Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020 (244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Fall Dog Bombs the Moon

Sven Ratzke erklärt in seinen Konzerten, das Phänomen Bowie und seine Songs am Beispiel eines Hauses. Ein Haus mit vielen, vielen, ja gar sehr vielen Zimmern. Jeder Song ist ein Zimmer. Einige davon sind einladend, andere nicht. Die einladenden sind leicht zu erkunden. Andere sind furchteinflößend und man traut sich nicht wirklich, dort hineinzugehen.

Um einige Zimmer zu erkunden und auch Gefallen daran zu finden, habe ich manchmal Jahre, teilweise auch Jahrzehnte gebraucht. Meine These ist, dass Bowie und Bowies Werk in der Gegenwart immer irritiert und überfordert. In viele dieser, auch neuen Zimmer, traut „man“ sich dann gar nicht erst hinein. Zumindest bei mir war das der Fall, so dass ich in den Neunzigern und Nuller Jahren dem Schaffen Bowies mit Distanz begegnet bin. Diese Distanz hat dafür gesorgt, dass ich einige Zimmer lange Zeit nicht betreten habe.

So erging es mir mit „Fall Dog Bombs the Moon“. Der Song ist mir, so unauffällig wie er daherkommt, nie wirklich aufgefallen. Erst zur Vorbereitung auf die diesjährige Bowie-Geburtstagsparty bin ich über die reduzierte Version der AOL Bowie Session vom 23 September 2003 gestolpert und war sofort Feuer und Flamme. Da hatte ich ein über die Jahre hinweg von mir verschmähtes Juwel entdeckt.

Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #1
Fall Dog Bombs the Moon | Pushing Ahead of the Dame


Ich wüsste so gern, was für tolle Songs David über den heutigen Zustand der Welt geschrieben hätte - mit Trump, Brexit, Corona...seufz :(

Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #2
FALL DOG BOMBS THE MOON

Hope little girl
Come blow me away
I don't care much
I win anyway
Just a dog

I'm goddamn rich
An exploding man
When I talk in the night
There's oil on my hands
What a dog

Fall dog is cruel and smart
Smart time breaks the heart
Fall dog bombs the moon
Devil in a marketplace
Devil in your bleeding face
Fall dog bombs the moon
What a dog

There's always a moron
Someone to hate
A corporate tie
A wig and a date
Just a dog

These blackest of years
That have no sound
No shape, no depth
No underground
What a dog

Fall dog is cruel and smart
Smart time breaks the heart
Fall dog bombs the moon
A devil in a marketplace
A devil in your bleeding face
Fall dog bombs the moon
What a dog

Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #3
Ah stimmt, die Version gibts auch noch, aus der französischen Show "Traffic Musique"


Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #4
Hier die von Sway erwähnten AOL Sessions als Video


Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #5
Wer noch nicht genug hat, hier ab Minute 33



LG
Petra

Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #6
Hihi der Stoffhund bei Traffic Musique ist ja geil. Fiel mir früher nie auf, hab es wohl kaum geguckt.
Ich frag mich erstens ob das noch der Hund ist den er ein Jahr zuvor von Susans in Berlin bekommen hat und zweitens von wem der da 'operiert'wird?

Antw.: Fall Dog Bombs the Moon | SdT 16.06.2020

Antwort #7
Jetzt hab ich mir "Fall Dog" noch von der Riverside DVD angesehen.
Ich bin ja gerade etwas geschockt über die Qualität der offiziellen DVD. Die lässt schon ein wenig zu wünschen übrig...komisch :(

 
Simple Audio Video Embedder