Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: soulseek am ende?! (537-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soulseek am ende?!

seit einigen tagen ist die tauschbörse nicht mehr zu erreichen.dazu folgendes :

P2P-Tauschbörse SoulSeek vorerst vom Netz [Update]

Seit einigen Tagen ist die Musik-Tauschbörse SoulSeek nicht mehr erreichbar. Im Forum des deutschen SoulSeek-Portals fand sich nun ein unter dem Namen des SoulSeek-Programmierers Nir Arbel veröffentliches Statement, nach dem ihn eine von der Recording Industry Association of America (RIAA) erwirkte einstweilige Verfügung dazu zwang, den Index-Server herunterzufahren und die Website vom Netz zu nehmen. SoulSeek setzt, ebenso wie zuvor Napster und Audiogalaxy, auf einer zentralen Netzstruktur auf -- ohne Index-Server ist die Tauschbörse nicht mehr existent.

Gemäß des Statements sucht Arbel momentan nach einem neuen Standort für den SoulSeek-Server in Teilen der Welt, wo die RIAA keinen Einfluss besitzt. "But for the near future SoulSeek will be down", heißt es. Klein beigeben will Arbel aber nicht. Ob die Aussagen tatsächlich vom SoulSeek-Programmierer selbst stammen, ist bisher nicht klar. Inzwischen finden sich nämlich widersprüchliche Aussagen im Web. Die Website Slyck News zitiert Nir Arbel nämlich völlig anders: "SoulSeek wird für circa drei Tage vom Netz sein. Wir wechseln den Provider." Welche Aussagen tatsächlich von Nir Arbel stammen, wird sich vermutlich erst zeigen, wenn SoulSeek wieder erreichbar ist -- oder eben nicht.

Ganz unbekannt dürfte den SoulSeek-Nutzern die Erfahrung nicht sein. Im August vergangenen Jahres kam ihm die Website SoulSeek.org schon einmal abhanden. Damals verweigerte names4ever.com Arbel die Domain Soulseek.org zu einem anderen Domain-Registrar zu verlagern und nahm die Domain kurzerhand vom Netz.

Unabhängig von der derzeitigen Verwirrung bleibt abzuwarten, ob und wie lange Nir Arbel SoulSeek am Leben erhalten kann. Schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Arm von Musik- und Filmindustrie weiter reicht, als man glauben mag -- die ehemaligen Betreiber des Video-on-Demand-Angebots Movie88 (später Film88) dürften ein Lied davon singen können. Wenn die RIAA SoulSeek tatsächlich im Visier hat, könnte sich die Tauschbörse -- nicht zuletzt aufgrund des antiquierten P2P-Modells -- bald in die Reihe geschlossener Musiktauschbörsen einreihen: Erst Napster, dann Audiogalaxy, jetzt SoulSeek? (vza/c`t)


wie,wann und ob soulseek wieder online geht steht also noch nicht fest.hoffen wir alle mal das beste und beten wir zum großen bowie gott das er helfen möge : )

soulseek am ende?!

Antwort #1
Na das sind ja nachrichten..... si ein scheiß....

ich hab mir sowas schon gedacht.  Und wie ich gehört habe steht Kaazaa das selbe schicksal befor....

soulseek am ende?!

Antwort #2
*heulschnüfftob*....hi cathy schatz : )

ich wills doch mal nicht hoffen.naja kazza is mir gleich,aber soulseek.

soulseek am ende?!

Antwort #3
*huhu Zetti*

nun krieg dich wieder ein....


naja ich finds generell scheiße das solche orte wie Audiogalaxy oder sooulseek nach und nach platt gemacht werden,,,,
ich glaube diesen ganzen quatsch von wegen verluste der musikindustrie nicht so ganz...  früher wurden platten und Kassetten kopiert und das hat auch niemanden aufgeregt,
wenn man ein album wirklich mag kauft man es eh.

soulseek am ende?!

Antwort #4
nö nich bei den preisen heutzutage.ich sehe nich ein 20-25 € für eine cd zu zahlen.da soll sich die industrie nich wundern.

soulseek am ende?!

Antwort #5
Das Aus für Soulseek? Das grenzt nahezu an eine Katastrophe!!! Der Platz war echt absolut perfekt. Let's pray together! We want our Soulseek back!

soulseek am ende?!

Antwort #6
ja, das bedaure ich auch, wo ich doch in ein paar Wochen DSL&Flatrate mein Eigen nennen werde...(extra bestellt zu solchen Zwecken...)! 
Grrrr...
 :twisted:  :twisted:
Gruß, Z.

 
Simple Audio Video Embedder