Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti? (980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti?

[size=0px] [/size]Hi, Felis
und andere potentielle Ägyptologen des Forums,

habt Ihr mitbekommen, dass eine britische Forscherin meint, Nofretetes Leiche in Form einer Ende des 19. Jh. gefundenen, aber bislang nicht weiter beachteten Mumie gefunden zu haben? Mehr unter:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.06.2003/607309.asp
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.06.2003/607286.asp
http://www.mdr.de/nachrichten/welt/762190.html
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030611/feuilleton/story609355.html
http://derstandard.at/?id=1328785[/list] Älterer Artikel von 1999 und 2001 zur gleichen Frage:
http://www.geocities.com/Athens/Crete/3102/do_we_have_.htm
http://www.zeit.de/2001/30/Hochschule/200130_nofretete.html [/list]Ich finde, die beiden Mumien - KV35 und 61072 sehen sich sehr ähnlich. Echt verwirrend, sind das nicht die gleichen? Dann wär die Idee doch gar nicht so neu. Im Tagesspiegel vom 11. Juni sind neuere Bilder der Königinnenmumie mit Schwanenhals, komm aber leider gerad nicht zum Scannen.

Verwirrte Grüße

* beate *


61072 links, KV35 rechts

Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti?

Antwort #1
jwj Beate! Danke dir für den informativen post :D ! Das mit dem Scannen wäre natürlich toll :wink: . Muss ich bei Gelegenheit mal alles in Ruhe lesen.
anch, udja, seneb
Felis

Scans

Antwort #2
Hi, Felis,

Zitat
Das mit dem Scannen wäre natürlich toll

Hatte ja gehofft, dass irgendwer anders die beiden Abbildungen ins Netz stellt. Find sie aber nach wie vor nirgends; hilft wohl nur selber scannen. Et voilà:


[size=0px]Mumie 61072, die Nofretete sein soll. Foto: Discovery Channel[/size]


[size=0px]Mumie 61072, wie sie Anfang des 20. Jh. katalogisiert wurde/Büste im Vergleich[/size]

Beide Photos besagter Tagesspiegelausgabe entnommen. - Was meinst Du? Ist sie's?

Keep egyptologising

* beate *

Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti?

Antwort #3
Hi Beate!
Schön, dass du's doch noch getan hast :D ! Hab schon als drauf gewartet :) . Was meinst du denn? Ich find's äußerst interessant! Aber wirkliche Unterschiede sehe ich leider auch nicht...

Ganz liebe Grüße und thanx fürs scannen,
Felis

Re: Schön, dass du's doch noch getan hast

Antwort #4
Zitat
Hab schon als drauf gewartet

Sorry.
... Du weißt schon ... eh ich mich durch die ganzen x - y  neuen Posts in x Threads  gearbeitet habe, ist meine Forumszeit meist schon um ...

Zitat
Was meinst du denn?

Ich find die Übereinstimmung der geraden Linie Nase/Stirn, die hohe Stirn, den langen Hals und nicht zuletzt den Ausdruck frappierend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es ist.

Zitat
Aber wirkliche Unterschiede sehe ich leider auch nicht...
Wozwischen denn jetzt - zwischen den Mumien oder zwischen Mumie und Büste?

Zitat
thanx fürs scannen

You're welcome!  :tach:

* beate *

Re: Schön, dass du's doch noch getan hast

Antwort #5
Nur peripher Nofretete erwähnt - als Mutter von Anchesamun, aber sonst interessanter Artikel über den Tod Tutanchamuns: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/14.11.2004/1472160.asp

Bis 1. Mai sind 130 Exponate aus der Grabkammer Tutanchamuns in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen. - Warste schon da?

Keep swinging

* beate *

Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti?

Antwort #6
Hi Beate!

Danke für den Tipp - ein wirklich interessanter Artikel :D .

In der Bonner Ausstellung war ich leider noch nicht. Hab aber schon einiges drüber gelesen. Vielleicht schaff ich's ja auch noch, ist ja noh etwas Zeit bis Mai. Und bist du schon dort gewesen?

Ausgerechnet heute kommen übrigens auch zwei Ägyptensendungen im Fernsehen. Zum einen diese große Nofretete-Dokumentation und zum anderen mal wieder Sphinx (vielleicht ist es ja diesmal informativ und nicht wie leider so häufig bei diesem Format nur spekulativ und übertrieben mystisch).

19.30 ZDF Expedition, "Sphinx: Imhotep - Magier des Pharao"
und gleich im Anschluss
bei VOX ab 20.15 "Nofretete und das Geheimnis der Mumie"

Liebe Grüße,
Felis

Ancient Egypt

Antwort #7
Hi, Felis,

danke für den TV-Tipp! :biggthumpup:
Das war ja 'n netter Zufall. Hab nur Nofretete gesehen. - Interessant, die Mumie(n) mal so genau zu sehen und wie sie sie untersucht haben. War erstaunt, dass die Gentechnik nicht weiter ist.

Ansonsten hab ich offenbar schon ewig nicht mehr ferngesehen ... meine Güte, was eine Abfolge von Schnitten, ständigen Wiederholungen und Sensationswissenschaft (dabei nix genaues wissense nach wie vor nich ...). Hättest jeden Moment reinzappen können und immer wärst scheinbar immer gerade am Spannungshöhepunkt reingekommen. Unglaublich. MTV is nix dagegen.  :irre:

Zitat
In der Bonner Ausstellung war ich leider noch nicht. Hab aber schon einiges drüber gelesen. Vielleicht schaff ich's ja auch noch, ist ja noh etwas Zeit bis Mai. Und bist du schon dort gewesen?

Ich hab sie '81 in Berlin gesehen und '95 die Grabkammer mit dem großen Sarkopharg.

Keep swinging

* beate *

Re: Ancient Egypt

Antwort #8
Zitat

Ansonsten hab ich offenbar schon ewig nicht mehr ferngesehen ... meine Güte, was eine Abfolge von Schnitten, ständigen Wiederholungen und Sensationswissenschaft (dabei nix genaues wissense nach wie vor nich ...). Hättest jeden Moment reinzappen können und immer wärst scheinbar immer gerade am Spannungshöhepunkt reingekommen. Unglaublich. MTV is nix dagegen.  :irre:

Wie wahr, wie wahr. Ich glaub, diese Sendung war aber auch wirklich extrem reißerisch und aufgeblasen. Wie bei Sphinx usw. auch immer. Da sieht man zwar tolle Aufnahmen, die das Anschauen schon allein wert sind, aber der Rest lässt sehr zu wünschen übrig. Meist werden nur Fragen aufgeworfen aber nicht beantwortet und anschließend ist man kaum schlauer als vorher. Bei dieser Nofretete-Doku  hat mich besonders die ständige Wiederholerei genervt. Aber insgesamt dennoch recht interessant, fand ich.

Königliche Hoheit Nr. 61072 - Nefertiti?

Antwort #9
Zitat
Der Tagesspiegel vom 09.02.2005[/url]"][size=0px]Operation Nofretete: Eine Ägypterin zieht um[/size]
Der Kopf der Königin steht ab 1. März am Potsdamer Platz und ab August im Alten Museum

[...]


 
Simple Audio Video Embedder