Zum Hauptinhalt springen
Thema: [Buch] David Bowie's Diamond Dogs (33 1/3, Band 143)  (716-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Buch] David Bowie's Diamond Dogs (33 1/3, Band 143)



Nach seinem Durchbruch mit Ziggy Stardust und vor seinen US-Pop-Hits "Fame" und "Golden Years" produzierte David Bowie ein düsteres und schwieriges Konzeptalbum, das in einer post-apokalyptischen "Hungerstadt" spielt, die von post-humanen "Mutanten" bevölkert ist. In diesem Buch zeigt Glenn Hendler, dass jedes Lied auf Diamond Dogs beim Zuhören der Boden unter den Füßen weggezogen wird, nicht nur durch den Wechsel des Musikstils, sondern dadurch, dass es von einem anderen "Ich" gesungen wird, das sich direkt an ein anderes "Du" wendet.

http://s.davidbowie.de/33173DD

Heute bestellt. ;-)

Reinhold


Antw.: [Buch] David Bowie's Diamond Dogs (33 1/3, Band 143)

Antwort #1


Nach seinem Durchbruch mit Ziggy Stardust und vor seinen US-Pop-Hits "Fame" und "Golden Years" produzierte David Bowie ein düsteres und schwieriges Konzeptalbum, das in einer post-apokalyptischen "Hungerstadt" spielt, die von post-humanen "Mutanten" bevölkert ist. In diesem Buch zeigt Glenn Hendler, dass jedes Lied auf Diamond Dogs beim Zuhören der Boden unter den Füßen weggezogen wird, nicht nur durch den Wechsel des Musikstils, sondern dadurch, dass es von einem anderen "Ich" gesungen wird, das sich direkt an ein anderes "Du" wendet.

http://s.davidbowie.de/33173DD

Heute bestellt. ;-)

Reinhold
 
 Guck mal 😉❤⚡


Antw.: [Buch] David Bowie's Diamond Dogs (33 1/3, Band 143)

Antwort #3

 Hätte ich mir denken können 😬😉

Die schöne Geschichte dazu ist, dass ich das Buch nicht online bestellt sondern selber vor 3 Jahren in einer Londoner Buchhandlung gekauft habe und das... Achtung, jetzt kommt's, in Begleitung von @miss_peculiar !! 😍

Antw.: [Buch] David Bowie's Diamond Dogs (33 1/3, Band 143)

Antwort #4
Faszinierende Einblicke in Bowies Meisterwerk und Kulturkontext

"Diamond Dogs" von Glenn Hendler bietet eine tiefgehende Analyse von David Bowies gleichnamigem Album, die den Leser auf eine Reise durch die künstlerische Komplexität und thematische Tiefe dieses Meisterwerks mitnimmt. Die Verbindung zu George Orwells "1984" und William S. Burroughs' Cut-up-Technik wird dabei besonders prägnant herausgearbeitet.

Hendler gelingt es, die Vielschichtigkeit von "Diamond Dogs" aufzudecken, angefangen beim postapokalyptischen Setting von "Hunger City" bis zu den posthumanen "Mutanten". Die Analyse der musikalischen Elemente, von Glam-Rock bis zu experimentellen Klängen, verleiht dem Werk eine faszinierende Dynamik.

Besonders beeindruckend ist die Betonung der verschiedenen "Ich"-Perspektiven in den Songs, die nicht nur den Musikstil verändern, sondern auch eine tiefgehende narrative Struktur schaffen. Diese Herangehensweise gibt dem Leser einen einzigartigen Einblick in Bowies künstlerische Intentionen.

Die Verbindung zu Orwells "1984" und Burroughs' Cut-up-Technik wird durchgehend gewoben und liefert wertvolle Kontextualisierung. Es wird klar, dass Bowies Album nicht nur musikalisch, sondern auch konzeptuell durch literarische Einflüsse geprägt ist.

Hendlers Blick auf die Verknüpfung von "1984", Burroughs und der Cut-up-Technik gibt einen faszinierenden Einblick in die Entstehung dieses Albums. Eine Empfehlung für alle, die sich für Bowie's künstlerische Genialität und den kulturellen Kontext interessieren.

Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder