Zum Hauptinhalt springen

Verlinkte Ereignisse

  • [Lesung] Anja Liedtke - Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies: 06-04-2017
Thema: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler (4490-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Das Buch hat einen eigenen Thread verdient:



Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Stimmen zum Roman für David-Bowie-Fans, Identitätsspieler, Liebhaber der Postmoderne und Freunde der Popkultur:

Ein mutiger Roman. Anja Liedtke gelingt es, Fiktionales und Biografisches zu einem großen Ganzen zu verweben. Lesenswert!
Robert Schindel

Genossen habe ich beim Lesen die Sprache: in den Beschreibungen von Atmosphäre, aber auch Landschaft, sehr genau, sehr dicht – voller Sprachbilder und Metaphern.
Genossen habe ich auch die Erwähnungen von bzw. Bezüge zu so vielen literarischen und philosophischen Texten, die toll eingebaut sind, ganz leicht daher kommen und auch nicht im Entferntesten belehrend wirken. Aber auch die vielen Songs und Musikgruppen, die zu meiner „musikalischen Sozialisation“ gehören, haben ganz viel in mir zum Klingen gebracht. Toll!
Die Lektorin Annelie Schmücker

Alex ist eine sehr starke Protagonistin. Die Hälfte des Buches wünschte ich ihr, dass sie endlich „den Stock aus dem Kreuz“ nimmt und die andere Hälfte hoffte ich, dass sie nicht verbrennt wie Ikarus und dann zu Boden fällt. Alex kommt mir manchmal vor, wie eine der
kapriziösen Frauengestalten bei Shakespeare. Klug, schlagfertig, schüchtern, nachdenklich und kokett. Alles gleichzeitig. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, dicht bei dieser ungewöhnlichen Butlerin zu sein und mit ihr gemeinsam einen Blick auf ihren außergewöhnlichen Chef zu werfen.
Das ist Rock 'n' Roll pur und eine wunderschöne Geschichte.
Werner Zapp

Und ein Fernsehinterview zum Roman:



https://www.amazon.de/dp/3938834862/ref=sr_1_1?tag=davidbowiede

Asso-Verlag, Oberhausen
Erscheinungstermin: Febr. 2017
196 Seiten, 12,90 €
ISBN 978-3-938834-86-2

Ich bin total fasziniert von dem Buch, möchte es nicht mehr aus der Hand legen und kann es nur jedem Fan oder auch Nichtfan ans Herz legen. Anja Liedtke hat Bowie meiner Meinung nach so gut getroffen/analysiert, wie kaum jemand zuvor. Ich bin ihm selbst nicht begegnet, habe mich aber ebenfalls intensiv mit ihm beschäftigt. Man fühlt sich David beim lesen ungeheuer nahe. Lange habe ich kein Buch mehr so sehr genossen. Man spürt deutlich das sie selbst Fan ist und ihre Liebe zu ihm. Der psychologische Ansatz des Buches liegt mir sehr. Die Sprachwissenschaftlerin Anja Liedke ist von Bowies intelligenten Texten fasziniert, hört das Album Low und ist seitdem von ihm und seiner Musik begeistert. Selbst mir als Fan gelingt es nicht immer Fiktion und Realität auseinanderzuhalten. Ich werde von ihr entführt, entführt in Davids Welt. Meine Empfehlung kaufen und lesen!

http://www.anja-liedtke.de/html/lesungen.html

http://buergerfunk-duisburg.podspot.de/post/anja-liedtke-und-werner-zapp-zu-gast-bei-dunkelweiss/

LG
Petra

Antw.: Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #1
Hört sich gut an und ist wohl lesenswert. Nur hätte die Frau Liedtke in dem Video ruhig etwas weniger spoilern können. Ich ärgere mich etwas das Video angeschaut zu haben.

Antw.: Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #2
Hört sich gut an und ist wohl lesenswert. Nur hätte die Frau Liedtke in dem Video ruhig etwas weniger spoilern können. Ich ärgere mich etwas das Video angeschaut zu haben.

