Zum Hauptinhalt springen
Thema: Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot (680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

06.06.2006, 20:13 Uhr 
  Billy Preston ist tot 
  New York (dpa) - Der amerikanische Rockmusiker und Komponist Billy Preston ist tot. Er begleitete die Beatles oft am Keyboard und galt als «der echte fünfte Beatle». Preston starb nach einem Bericht des Fernsehsenders Fox im Alter von
 59 Jahren in einem Krankenhaus von Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona. Er war bereits am 21. November in Folge von hohem Blutdruck und Komplikationen wie Nierenversagen in ein tiefes Koma gefallen, aus dem er nicht mehr erwachte.
Sail away Billy.

Ich denke da werden  die paar Pölsterchen des "Meisters" zur Nebensache.

KlausD

Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

Antwort #1
:cry:

gruß, Z

Re: Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

Antwort #2
Zitat
Billy Preston ist tot

Der amerikanische Sänger- und Songwriter Billy Preston, der die Beatles und die Rolling Stones in einigen ihrer besten Aufnahmen am Keyboard begleitete, ist tot. Er starb laut Fox News im Alter von 59 Jahren in einem Krankenhaus von Scottsdale (US-Bundesstaat Arizona). Preston hatte schon lange an Bluthochdruck und Komplikationen wie Nierenversagen gelitten. Er war am 21. November in ein Koma versunken, aus dem er nicht mehr aufwachte.
 
In Houston (Texas) geboren, kam der junge Billy schon als zehnjähriges Talent groß heraus. Er spielte für die Gospelsängerin Mahalia Jackson am Keyboard und wurde von Ray Charles gefördert. Miles Davis benannte einen Song nach ihm. 1973 gewann er einen Grammy für sein Instrumentalwerk "Outta Space". Mit Aretha Franklin arbeitete Preston an dem Album "Young, Gifted and Black", und Bob Dylan holte ihn für die Aufnahme von "Blood on the Tracks" an Bord.
 
Auf die Beatles traf Preston Anfang der 1960er Jahre, als er mit Little Richard auf Konzerttournee nach Hamburg ging. Er freundete sich mit den Pilzköpfen an und stand besonders George Harrison nah. Angeblich ermöglichte er mit seiner besänftigenden Art, dass die Beatles damals trotz aller Streitigkeiten zusammenblieben.
 
Seinen Ruf als dem "wahren fünften Beatle" verdankt der Schwarze unter anderem der Zusammenarbeit für den Film "Let It Be". Mit seinem Solo in dem Klassiker "Get Back" trat er auch bei dem legendären "Roof Top"-Konzert auf, dem letzten Live-Event der Beatles. Harrison bat ihn 1971 zu seiner Benefizveranstaltung "Concert for Bangladesh". Auch die Rolling Stones nahmen Preston mit auf Tournee. Er beteiligte sich an mehreren ihrer Alben, darunter "Sticky Fingers" und "Exile on Main Street" sowie "Bridges to Babylon".


RIP :cry:

Reinhold

Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

Antwort #3
Sehr traurig...und auch noch so jung :(

xxSimone

Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

Antwort #4
...eben gerade in 3sat-Kulturzeit... ein Beitrag über ihn... mit Interview mit Fritz Rau...  Wiederholung heute nacht (1:05) ...  und morgen früh (6:20 und 9:05 - also gleich zweimal...?!)

gruß, Z

Billy Preston "Der fünfte Beatle" ist tot

Antwort #5
:cry:

miss peculiar

PS
@KlausD: wie wahr, wir sollten wirklich dankbar sein, daß wir uns im Moment - wie es aussieht - keine größeren Sorgen machen müssen.

 
Simple Audio Video Embedder