Zum Hauptinhalt springen
Thema: Golden Years | SdT 12.11.2020 (1213-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von All The Young Dudes |...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden Years | SdT 12.11.2020

Golden Years

„Golden Years“ war als Nachfolgesingle zu Bowies Nr.1 Hit "Fame" vorgesehen. Ursprünglich sollte das ganze Album „Golden Years“ statt „Station To Station“ heißen.
Der Song landete schließlich auf Platz 10 in den USA und Platz 8 in Großbritannien.

Wie man unter anderem bei Nicholas Pegg lesen kann, behauptete Angela Bowie, David habe es zu ihren Ehren geschrieben:
" ´Genau so hatte er mir all die Jahre zuvor The Prettiest Star gesungen. Es hatte einen ähnlichen Effekt. Ich kaufte es ihm ab.´
Der Refrain ´… Angel´ deutet sicherlich darauf hin, dass Angela die Adressatin sein könnte, obwohl der Optimismus des Songs und das Versprechen, ´tausend Jahre bei dir zu bleiben´, mit dem, was wir jetzt über die Ehe von David und Angela wissen, die damals schon längst nicht mehr in Ordnung war, eigenartig anmutet."

Pegg merkt auch an, dass das funkige „Golden Years“ stilistisch beinahe besser auf das Vorgängeralbum „Young Americans“ gepasst hätte als auf „Station To Station“. David sagte später, dass er „Golden Years“ mit der Absicht geschrieben habe, es Elvis Presley anzubieten, dieser lehnte aber angeblich ab. Elvis starb zwei Jahre später.

Chris O´Leary weiß über "Golden Years" folgendes zu berichten:
Zitat
Though it was one of the huge Bowie Seventies hits, “Golden Years” can sometimes feel overlooked (was it because it was so rarely performed live)? My mother, a high school teacher, says most of her kids only know it because of A Knight’s Tale. Seems right. Having spent summer 1975 in New Mexico making The Man Who Fell to Earth, Bowie returned to Los Angeles in late August, already under pressure to follow up his #1 single. Disturbed by stories circulating about Bowie’s erratic behavior, RCA sent executives to the movie set to check on him. He told them to pack off. As “Fame” had done the trick, Bowie rounded up the same producer, Harry Maslin, and most of the same group—Carlos Alomar and Earl Slick on guitar and the drummer Dennis Davis, with the bassist George Murray recruited from Weldon Irvine’s jazz/funk outfit.
For a studio, Bowie and Maslin investigated Cherokee, which had opened the previous January in the former MGM studios on Fairfax Avenue. It swiftly had become one of LA’s premier studios, inheriting MGM clients like Frank Sinatra (see “Wild is the Wind”). Bowie sang in its cavernous Studio One, played a piano chord and said “this will do nicely.” Unlike Sigma Sound, where he’d cut most of Young Americans, Cherokee prided itself on space, tech and amenities—five studio rooms, 24-track consoles, 24-hour sessions, a fully-stocked bar in the lounge.
First order of business was a prospective single, “Golden Years,” a song he’d started writing in May before leaving for the film shoot. His friend Geoff MacCormack, for whom Bowie tried out the song, suggested a trombone-like WAH-wah-WAH tag for the refrains. At Cherokee, MacCormack added more embellishments like a “go-oh-oh-old” phrase as a tag for the bridge and a similarly descending “run for the shadows” hook. MacCormack even wound up filling in for Bowie on the falsetto for the bridge’s backing vocal (at :45, for example), which was torture for him to sing.
The last time Bowie followed up a career-altering hit he’d cut “The Prettiest Star” as an ill-fated sequel to “Space Oddity.” Time had made him sharper and cannier in his approach. “Golden Years” was both a natural response to “Fame,” keeping the latter’s icy disco sound, but also a swerve back towards the sounds of his early adolescence. He used the Diamonds’ “Happy Years,” a 1958 doo-wop hymn to teenagerdom, and two “Broadway” songs—the Drifters’ “On Broadway,” which Alomar recalled Bowie playing on piano during rehearsals and throwing in a “come buh-buh-buh baby” after each line, and Dyke and the Blazers’ “Funky Broadway,” which Slick raided for a few riffs.* Fittingly, Bowie wrote “Golden Years” with Elvis Presley’s vocal range in mind, although he never submitted the song to Elvis, as negotiations with his manager Col. Tom Parker went nowhere (though Bowie once told Dwight Yoakam, of all people, that Elvis had asked him to produce an album in 1977).
Yet any golden oldie he nicked was nearly unrecognizable, as it was blended with his interpretation of the sound of Kraftwerk and Neu!, heard in the conversation of guitars and its cycling progression: an F-sharp chord downshifting to E major on the third beat of each bar. Bowie described his aim years later when he talked of his love of Donna Summer’s records: “this incredible sound, half-Kraftwerk, half-American soul. An amazing incongruous juxtaposition.”

Cut in roughly ten days at the start of the Station to Station sessions, “Golden Years” was issued as a single less than two months later: it charted while Bowie was still at Cherokee finishing the album. Maslin said “Golden Years” came together with little fuss, especially by comparison to the endless number of retakes and overdubs on the rest of the album. The single was mixed full of small pleasures: Dennis Davis’ hi-hat lifts (right on the beat in the verse/refrains, he moves to slightly hang behind on the bridges) and other echo-slathered percussion (handclaps, vibraslap, melodica); Bowie and MacCormack’s “round-sounding” backing vocals via an old RCA mike Maslin dusted off. The dueling guitars—one right-mixed playing variations on the opening riff throughout while a left-mixed phased guitar (likely Alomar) keeps a gliding rhythm until moving, after the bridges, to a three-chord riff that echoes MacCormack’s “WAH-wah-WAH.”

Bowie played little games with the song structure, making the bridge either two or six bars. The longer bridge had the song’s only real progression, a run from G major (“nothing’s gonna touch you”) through A minor (“golden”) and an E minor seventh (“yeeeears”) capped off with a 2/4 bar: Bowie singing the descending “go-oh-oh-ollld” hook shadowed by a Murray bass slide he overlaid with Moog. He did the same to his lyric, altering phrasings and rhythms. In the third verse, he moves from a word-packed, near-rap to surge up to an F# on “all the WAY!”, then tumbles right into a fresh chorus hook, the harmonized “run for the shadows.”

“Golden Years” opens as a blessing, with Bowie and MacCormack cooing the title phrase, and its opening verses are Bowie in huckster mode (see “Right”), singing sharply enunciated syllables stepping down in pitch. There’s the bustling consonance of “in walked luck and you looked in time” and an octave leap to “AN-gel”matched, four bars later, by a depths-dredging “yuh-uh-unnng.”
The promise of “golden years” isn’t communal here. The chance is offered only to one person: the hope of being sealed off in a limousine from the street. His life in Los Angeles added to the lyric’s anomie—long paranoid days in his mansion; making an appearance on Dinah Shore with the Fonz. Angela Bowie, busy with her own celebrity, said the song was Bowie’s blessing for her and perhaps it was, as there was a threat in it. You want fame? Here, take it: it will eat you up. Last night they loved you, opening doors and pulling some strings, Bowie sang, snarling out the gees. The following night, the doors could well be shut. A rap of materialist promises becomes a desperate prayer to God, followed by a murmured warning to run for the shadows. At first caressing the words “golden years,” Bowie began to put them to the rack, rattling consonants, rotting vowels—“years” was a strangled curse heard beneath the backing vocals (esp. at 2:58).

Its video complement was Bowie’s performance on Soul Train, where he’s a wraithlike spiv barely able to keep his balance, let alone mime his vocal. It’s as though he’s hearing the song for the first time, that he’s still in character from The Man Who Fell to Earth. It’s his loneliest, saddest television appearance: a crowd of magnificent strangers dance around him, as if communally denying his presence.

Am 4. November 1975 führte Bowie „Golden Years“ zusammen mit „Fame“ in der Show „Soul Train“ in einer Playbackversion auf.   Erst wenige weiße Darsteller waren in dieser Show aufgetreten, aber Gastgeber Don Cornelius begrüßte ihn herzlich und stellte ihn vor als  "Eine der beliebtesten und wichtigsten Musikpersönlichkeiten der Welt", wie „Songfacts“ zu berichten weiß. Für Bowie war Soul Train eine große Sache, weil er mit vielen amerikanischen Rhytm & Blues - Musikern aufgewachsen war, die in der Show auftraten. Er war nervös und soll sich vorher ein wenig betrunken haben. Das Filmmaterial scheint zu zeigen, wie er über seine Texte stolpert.

„Golden Years“ wurde sehr selten live aufgeführt, was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass der Song nicht ganz einfach zu singen ist, wie auch Bowie´s alter Freund Geoff MacCormack, der an dessen komplexem Stimmarrangement beteiligt war, in seinen Memoiren schreibt: „When we came to record the backing vocals for the song David lost his voice halfway through, leaving me to finish the job. That meant I had to sing the series of impossibly high notes before the chorus, which were difficult enough for David but were absolute murder for me.”