Hör dir die Sendung an:

http://buergerfunk-duisburg.podspot.de/post/anja-liedtke-und-werner-zapp-zu-gast-bei-dunkelweiss/

LG
Petra

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #3
Hört sich gut an und ist wohl lesenswert. Nur hätte die Frau Liedtke in dem Video ruhig etwas weniger spoilern können. Ich ärgere mich etwas das Video angeschaut zu haben.
Wirklich lesenswert?  ???

"Bowie kam mit 8 Jahren für mehrere Wochen ins Krankenhaus, weil sein Freund ihm fast das Auge ausgeschlagen hat" !?  :o

Na, wenn sowas schon am Anfang kommt, bin ich doch sehr misstrauisch.

Aurora

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #4
Hört sich gut an und ist wohl lesenswert. Nur hätte die Frau Liedtke in dem Video ruhig etwas weniger spoilern können. Ich ärgere mich etwas das Video angeschaut zu haben.
Wirklich lesenswert?  ???

"Bowie kam mit 8 Jahren für mehrere Wochen ins Krankenhaus, weil sein Freund ihm fast das Auge ausgeschlagen hat" !?  :o

Na, wenn sowas schon am Anfang kommt, bin ich doch sehr misstrauisch.

Aurora

Was stimmt daran nicht? Außerdem ist es ein Roman, in dem Fiktion und Biographie gemischt sind. Es ist keine reine Biographie. Wenn du es als solche betrachtest, wirst du enttäuscht sein. Meinen Nerv trifft das Buch total. Ich lese seit Ewigkeiten mal wieder, wo ich schon dachte ich habe es verlernt.

LG
Petra

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #5
Hört sich gut an und ist wohl lesenswert. Nur hätte die Frau Liedtke in dem Video ruhig etwas weniger spoilern können. Ich ärgere mich etwas das Video angeschaut zu haben.
Wirklich lesenswert?  ???

"Bowie kam mit 8 Jahren für mehrere Wochen ins Krankenhaus, weil sein Freund ihm fast das Auge ausgeschlagen hat" !?  :o

Na, wenn sowas schon am Anfang kommt, bin ich doch sehr misstrauisch.

Aurora

Was stimmt daran nicht? Außerdem ist es ein Roman, in dem Fiktion und Biographie gemischt sind. Es ist keine reine Biographie. Wenn du es als solche betrachtest, wirst du enttäuscht sein. Meinen Nerv trifft das Buch total. Ich lese seit Ewigkeiten mal wieder, wo ich schon dachte ich habe es verlernt.

LG
Petra
1962 war Bowie 15 Jahre alt.

Aurora

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #6
Das mit den acht Jahren hab ich auch gehört, aber ich lass das auch als künstlerische Freiheit gelten. Immerhin scheint Frau Liedtke die Story ja zu kennen, weil sie den "Täter" namentlich nennen konnte ;) . Da stimme ich Petra mal zu.

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #7
Das mit den acht Jahren hab ich auch gehört, aber ich lass das auch als künstlerische Freiheit gelten. Immerhin scheint Frau Liedtke die Story ja zu kennen, weil sie den "Täter" namentlich nennen konnte ;) . Da stimme ich Petra mal zu.

Die Zeitebenen sind eh total verschoben, sonst hätte sie keine Romanhandlung daraus machen können. Natürlich kennt Anja Liedtke alle Deteils. Sie ist seit 35 Jahren mindestens Fan. Ich schreibe mich gerade mit ihr.

LG
Petra

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #8
Das Buch hat einen eigenen Thread verdient:



Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Stimmen zum Roman für David-Bowie-Fans, Identitätsspieler, Liebhaber der Postmoderne und Freunde der Popkultur:

...

Ich bin total fasziniert von dem Buch, möchte es nicht mehr aus der Hand legen und kann es nur jedem Fan oder auch Nichtfan ans Herz legen. Anja Liedtke hat Bowie meiner Meinung nach so gut getroffen/analysiert, wie kaum jemand zuvor. Ich bin ihm selbst nicht begegnet, habe mich aber ebenfalls intensiv mit ihm beschäftigt. Man fühlt sich David beim lesen ungeheuer nahe. Lange habe ich kein Buch mehr so sehr genossen. Man spürt deutlich das sie selbst Fan ist und ihre Liebe zu ihm. Der psychologische Ansatz des Buches liegt mir sehr. Die Sprachwissenschaftlerin Anja Liedke ist von Bowies intelligenten Texten fasziniert, hört das Album Low und ist seitdem von ihm und seiner Musik begeistert. Selbst mir als Fan gelingt es nicht immer Fiktion und Realität auseinanderzuhalten. Ich werde von ihr entführt, entführt in Davids Welt. Meine Empfehlung kaufen und lesen!


