibt David Bowie die britische Popszene von 1970, als ihm die Idee zu «einer überlebensgroßen Rockfigur» kam. Diese Epoche fasst der Bildband «Moonage Daydream» zusammen.

Als Ziggy Stardust schrieb der Sänger nicht nur Rockgeschichte, sondern sorgte auch mit seinen Outfits und Bühnenshows für Furore. Von Mick Rock stammen zum Teil rare Fotos, die Bowie selbst kommentierte. Rock fotografierte David Bowie als Ziggy Stardust ab 1972 in den USA und in England. «Er ist der Mann, der aus Rock'n'Roll eine Kunstform machte und zu einer der kreativsten Gestalten der postmodernen westlichen Kultur heranwuchs», sagt der Mann hinter der Kamera über den Star, den er Anfang der Siebziger bei einem Interview kennen lernte. Er durfte Bowie nicht nur auf Tournee begleiten, sondern auch in Hotelzimmern und Umkleideräumen ablichten. Mehr als 600 Fotografien enthält das Buch.

«Ich warnte die Band selten vor, wenn ich etwas vorhatte, da viele interessante Ideen abgeschmettert wurden, noch ehe sie mir gekommen waren», berichtet das «Pop-Chamäleon» über jene turbulente Zeit, als Ziggy zum Höhenflug ansetzte. Ein ikonenhaftes Bild stammt von einem Auftritt in der Oxford Town Hall vom 17. Juni 1972. Bowie, die Knie gebeugt, knabbert an der Gitarre von Mick Ronson - als ganzseitige Anzeige im «Melody Maker» ein Aufreger.

Die Darbietungen wurden immer exzessiver, die Outfits immer extravaganter. In hautengen Pants, in Science-Fiction-Umhänge gehüllt und in grellen Overalls ist Bowie zu sehen. Die Ziggy-Shows bestanden dem Sänger zufolge aus «toller Musik und recht gewitzten Kostümwechseln, wobei die Betonung wie bei dem Kabuki auf dem Schauspieler und nicht auf der Handlung lag». Der Bildband zeigt gut, wie die Darbietung monströser und professioneller, wie Bowie zum perfekten Showman wurde.

Schwarz-weiße Impressionen, bunte Konzertfotos, spontane Sessions (z.B. im Garten) und aufwendige Shootings, Backstage-Impressionen und private Einblicke wechseln einander ab. Außerdem hat Rock Tourpläne, Songlisten und Notizen aus jener Zeit zusammengetragen. Zusammen mit den ausführlichen Wortspenden Bowies ergibt das ein sehens- wie lesenswertes Gesamtbild."

Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

Antwort #1
Hi allerseits,

wurde das schon gepostet?

Berlin (rpo). Er ist der wohl wandelbarste Künstler der Popgeschichte, ein Werbespot für ein französisches Mineralwasser feierte seine zig Gesichter. David Bowie hat sich stets neu erfunden. Ab dem 1. April zeigt die Berlin Rock Photo Gallery die verschiedenen Identitäten des Musikers.

Bereits jetzt gibt es die Bilder in einem Bildband zu sehen.
Die Aufnahmen stammen von dem New Yorker Fotografen Mick Rock, der in den 70er Jahren unzählige Glam-Rocker vor die Linse holte. Rock begann seine Karriere 1972 mit einem Bild des damals noch unbekannten David Bowie. Danach begleitete er den Musiker auf Tourneen, in Hotelzimmer und Umkleideräume. Dabei lernte er auch die Freunde des Rockstars wie Mick Jagger, Lou Reed und Amanda Lear kennen. Rock fotografierte auch Iggy Pop, Alice Cooper, Queen und die Sex Pistols. Derzeit arbeitet er zum Beispiel mit Kate Moss, The Killers und The Libertines zusammen.

