Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: What's that Song?  (163-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

What's that Song?

Ständig hören wir Musik...  irgendwo dudelt immer etwas....

Meist aber dudelt es an unseren Ohren vorbei.  :-\
Oder wir kennen das Lied - und sind froh, wenn es zuende ist.  

Aber, manchmal... da scheint es, als ob in uns eine Resonanzfrequenz getroffen ist.
Dann horchen wir auf... sind interessiert...    ;D
Und, wenn wir es nicht kennen, würden wir dann gern wissen, was das für ein Lied gewesen ist!  

Wie gut, wenn dann ein Radiomoderator den Titel sagt.
Oder wir ihn im Abspann des Films lesen können.
Oder wir das nette Gegenüber in der Bahn nach seinem Klingelton fragen können...

Dumm, wenn es nicht so ist.   :P

Früher, in der internetlosen Zeit, musste man dann oft jahrelang warten, bis so ein Lied einmal wieder irgendwo zufällig gespielt wurde.
Wie es mir einmal mit Bowies "Catpeople" ging.
Aber das ist lange her.

Heute haben wir Tante Google.
Die führt oft zum Erfolg, wenn es uns gelingt, uns ein paar Zeilen der Lyrics einzuprägen.

Aber, wenn auch die Tante trotz Lyricfetzen ratlos bleibt... 
ja, dann haben wir auch heutzurage ein Problem!


Hier gibt es für solche Notfälle ein Forum, wo man Snippets hochladen (oder selbst singen) kann:


WatZatSong.com | Let the community name your tunes!

Die Erfolgsquote ist allerdings bescheiden.



Deshalb poste ich jetzt mal zwei Songs hier, die der Identifikation bedürfen:

1. Dieses Lied war Bestandteil des Soundtracks einer "Baywatch"-Folge (7/8), wie sie im April auf dem Sender NITRO gezeigt wurde:
(Ich habe dieselbe Folge hier im Original auf Youtube gefunden, aber da fehlt der Song)




2. Und das hier wurde von jemand anders auf der Webseite gesucht + gefiel mir, weshalb ich mich in die Suche eingeklinkt habe:





Vielleicht kennt ja jemand das eine oder andere Lied?
Oder hat einen Tip, wo man noch wie etwas herausfinden könnte?


Gruß, Z

Antw.: What's that Song?

Antwort #1
Mit Apps wie Shazam oder Musikerkennung

Reinhold

Antw.: What's that Song?

Antwort #2
tjaa.... 

Zitat von: midomi
There were no close matches


Zitat von: Shazam
Kein Ergebnis
Sorry, den Titel konnten wir leider nicht erkennen


Zitat von: Tunatic
Server not found
(aber da arbeiten wir noch dran)


 ::)

Gruß, Z

Antw.: What's that Song?

Antwort #3
Hui spannend! Da ist ja schon geradezu kriminalistischer Spürsinn gefragt... ich habe mal versucht den Baywatch Song anhand von Textfragmenten zu finden und bin dabei auf eine Seite mit dem vollständigen Skript der fraglichen Episode (S7 E8) gestoßen.
Baywatch: Season 7, Episode 8 script | Subs like Script

Tatsächlich findet man da wenn man weit genug scrollt auch den Songtext. Ich fürchte aber, dass es den Song aktuell nirgends unabhängig von der TV Episode zu hören gibt.

EVERYTHING THAT WE COULD WANT IS HERE

♪ ON THE ROAD WITH ALL OUR FOREMOST FEARS
♪ ANNOUNCER: IT'S EXTREMELY CLOSE
AS THE IRONMEN HEAD

-♪ THE PATH IS FILLED WITH SAND
-FOR THE OPEN WATER SWIM.

♪ AND WAVES OF LIGHT

♪ EVERYTHING WE WANTED TO PUSH THROUGH ♪

♪ ALL THE SHORES WE VOWED TO MAKE IT TO
AS THEY ROUND THE BUOY, THE LEADERS ARE IN
A TIGHT PACK.

♪ KEEP OUR FACES TO THE SUN
....

Antw.: What's that Song?

Antwort #4
Wow, thanx!   8)
Diese Seite hatte ich noch nicht gefunden!

So können wir immerhin die Lyrics optimieren.
Leider hat auch der Abspann der Folge (auf Youtube) nichts angezeigt...
Aber, bei dem Baywatch-Song bin ich dennoch verhalten optimistisch.
Meistens gibt es irgendwo eine Fanseite, wo Folgen einzeln aufgelistet sind, inklusive verwendeter Songs...
(So ging es mir neulich mit Magnum)
Vielleicht findet sich eine solche hier ja auch noch....

Bei dem anderen Song sehe ich mehr Probleme.
Einfach nichts zu finden.
Keine Lyrics, + keines der Suchtools findet was...
Für eine private Wohnzimmerproduktion ist er aber eigentlich zu gut produziert....
Und zu sehr nach 80er - ohne aber 80ties-Pop zu sein.
Könnte auch Retro sein - z.b. für einen Soundtrack
Erinnert mich an vieles, was ich gern höre:
(-> Sisters of Mercy, Roxy, Eno, Breaking Glass, Kim Fowley, Duran Duran...)
Der Song gefällt mir, obwohl er eigentlich  eine Ansammlung eklektisch zusammengefügter Elemente verschiedener Stile ist, die man schon kennt.
Letzteres könnte für eine neuere Aufnahme sprechen, die stilistisch in eine bestimmte Zeit verortet wurde.
Und in den letzten Jahren gab es viel Neo-80ties Musik.
Aber dann würden wir wohl mehr im Web finden....
Jede auch unbekannte Band hat heute eine Webseite, jeder Film mit Musik eine OST-CD.
Es sind die unbekannteren Songs bis ca. zum Jahr 2000, die vom Internetzeitalter oft total übersehen wurden....
Am Ende der Aufnahme klingt es wie ein Vinylknistern.... das macht die Suche nicht einfacher...

Es bleibt spannend...  :D

 
Bei Watzatsong gibt es auch keinen Fortschritte.


Gruß, Z




Antw.: What's that Song?

Antwort #5
Der zweite Song kam mir auf Anhieb so bekannt vor, ich hätte schwören können dass ich den schon mal gehört habe. Die Stimme des Sängers, die Instrumentierung... Leider ist meine Recherche aber ohne jedes Ergebnis geblieben, und wahrscheinlich kam er mir nur deshalb so vertraut vor, weil er so viele Ähnlichkeiten zu Songs hat die ich gerne höre.

Antw.: What's that Song?

Antwort #6
Der unbekannte 80er-Gothic-Song ist nun auch auf Youtube...


Unknown 80s New Wave Song - For My Murder




Gruß, Z

Antw.: What's that Song?

Antwort #7
Oh interressant. Leider kenne ich den Song auch nicht wirklich,  obwohl er mich auf Anhieb auch an 80er New Wave erinnert und mir die Stimme bekannt vorkommt.

Hm schade und komisch, dass nichtmal Shazam es kennt

LG Simone

 
Simple Audio Video Embedder