Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino (2756-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

In der Reihe "Wer sagt denn, das Beton nicht brennt, hat Du's probiert? - West-Berlin 80er Jahre"
zeigt das Kino arsenal, Potsdamer Str. 2, Berlin, "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
Wann: Sa., 21.10., 15:30, Kino 1

Aus der taz von heute:
"Der zum Teil dokumentarische Film, der bekanntlich von der 13-jährigen Christiane und ihren Freunden erzählt, die David Bowie verehren, heroinsüchtig werden und auf den Strich gehen, ist filmisch ganz großartig. Vor allem die erste Dreiviertelstunde, die im Bowie-Auftritt in der Deutschlandhalle kulminiert, ist großes Kino. (Im Rest des Films versucht Edel verzweifelt, die Drogenfaszination des ersten Teils wieder zurückzunehmen, was naturgemäß nicht gelingen kann.)" (Dieser Text ist ja eigentlich überflüssig, ich denke, jede/r hier kennt den Film. Also nur mal so, als "appetizer")

Kann sein, dass ich verreisen muss. :evil:
Wenn nicht, gehe ich natürlich hin - vielleicht seh ich dann jemand von Euch?  :)

lg
bowie_for_ever

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #1
Och schade.....wäre bestimmt klasse, den Film mal im Kino zu sehen!

Aber vermutlich doch diesmal eher ohne mich :(

xxSimone

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #2
Hm, ich hab Samstagmittag erst noch nen Werkstatt-Termin zum Reifenwechsel, und ob ich es dann noch rechtzeitig nach Berlin schaffe... mal sehen, eigentlich wollt ich sowieso längst schon mal wieder nach Berlin aber irgendwie ist in letzter Zeit dauernd was los und ich komm hier nicht weg *seufz*

miss peculiar

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #3
Ach mist, mir fällt gerade auf, selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht...da der Film ja schon um 15:30 h anfängt, würde ich es zeitlich gar nicht schaffen :(

xxSimone

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #4
Danke für die News! Man hat den Film zwar schon ein paar mal bei sich auf dem heimischen Fernseher gesehen, aber im Kino ist doch noch mal etwas Anderes. Mal sehen, ob ich das hinbekomme und nach Berlin kommen kann...

Liebe Grüße
Bianca

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #5
Dieser Film wird standartmäßig, als abschreckendes Beispiel, an fast allen Schulen, zumindest den bayrischen, im Unterricht angeboten.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #6
Zitat
Dieser Film wird standartmäßig, als abschreckendes Beispiel, an fast allen Schulen, zumindest den bayrischen, im Unterricht angeboten.

Hier auch...aber mal abgesehen davon daß ich ihn schon x-mal auf DVD gesehen habe, würde ich ihn mir dochmal gerne im Kino ansehen. Aber dafür nach Berlin zu fahren? Keine gute Idee  :wink:

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #7
Hab den Film seinerzeit einen Tag nach der Premiere zum ersten Mal gesehen - im Zoo Palast, Karfreitag 1981... und den Soundtrack tags zuvor schon gekauft... und der nächsten Nacht auch gleich der Mann der vom Himmel fiel gesehen... wollte mit der U-Bahn nach Hause fahren... allerdings war diese nachts von 2-5 Uhr geschlossen... mein hilfesuchender Blick blieb an dem Schaukasten eines kleinen Programmkinos direkt neben der U-Bahn Station Adenauerplatz hängen - danach hab ich dann morgens erste U- Bahn erwischt...
Zu der Zeit gab es auch um die Ecke in der Brandenburgischen Strasse einen Laden namens Bowie (später Toltefanz)
das Osterwochende in Berlin hatte sich somit schon gelohnt...
der Mann der vom Himmel fiel hab ich Jahre später nochmal in einem kleinen Laden in Neukölln gesehen...

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #8
Zitat
einen Laden namens Bowie
  8O ..und? was gab's da...??

gruß, Z

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #9
Zitat
Zitat
einen Laden namens Bowie
  8O ..und? was gab's da...??

gruß, Z


also das würde mich jetzt aber auch interessieren!

xxSimone

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #10
Zitat
..und? was gab's da...??gruß, Z

Phil Collins...In the Air Tonight...( war gerade aktuell...)
Hab einmal    Stay gehört- ansonsten... :/

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #11
Hallo,
ich hoffe ich schreib jetzt nix, was eh schon alle wissen.
Die Konzertaufnahmen mit der Hauptdarstellerin wurden
in New York aufgenommen. Das Material wurde dann mehr oder weniger
ungeschickt mit Bildern aus der Deutschlandhalle montiert.
Gruß K.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #12
Hm, nee...wo genau die Konzertszenen mit David aufgenommen wurden, wusste ich persönlich glaub ich noch gar nicht...oder habs wieder vergessen.

Wusste nur, dass das Publikum von einem AC/DC-Konzert stammt :D

xxSimone

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - nochmal im Kino

Antwort #13
Zitat

Das Material wurde dann mehr oder weniger
ungeschickt mit Bildern aus der Deutschlandhalle montiert.

Jo, das AC/DC- Publikum passt nun wirklich nicht zu unsereins -
raufend und prügelnd mit bedruckten Jeansjacken und Wollmütze...und mittendrin die Polizei...tztztz...
Aber die Scheinwerfer im Publikum erinnern zufällig an die Stage-Tour...
Nur Nadja Brunckhorst ist damals mit nach NY geflogen - die anderen jungen
Leute vor der Bühne müssen somit amerikanische Komparsen sein...

Endstation Bahnhof Zoo

Antwort #14
Ich empfand die Konzert-Szene in dem Film immer
als nicht, oder zu wenig,  authentisch und glaubwürdig. 
–unecht irgendwie-
Eine Punk oder New Wave Band hätte besser gepasst als ein Solo-Künstler.

naja, will eigentlich auch nix negatives sagen, denn der Streifen hat
doch viel Substanz.

 
Simple Audio Video Embedder