Grüsse, crystal

Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

Antwort #2
    :) ich hab das buch für ca. 30€ bei ebay ersteigert. :)
    kostet ja sonst 50€. :wink:

Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

Antwort #3
Zitat
    :) ich hab das buch für ca. 30€ bei ebay ersteigert. :)
    kostet ja sonst 50€. :wink:


 :eek:  Wie schön für Dich...  :)

Will auch!  :(

Aurora

Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

Antwort #4
Zitat
Zitat
    :) ich hab das buch für ca. 30€ bei ebay ersteigert. :)
    kostet ja sonst 50€. :wink:


 :eek:  Wie schön für Dich...  :)

Will auch!  :(

Aurora
    na dann, auf nach ebay.
    schau doch mal hier:
    http://cgi.ebay.de/Moonage-Daydream-by-David-Bowie-Mick-Rock-2005_W0QQitemZ4622278924QQcategoryZ378QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/list]
      http://cgi.ebay.de/Moonage-Daydream-Bowie-David-Rock-Mick-PHT-NEW_W0QQitemZ4619328424QQcategoryZ378QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/list]
        http://cgi.ebay.de/David-Bowie-Mick-Rock-MOONAGE-DAYDREAM-gebunden_W0QQitemZ8394717895QQcategoryZ23923QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/list] :wink:

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #5
        Zitat
          na dann, auf nach ebay.
          schau doch mal hier:

        Ich würde es auch gern für 30 Euro nehmen, aber diese Bücher sind nicht vom Schwarzkopf-Verlag und somit auf Englisch. :?

        Und da es von David in diesem Buch auch Textbeiträge gibt, hätte ich es schon gern in deutscher Sprache.
        (ich hoffe zumindest, dass das vom Schwarzkopf-Verlag in Deutsch ist...). :wink:

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #6
        Zitat
        Zitat
          na dann, auf nach ebay.
          schau doch mal hier:

        Ich würde es auch gern für 30 Euro nehmen, aber diese Bücher sind nicht vom Schwarzkopf-Verlag und somit auf Englisch. :?

        Und da es von David in diesem Buch auch Textbeiträge gibt, hätte ich es schon gern in deutscher Sprache.
        (ich hoffe zumindest, dass das vom Schwarzkopf-Verlag in Deutsch ist...). :wink:


        schau mal hier...

        http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/assets/s2dmain.html?url=http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #7

        Zitat
        •   Moonage Daydream
        •   The Life And Times of Ziggy Stardust
        •   Fotografien von Mick Rock. Text von David Bowie    
        •   Übersetzung Anne Litvin

        Danke, beruhigt bin. :)

        Aber so hatte ich es auch schon mal irgendwo gelesen...

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #8
        aus TV Spielfilm...


        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #9
        Zitat
        aus TV Spielfilm...

        Wenn der Artikel aus einer Fernsehzeitschrift stammt -
        gibt es dazu auch eine Sendung oder Dokumentation oder ähnliches? :gruebel:

        Kann dazu jemand mehr sagen???

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #10
        Glaub ich nicht...war einfach nur ein Bericht zu dem Buch....

        Würde ich sagen

        xxSimone

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #11
        Zitat
        Glaub ich nicht...war einfach nur ein Bericht zu dem Buch....

        Würde ich sagen

        Aber der "Daumen nach oben oder unten" bedeutet doch eine Bewertung einer Sendung... :gruebel:

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #12
        Hauptsache Daumen nach oben...

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #13
        Zitat
        Aber der "Daumen nach oben oder unten" bedeutet doch eine Bewertung einer Sendung...


        du schaust zu viel Fernehen... :)

        das ist nur ein Bericht im Magazin.
        Solche Storys gibts in jedem TV-Heft, ohne das eine Sendung damit gemeint ist.
         

        Yahoo NEWS - Mick Rocks Moonage Daydream Bildband

        Antwort #14
        Zitat
        Hauptsache Daumen nach oben...

        :evil: Das war auch mehr als Frage gemeint !!!
        [size=0px]Du weißt doch genau, dass ich mir, außer Nachrichten, nichts weiter ansehe...[/size]

        Zitat
        Zitat
        Aber der "Daumen nach oben oder unten" bedeutet doch eine Bewertung einer Sendung...

        du schaust zu viel Fernehen... :)
        das ist nur ein Bericht im Magazin.
        Solche Storys gibts in jedem TV-Heft, ohne das eine Sendung damit gemeint ist.

        Eben überhaupt nicht, das ist wahrscheinlich mein Problem.
        Deshalb kenn ich mich damit auch nicht aus.
        Hab nur so kombiniert, aber das war wohl nichts... :?
        Und eine Fernsehzeitschrift befindet sich auch nicht in meinem Besitz. 8)

        Aber danke für die Aufklärung  :gut:

         
        Simple Audio Video Embedder