Songtext

Golden years, gold whop whop whop

Don't let me hear you say life's taking you nowhere, angel
Come get up my baby
Look at that sky, life's begun
Nights are warm and the days are young
Come get up my baby

There's my baby, lost that's all
Once I'm begging you save her little soul
Come get up my baby

Last night they loved you, opening doors and pulling some strings, angel
Come get up my baby
In walked luck and you looked in time
Never look back, walk tall, act fine
Come get up my baby

I'll stick with you baby for a thousand years
Nothing's gonna touch you in these golden years, gold
Come get up my baby

Some of these days, and it won't be long
Gonna drive back down where you once belonged
In the back of a dream car twenty foot long
Don't cry my sweet, don't break my heart
Doing all right, but you gotta get smart
Wish upon, wish upon, day upon day, I believe oh Lord
I believe all the way
Come get up my baby

Run for the shadows, run for the shadows
Run for the shadows in these golden years

There's my baby, lost that's all
Once I'm begging you save her little soul
Come get up my baby

Don't let me hear you say life's taking you nowhere, angel
Come get up my baby
Run for the shadows, run for the shadows

I'll stick with you baby for a thousand years
Nothing's gonna touch you in these golden years, gold

Studioversion, 2016 remastered

1975 "Soul Train"

1983 Serious Moonlight Tour

Glastonbury 2000, official Audio

Glastonbury 2000, Video

Roseland Ballroom, 16.6.2000
https://youtu.be/wXx082ruQhM?t
ab ca. 11.20

Auszug aus der "Golden Years" EP von 2011, die vier
mehr oder weniger gelungene Remixes des Songs enthält (dieser hier gefällt mir ganz gut):

Jeremy Sole KCRW Remix

Antw.: Golden Years | SdT 12.11.2020

Antwort #1
...run for the shadows in these golden years...genau solche songzeilen sind einer der gründe,warum ich bereits als 14jährige bowie fan geworden bin!!!
nicht dieses oberflächliche geschmalze oder das ich bin so böse..
bowie hatte mehr zu sagen...
und mit seinen songtexten denkanstösse gegeben,wortspiele,manch rätselhaftes(wie wir ja hier immer wieder feststellen)...

und meine einfach zauberhaft hat es wieder perfekt zusammengefasst!!!
golden years,how i love it!!!
coole nummer,mega album,eins meiner lieblingsalben!!!
sollte der song sich wirklich an angie richten,wird es ja eher ein abgesang gewesen sein...

golden years kenne ich bereits sehr früh und dachte im jugendlichen schmelz immer,unser freund würde "golden years,go" singen..
würde ja auch passen,oder?😉

und da muss ich gleich an die golden years fotos von oogie denken,beamtin und punkrocker,herrlich!!!
und das foto..
danke an ezaube,da hast du uns ja nen netten ohrwurm oder floh ins ohr gesetzt für heute!

run for the shadows,run for the shadows,run for the shadows...

Antwort #2
Golden Years

Das war ein Ritt die letzten zwei Tage. Von “Pretty Pink Rose”, über “Gunman” hinzu „Guns N' Roses“. Weil`s ja klar ist!!!

Und wenn es eine Klammer gibt, die das alles zusammenhält, ist diese wohl am ehesten mit dem Wort Ambivalenz zu beschreiben: Sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken. Ob eher „Guns“ oder doch „Roses“ spielt eigentlich keine Rolle, solange wir auch „Guns N' Roses“ haben können. Wozu sollen wir uns entscheiden? Nehmen wir doch die ganze Packung.

„Gedankenverloren „swaye“ ich zum Plattenregal und ziehe „G N' R Lies“ aus dem Alphabet: „I used to love her, but I had to kill her”, aha, auch so eine Art von Ambivalenz. Schon wieder geht es um Leben und Tod. Die Schlüsselzeile des gestrigen Tages „and we're dying for you“ zieht sich wie ein Echo durch meinen Kopf.

Die Schatten der Vergangenheit scheinen mich einzuholen, so haben wir doch die letzten Tage tief in unserem Innerem gewühlt und den einen oder anderen immateriellen Erinnerungsschatz geborgen. Aber auch materielles wie Tourhefte oder längst vergessene CDs aus dem Regal gekramt. All das erinnert uns an unsere eigenen „goldenen Jahre“, die Relikte einer vergangenen Zeit.

Und ob wir uns heute noch an Konzerte erinnern, die wie besucht haben, oder auch nicht, spielt eigentlich für nichts und niemanden Rolle. Wichtig ist nur die Gegenwart. „Never look back“, so riet uns unser Freund.

„Look at that sky, life's begun“. Ich schaue in den grauen Novemberhimmel und versuche ihn zu entschlüsseln. Zum Glück regnet es nicht, sonst wären wir jetzt schon wieder bei „Guns N' Roses“.