LG
Petra

06.04.2017 19:30 Uhr
Eine Lesung mit Anja Liedtke (feat. Werner Zapp und Serge Corteyn) in Bochum im ZEITMAUL-Theater

Karten : 8/5 €
ZEITMAULtheater
Imbuschplatz 11 (Zugang über Nordring)
44787 Bochum

Beste Grüße

Reinhold


Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #9
1984 (Bochum) war mein erstes Popkonzert und mein erster Besuch in einem Stadion, lese ich gerade! Ich wusste es doch, in der Alex steckt auch Autobiographisches :)

LG
Petra

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #10
1984 (Bochum) war mein erstes Popkonzert und mein erster Besuch in einem Stadion, lese ich gerade! Ich wusste es doch, in der Alex steckt auch Autobiographisches :)

LG
Petra
1984 (Bochum) war mein erstes Popkonzert und mein erster Besuch in einem Stadion, lese ich gerade! Ich wusste es doch, in der Alex steckt auch Autobiographisches :)

LG
Petra
Das Bowiekonzert in Bochum war 1983... :P

Reinhold

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #11
1984 (Bochum) war mein erstes Popkonzert und mein erster Besuch in einem Stadion, lese ich gerade! Ich wusste es doch, in der Alex steckt auch Autobiographisches :)

LG
Petra
1984 (Bochum) war mein erstes Popkonzert und mein erster Besuch in einem Stadion, lese ich gerade! Ich wusste es doch, in der Alex steckt auch Autobiographisches :)

LG
Petra
Das Bowiekonzert in Bochum war 1983... :P

Reinhold

Naja, künstlerische Freiheit :) aber Anja Liedtke war dort, hat sie mir gesagt :)

LG
Petra

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #12
Bitte von Anja Liedtke an die Berliner:

Anja Liedtke:
Zitat
Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: Irgendwann zwischen dem 8. und dem 20. November, das genaue Datum steht noch nicht fest, bin ich vom Beggerow-Verlag geladen worden, auf den TEA-Tagebuchtagen in Berlin aus dem Roman "Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler" dialogisch mit Musik zu lesen. Damit sich die Reise ein bisschen besser lohnt und ich meinen Musiker überhaupt mitnehmen kann, suche ich nach einer oder mehreren weiteren Auftrittsmöglichkeiten in Berlin. Weiß jemand von euch einen Veranstalter, bei dem ich mich melden kann? Oder kann jemand von euch sogar eine Empfehlung gegenüber einem Veranstalter aussprechen? Einige von euch kennen den Roman ja schon und könnten dem Veranstalter sagen, was auf ihn zukäme. Aber auch für die bloße Nennung einer geeigneten Location bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße Anja

anja_liedtke@web.de
http://www.anja-liedtke.de/


LG
Petra




Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #13
Finde ich ja Klasse das Du Dich mit Frau Liedtke schreibst und sie sich hier im Forum meldet. Vielleicht hat sie Glück und es meldet sich jemand der ihr Vorschläge machen kann. Grüß sie doch mal ganz herzlich von uns.

Antw.: [Buch] Anja Liedtke: Schwimmen wie ein Delfin: oder Bowies Butler

Antwort #14
mhm...  geht es eher um Musikclubs . ...oder um  Kneipen + Cafés (wie das "Neue Ufer" oder "Rote Beete") ....oder größere Hausnummern  wie "Dussmanns" (mit dem berühmten Keller)... oder eher kleinere, kulturaffine Buchhandlungen (z.b. die "Dorotheenstaedtische Buchhandlung" in Moabit)...   ?
 Ach, und dann gibt's noch das hier  http://www.lettretage.de/ 
 

Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder