Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ivo van Hove (924-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ivo van Hove

Herzlichen Glückwunsch an Ivo van Hove!
Soeben wurde bekannt gegeben, dass van Hove den renommierten "Johannes Vermeer Preis 2019", den Staatspreis für Kunst, gewonnen hat! Van Hove erhält den Preis für seinen "grandiosen Beitrag zur Entwicklung des Theaters in und außerhalb der Niederlande".

Die Jury nominierte ihn einstimmig für diesen Preis und ehrte ihn mit dieser Auszeichnung als "außergewöhnliches Theatergenie": "Ivo van Hove hat ein beeindruckendes Oeuvre von Theaterproduktionen geschaffen, das im niederländischsprachigen Raum, aber auch weit darüber hinaus einzigartig ist. Er erweitert und vertieft ständig die Darstellung der menschlichen Existenz....".

Ivo erhält durch die Ministerin für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Frau Ingrid van Engelshoven den Johannes Vermeer-Preis am Mittwoch, den 25. September, in Den Haag im Ridderzaal.

Herzlichen Glückwunsch!

Reinhold



Antw.: Ivo van Hove

Antwort #2
Ivo Van Hove über Lazarus

in het nederlands... ::)


Antw.: Ivo van Hove

Antwort #3
Ivo van Hove übernimmt kommende Intendanz der Ruhrtriennale

Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat am 4. Mai mit Ivo van Hove den Nachfolger von Barbara Frey ab der Spielzeit 2024 vorgestellt.

Der belgische Theaterregisseur und künstlerische Leiter des Internationaal Theater Amsterdam (ITA) übernimmt turnusgemäß für drei Jahre (Spielzeiten 2024–2026) die Intendanz der Ruhrtriennale. Van Hove tritt sein Amt ab 1. November 2023 an.

„Ich fühle mich geehrt, dass mich der Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH gebeten hat, die Intendanz dieses fantastischen internationalen Festivals zu übernehmen, bei dem viele Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in kurzer Zeit zusammenkommen. Für mich persönlich ist es ‚zurück zu meinen Wurzeln‘ in die frühen 1980er-Jahre, als ich zusammen mit Jan Versweyveld an außergewöhnlichen Orten wie Hafenspeichern, einer alten Wäscherei, einem Keller und Wohnzimmern Theater machte. Die Ruhrtriennale gibt mir auch die Möglichkeit, neben den besonderen Spielstätten insbesondere das Musiktheater und das Theater in der Programmgestaltung zu fokussieren. Jedes Jahr werde ich mit dem ITA-Ensemble im Rahmen des Festivals eine Uraufführung geben“, sagt Ivo van Hove.

Mit David Bowie erarbeitete er kurz vor dessen Tod das Stück „Lazarus“, das in New York, London, Amsterdam und vielen weiteren Städten aufgeführt wurde und wird.

Spielzeiten ab 2024: Ivo van Hove übernimmt kommende Intendanz der Ruhrtrienn...

Reinhold


Antw.: Ivo van Hove

Antwort #4
Ivo Van Hove und Albert Verlinde arbeiteten 2018 gemeinsam an ihrer Version von David Bowies Musical LAZARUS.

Sie arbeiten jetzt an einer weiteren Theaterproduktion. Nach dem Erfolg von LAZARUS entwickeln sie nun eine neue Version des bekannten Jesus Christ Superstar. Ivo Van Hove wird die legendäre Rockoper inszenieren.

Van Hove träumte davon, das 1972 von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber geschriebene Musical zu inszenieren. Das ursprüngliche Musical lief acht Jahre lang ununterbrochen im Londoner West End und war damals das am längsten laufende Musical aller Zeiten.

Die neue Version von Jesus Christ Superstar wird am 21. Januar 2024 im DeLaMar Theater in Amsterdam Premiere haben. Danach wird die Show in 20 niederländischen Theatern gezeigt. Die Besetzung von Jesus Christ Superstar wird noch in diesem Jahr bekannt gegeben.

Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #5
Man kann von Lloyd Webber halten was man will....

Aber JCS ist wirklich gut.

Insofern - neugierig!

Gruß, Z


Antw.: Ivo van Hove

Antwort #7
Ivo Van Hove und Albert Verlinde arbeiteten 2018 gemeinsam an ihrer Version von David Bowies Musical LAZARUS.

Sie arbeiten jetzt an einer weiteren Theaterproduktion. Nach dem Erfolg von LAZARUS entwickeln sie nun eine neue Version des bekannten Jesus Christ Superstar. Ivo Van Hove wird die legendäre Rockoper inszenieren.

Van Hove träumte davon, das 1972 von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber geschriebene Musical zu inszenieren. Das ursprüngliche Musical lief acht Jahre lang ununterbrochen im Londoner West End und war damals das am längsten laufende Musical aller Zeiten.

Die neue Version von Jesus Christ Superstar wird am 21. Januar 2024 im DeLaMar Theater in Amsterdam Premiere haben. Danach wird die Show in 20 niederländischen Theatern gezeigt. Die Besetzung von Jesus Christ Superstar wird noch in diesem Jahr bekannt gegeben.

Reinhold

In Amsterdam

Zitat
Jesus Christ Superstar ist das ultimative Theatererlebnis des Jahres 2024. Rein, unverfälscht und so, wie man es noch nie zuvor gesehen hat! Diese spektakuläre Inszenierung des Regisseurs Ivo van Hove wird von einer absoluten Starbesetzung mit Jeangu Macrooy, Freek Bartels, Edwin Jonker, Alex Klaasen, Magtel de Laat und anderen Künstlern aus der ganzen Welt aufgeführt. Erleben im Rahmen eines einzigartigen Konzerts eine einzigartige Inszenierung. Die Grundlage für diese unvergessliche Show bilden die unvergesslichen Texte und die Musik von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber - komplett in englischer Sprache gesungen - und ein Live-Orchester. Eine Show über Verehrung und Verrat. Verherrlichung und Verleumdung. Macht und Rebellion. Aber vor allem: eine Geschichte der Hoffnung.

Die Show ist komplett in Englisch.







https://delamar.nl/en/shows/jesus-christ-superstar/

Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #8
Rufus Wainwright und Ivo van Hove haben gemeinsam mit der Schauspielerin Sheridan Smith ein neues Musical mit dem Titel "Opening Night" entwickelt.

Regie und Konzept stammen von van Hove, die Musik und die Texte des Musicals mit Sheridan Smith in der Hauptrolle der Myrtle wurden von Wainwright geschrieben.

In einer Zusammenfassung der neuen Produktion heißt es: "Basierend auf dem spektakulären Film von John Cassavetes folgt 'Opening Night' den Vorbereitungen einer Theatertruppe für die Aufführung eines großen neuen Stücks am Broadway.

"Doch hinter den Kulissen entbrennt ein Drama, als die Hauptdarstellerin von einer Tragödie heimgesucht wird und ihre persönlichen Turbulenzen alle dazu zwingen, die beste Vorstellung ihres Lebens abzuliefern."

Über das Projekt sagte Wainwright: "Für mich ist John Cassavetes' Film 'Opening Night' seit langem ein Beispiel für exzellentes Kino und die Kraft des Live-Theaters. In dieser intensiven Verbindung von Film und Bühne geht es um ein sehr persönliches mentales und kreatives Überleben, mit dem wir uns, glaube ich, alle auf einer sehr menschlichen Ebene identifizieren können.

"Ich habe lange darauf gewartet, mein erstes Musical zu schreiben, und mit dieser fantastischen Geschichte und der unvergleichlichen Sheridan Smith, ganz zu schweigen von dem unglaublichen Ivo van Hove, glaube ich nicht, dass ich noch höhere Ziele hätte setzen können."

Während van Hove sagte: "Es ist ein wahr gewordener Traum, mit dem großartigen Rufus Wainwright zusammenzuarbeiten, dessen Arbeit ich seit vielen Jahren liebe ... 'Opening Night' gibt uns nicht nur einen Einblick in die Irrungen und Wirrungen hinter den Kulissen des Theaters, sondern ist auch die herzzerreißende Geschichte einer Frau, die um Hoffnung und Selbstbestimmung in einer Welt kämpft, die nicht zuhören will."

Und hier: https://www.davidbowie.de/forum/index.php/topic,3620.msg259393.html#msg259393

Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #9
Ivo van Hove übernimmt kommende Intendanz der Ruhrtriennale

...
 Van Hove tritt sein Amt ab 1. November 2023 an.

...

Reinhold

https://www.ruhrtriennale.de/de/news/spielzeiten-ab-2024-ivo-van-hove-ubernimmt-kommende-intendanz-der-ruhrtriennale/37

Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #10
Longing for tomorrow. Auf Deutsch: Sehnsucht nach morgen.

Zitat
Sie haben mit großen Stars zusammengearbeitet, mit Jude Law und David Bowie. Darf man solche Prominenz auch bald im Ruhrgebiet erwarten?

Ja, die wird es schon geben, aber ich will hier jetzt noch keine Namen verraten. So etwas lässt sich auch nicht immer planen. Und ein großer Name ist nicht unbedingt auch ein Garant für große Kunst. Das Glück, mit einem so großartigen Künstler wie David Bowie zusammenzuarbeiten, wurde mir eher zufällig zuteil, und es war deshalb ein so großes Glück, weil Bowie so ein begabter und begeisterter Künstler war.


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/neuer-leiter-der-ruhrtriennale-regisseur-ivo-van-hove-19487007.html

Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #11
Ruhrtriennale lockt mit Herbert Grönemeyer und Sandra Hüller

https://www.ruhrtriennale.de/de

Herbert Grönemeyer, Sandra Hüller, Isabelle Huppert, PJ Harvey: Van Hove spielt in seiner ersten Saison durchaus Promi-Trümpfe aus.



Doch zum konkreten Programm: Wer macht was? Wir gliedern hier die wichtigen Produktionen des Festivaljahrgangs nach Sparten.

Musiktheater: Die Eröffnung geht aufs Konto des Hausherrn - und er bittet eine seiner Lieblingsschauspielerinnen auf die Bühne: Sandra Hüller steht im Zentrum der Uraufführung „I Want Absolute Beauty“ . (ab 16.08) „Eine Frau. Ihr Weg. Ihre Entscheidungen“, stets begleitet von großen Songs aus der Feder von PJ Harvey.

„The Faggots and Their Friends Between Revolution“ (ab 17.08) preist die Ruhrtriennale als „Entschlossenes Musiktheater, das Individualität und Freiheit feiert“; Bruckner trifft Björk mit dem Chorwerk Ruhr ab 23.8. Und dann natürlich Herbert Grönemeyer. Mit dem Theaterrebellen Herbert Fritsch macht er ab 11.9. aus einer alten französischen Komödie das „Deutsche Slapstick-Operetten-Musical“ namens „Pferd frisst Hut“, Bochums Symphoniker sitzen im Orchestergraben.






Reinhold

Antw.: Ivo van Hove

Antwort #12
Tickets für Nils Fram und "I Want Absolute Beauty" gekauft. :)

Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder