Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Robert Altman gestorben (589-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Altman gestorben

Das Kino verliert einen großen Meister


Mit seinem Tod verliert Hollywood einen seiner größten Kritiker und Meister zugleich:
Regisseur Robert Altman.


Neben Stanley Kubrick galt er als einer der wichtigsten amerikanischen Vertreter der Anti-Hollywood-Ästhetik. Seine größten Erfolge waren unter anderem "M.A.S.H." oder "Shortcuts". Im Alter von 81 Jahren ist Regisseur Robert Altman gestorben.

Der amerikanische Starregisseur Robert Altman ist tot. Altman starb in einem Krankenhaus in Los Angeles, wie seine Produktionsfirma am Dienstag mitteilte. Er war 81 Jahre alt. Altman war im März mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Zuvor wurde er fünf Mal vergeblich für den Oscar nominiert: Für die Filme "M-A-S-H", "Nashville", "The Player", "Short Cuts" und "Gosford Park".
 
Robert Altman war nicht nur einer der größten Regisseur Hollywoods, er war auch einer der schärfsten Kritiker der Traumfabrik. Neben Stanley Kubrick galt er Mitte der 60er Jahre als einer der Innovatoren der gängigen Filmästhetik. Beißender Humor und komplexe Erzählstrukturen charakterisierten seine Filme. Als "Arbeit seines Lebens" bezeichnete Altman selbst seinen 30. Film "Short Cuts". Auch im hohen Alter war Altman noch flexibel im Kopf: Im März diesen Jahres versuchte er sich zum ersten Mal als Theaterregisseur und inszenierte Arthur Millers letztes Drama "Resurrection Blues".

sein letzter Film, eine unbedingte Empfehlung --> "A Prairie Home Companion"

Robert Altman gestorben

Antwort #1
:cry:

gruß, Z

Robert Altman gestorben

Antwort #2
mir hat immer M*A*S*H, -und etwas später -Nashville- von ihm
gut gefallen.

Ich nehme an die Television wird von ihm
in nächster Zeit Filme ausstrahlen.

immerhin ist er 81 geworden und er hinterlässt
was "Wertvolles"

Robert Altman gestorben

Antwort #3
Habs vorhin auch in den Nachrichten gesehen.  :(

Zitat
immerhin ist er 81 geworden und er hinterlässt
was "Wertvolles"


Das denke ich auch.

Robert Altman gestorben

Antwort #4
Ja, hab ich vorhin im Videotext auch gesehen....


Traurig...aber Biff hat auch irgendwie recht wenigstens :)

xxSimone

Robert Altman gestorben

Antwort #5
8O

Letztens habe ich noch ein Porträt in einer Zeitschrift über Altman gelesen. Seine Filme waren nie die großen Blockbuster, aber die Besetzungen...! Wow! Tja, und einen Oscar gab's auch nie, aber das ist auch nicht das Maß aller Dinge.

Ich habe nicht viele Filme von ihm gesehen (Short Cuts und Nashville fehlen mir auf jeden Fall), aber die, die ich kenne, sind schon was Besonderes. Man muss sich drauf einlassen.

Robert Altman gestorben

Antwort #6
Zitat
Tja, und einen Oscar gab's auch nie, aber das ist auch nicht das Maß aller Dinge.



Hatte mich gerade dabei über das Bild gewundert, das gepostet wurde...aber ok, da steht ja auch nur "Ehrenoscar"

Aber immerhin :)

xxSimone

 
Simple Audio Video Embedder