Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Re: Was lest Ihr zur Zeit?? (688-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Was lest Ihr zur Zeit??

Zitat
Bin auf der Suche nach neuer Lektüre und hab mich nun auf "Dostojewski" festgelegt.
Zur Auswahl stehen "Schuld und Sühne", "Die Brüder Karamasow" und "Der Idiot".. kennt jemand eines der Bücher, bzw. mit welchem soll ich mich zuerst Dostojewski nähern?!

Thanks


Hi Wolff,

The Karamasow Brothers :) 

Gruesse

Reinhold

Dostojewski

Antwort #1
Also ich habe sowohl Schuld und Sühne, als auch den Idiot gelesen - beide ziemlich empfehlenswert. Ich würde aber eher den Idiot zuerst lesen, denn an Schuld und Sühne hab ich schon ganz schön lange gehangen. Hast du letztens die Verfilmung auf SRTL gesehen? War zwar etwas flach umgesetzt und der psychologische Tiefgang fehlte, aber insgesamt doch recht sehenswert.
Hat dich der Kinski auf Dostojewski gebracht? :wink:
Gerade habe ich Theos Reise zuende gelesen (Roman über die Religionen der Welt) und 1984 (zum ersten mal im englischen Original) - war auch nicht schlecht.

Dostojewski

Antwort #2
...ufff..diesen Stuff habe ich schon lang beiseite...mir gefielen die karamassow´s am besten...die letzten Jahre habe ich mehr auf Leichteres zurückgelehnt....Bücher von Tom Sharpe oder Terry Pratchett...im Moment so nebenbei den  :twisted: BAfH :twisted: von Florian Schiel...sehr amüsant...das Leben is schon complicated genug...da gönn ich mir halt zur Ablenkung den Humor...

Dostojewski

Antwort #3
also ich hab mir jetzt "Schuld und Sühne" gekauft und werd danach alle Werke Dostojewski´s lesen, sofern mir ersteres zusagt.

"Krieg und Frieden" von Tolstoi steht auch auf meiner "Merkliste" Dürfte aber ein Mammutwerk sein mit 1.645 Seiten!!

Dostojewski

Antwort #4
Zitat
Bin auf der Suche nach neuer Lektüre und hab mich nun auf "Dostojewski" festgelegt.
Zur Auswahl stehen "Schuld und Sühne", "Die Brüder Karamasow" und "Der Idiot".. kennt jemand eines der Bücher, bzw. mit welchem soll ich mich zuerst Dostojewski nähern?!

Ich würde mit "Idiot" anfangen, dann "Schuld und Sühne" lesen und danach "Die Brüder Karamasov".
Bei Tolstoj würde ich an Deiner Stelle erst "Anna Karenina" lesen, und nicht gleich mit "Krieg und Frieden" beginnen.

Und wenn Du Dich schon auf die russischen Klassiker schmeißen möchtest, kann ich auch noch weitere Tipps geben.
Mein persönlicher Favourit in der klassischen russischen Literatur ist  "Oblomov".

Re: red

Antwort #5
Zitat
wenn Du Dich schon auf die russischen Klassiker schmeißen möchtest, kann ich auch noch weitere Tipps geben.

Rus-siannn - does - this - happen to be - the basis - of - your - nick -- red --
Cheers,

Re: red

Antwort #6
Zitat
Zitat
wenn Du Dich schon auf die russischen Klassiker schmeißen möchtest, kann ich auch noch weitere Tipps geben.

Rus-siannn - does - this - happen to be - the basis - of - your - nick -- red --
Cheers,


Not really...
Eher ein Fall von Koinzidenz.

 
Simple Audio Video Embedder