Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bowie in Gugging / Wien (2347-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bowie in Gugging / Wien

AUSSTELLUNG in Vienna - CHRISTINE DE GRANCY: BOWIE IN GUGGING -
21.11.2017 - 13.01.2018

Bowie in Gugging: Photographs by Christine de Grancy | around photography,...

"Am 8. September 1994 verbrachte David Bowie einen Tag in Gugging, einer psychatrischen Einrichtung, in der Patienten zunächst aus Therapiegründen zur Kunstausübung ermuntert wurden und die sich später zu einer der bedeutendsten Künstlerkolonien der Art Brut entwickelte. Der Besuch in Gugging gab Bowie einen entscheidenden Anstoß für sein Album „Outside“, auf dem sich alle Songs ausschliesslich mit Kunst und menschlicher Existenz außerhalb der Norm befassen. Die Fotografin Christine de Grancy begleitete David Bowie bei diesem Besuch und hielt seine Begegnung mit den Gugginger Künstlern auf stillen, privaten, intimen Fotos fest. In der Ausstellung „Bowie in Gugging“ werden die Bilder nun erstmals öffentlich gezeigt."

LG
Petra

Antw.: Bowie in Gugging: Photographs by Christine de Grancy - 21.11. - 13.01.2018 Wien

Antwort #1

LG
Petra

Antw.: Bowie in Gugging: Photographs by Christine de Grancy - 21.11. - 13.01.2018 Wien

Antwort #3
Leider kann ich das nicht lesen, Registrierung klappt nicht :(

LG
Petra

Antwort #4
oha.... ich sehe gerade, dass ich es  lesen kann....!
(Am Smartie ging es nicht)

Achso...  liegt daran, dass ich schon seit Ewigkeiten einen Account bei der ZEIT habe... lol...  und bin automatisch eingeloggt...
(Kostet nix - Ist der normale Kommentieraccount! Geht auch mit Nickname!)

@Petra
wieso klappt die Registrierung nicht? 

Gruß, Z
(copy& paste machend)

Antwort #5

Bowie in Gugging

Antwort #6
"Die Welt" schreibt:
Zitat
Maria Gugging war Nervenklinik und Künstlerresidenz. Die Fotografin Christine de Grancy dokumentierte einen Besuch mit David Bowie dort mit der Kamera, vergaß die Bilder dann aber für zwanzig Jahre. In Wien wird ihre Serie nun wiederentdeckt

Mit Bowie auf die andere Seite - WELT

Beste Grüße

Reinhold

Antwort #7
Das "Zeit"-Magazin lohnt! 
(Hab es heute erworben...)
Schöne, große Fotos!  :D

Aber "Die Welt" hab ich nirgendwo gefunden - in drei Shops nicht!

Gruß, Z

Antwort #8
Ich konnte den Artikel jetzt. Der Aktivierungslink der Zeit kam 2 Tage später. Am PC brauch man nicht mal einen Zugang, nur am Handy.

LG
Petra

Antwort #10
Fotos 8.9.1994 

Aus einem Interview in "Raygun" (Okt. 95):

Bowie: ...One of the days that we worked — it was the 12th of March, 1994, I'll never forget — we had a blindingly orgiastic session where it just didn't stop. Almost the entire genesis for this album is contained in those three and a half hours, but it's nearly all dialogue and narrative description and wandering off into characters. I play out a character for maybe five minutes at a time; I mean, I developped an entire interior life for him whilst I was on mike, with this very sad place of music.
   We kind of had these artistic — at least conceptual — parameters in place before we went into the studio. We sort of knew we were on a mission. Out of the set-ups we gave ourselves, we went to a mental hospital just outside of Vienna and that particular hospital is famous for its artistic wing. Inmates who've shown really strong orientation to painting or sculpting or something like that are given their own wing. And they paint and they sculpt and do all these fantastic things and they're allowed to sell their work. Because it's an experiment that's been going since the fifties, some of these guys are in their sixties and seventies, even eighties and they've become the mainstay of what's now called "outsider art." So we spent two days with them and sort of had their stories translated. Some of their stories are so bizarre and off the wall. I can't even begin to tell you...

Moon: Not while I have five minutes...

Bowie: I now. But if those walls could talk! Their whole process and how they instinctively jumped from symbol to symbol in their narratives and things. One man is called the Angel Man — and in fact he turns up in one of the songs in the end — he believed he was an angel and said [German Angel Man voice], "I was exactly who I was up until the 5th of February, 1948, and then I became an angel... it was just after lunch.” And from that point, he believes that his old person disappeared and this angel took over him. He was totally reborn at that moment.
   I sketched them a lot and Brian was tape recording them, and we were just looking at their work. And two day of that really set us up for putting us in a place we hadn't been before. And we came back tingling with excitement about the peripheries of society and what it's like out there...

And the rain sets in
It's the angel-man
I'm deranged
Cruise me, cruise me, cruise me, babe
aus: I’m Deranged

Antwort #11
oh, schön!
Das sind ja noch mehr Bilder als im ZEIT-Magazin..!

Gruß, Z

Antwort #12
Ooh neeein!

Ich habe Die Zeit völlig vergessen :(

Aber der Gugging Artikel und Fotos sind echt wundervoll und super interessant! Wünschte ich könnte die Ausstellung sehen

Antwort #13
Habe es doch gerade noch auf Ebay gefunden *freu*

Antwort #14
Auch haben will.

LG
Petra

Simple Audio Video Embedder