Da ich inzwischen nicht nur einen Kaffee, sondern „Guns“ und auch „Roses“ hatte, „swaye“ ich erneut zum Regal. Ich entdecke einen in die Jahre gekommenen Plastik-Single-Ordner. Mein Freund und DJ-Kollege Gunnar hat diesen, äußerst vorausschauend für die kommenden Bowie-Partys der nächsten Jahre, bei mir deponiert. Ich nehme ihn in die Hand und blättere ihn wehmütig durch. Alles Schätze einer vergangenen goldenen Zeit, fraglich wann diese kleinen und wunderschönen Singles wieder zum Einsatz kommen. Die Schatten holen mich wieder ein, und ich frage mich, ob die (Erinnerungs-)Schatten im November am längsten sind. Ich schaue in den grauen Novemberhimmel, doch dieser antwortet mir nicht.

“Run for the shadows, run for the shadows
I'll stick with you baby for a thousand years”

Danke und Applaus @ezaube   – wunderbar „Golden Years“

Antwort #3
Auch wenn meine Sammlung nicht so üppig ist, zum SdT ⚘ hab ich auch noch was... Tubies nochmal gehört und ich gestehe: ich stehe voll auf ⚘⚘⚘!!
ja ich auch, wieder was gelernt durch unsere SdT. Vorher hatte ich Pretty Pink Rose gar nicht so richtig aufm Schirm. Jedenfalls wusste ich nicht WIE gern ich den Song mag. Und Gunman ebenso :) Guns'n'Roses eben 😁

Antwort #4
Ahja, heute dann "Golden Years". Wieder alles perfekt zusammengetragen, danke @ezaube  :)

Steckt auch schon alles in der Spotify Playlist und wird gleich im Auto gehört.

Sooo richtig stand ich bislang eigentlich nicht auf den Song, aber ist nicht schlecht. Mal sehen ob sich das heut auch ändert ;)

Live gesehen hab ich ihn auch bei Roseland und Glastonbury. Mal googeln, ob er ihn auch beim BBC Konzert sang. 🤔

Und ich glaube sofort, dass er dabei Elvis im Sinn hatte, denn in dem Song klingt David selbst sehr nach Elvis finde ich.

LG Simone

Update: Nope, beim BBC hat er es nicht gesungen. War vielleicht auch zu krank da für die erforderlichen Töne 🤷‍♀️

Antwort #5
Noch ein kleiner Nachtrag zum Song, Carlos Alomar schreibt zu "Golden Years":

Zitat
Golden Years’ was kind of David’s version of ‘On Broadway’, but I told him he had to be careful, so I came up with a new riff for it.
Earl Slick and I work in different ways, and while I would record something and just put a holding part in, he would then come in and make it all his own.
My line was the inspirational line, his was the real line. His sound was very close to Mick Ronson, which David loved, and he was able to create a link.

aus: David Bowie, A Life (Dylan Jones), Zitat gefunden im Blog "The Bowie Bible"

Und hier der handgeschriebene Text zum Song:

Antwort #6
Ja ja, die Golden Years *seufz*.. don't look back...doch dieses Plastealbum ist echt der burner 😆 .Im Hier und Heute freue ich mich darüber, wie perfekt der SdT hingezaubert wurde und was sonst wieder für wunderbare Gedanken geswayt, gemissesd und gesimoned wurden. Egal, ob Guns or Roses, oh oh funkig ist da so ein Ding. 100% Sway-Partytauglich 👍 ... so zum Normalgebrauch eher nicht so mein Favorit. Bowie gesanglich top - musikalisch mir etwas viel whop whop whop whop whop whop.
Aber danke @ezaube  dem Song werde ich heute nochmal ein Ohr schenken. Wäre nicht das 1. Mal, dass ein Achkuckmaldochschönhömma rauskommt...

LG
🤡

Antwort #8
 :D  :D Großartig @davidbowiede ! Das ist schon wieder PUNKROCK   :D :D ... dachte erst, es wäre Veräppelung.

Antwort #9
Achkuckmal...SMT83...da waren wir doch, @davidbowiede ... gaaanz tolle Performance (vernachlässigen wir mal die golden hairs). Auch 75 "Soul Train" dochschönhömma....Interessant der Vergleich zu Glastonbury 2000, dem sonst strahlenden golden concert...meiomei 🙄...was sagt ihr?
Hier kommen wieder Sachen ans Novemberlicht...

Antwort #10
Ich liiiiiebe "Golden Years" ❤️😍 Danke @ezaube für deine perfekte Zusammenfassung.

@sway99, deine Ausführungen waren wieder köstlich 😂😁😍😘

LG
Petra

Antwort #11
Mister Pegg steckt mir, dass Golden Years auch in den frühen S+V Gigs gespielt wurde. Auf YT hab ich noch das dazu gefunden (Audio):

Antwort #12
Mister Pegg steckt mir, dass Golden Years auch in den frühen S+V Gigs gespielt wurde. Auf YT hab ich noch das dazu gefunden (Audio):

Golden Years wurde 1990 bei den S+V Gigs 21mal gespielt.  ;)

Reinhold

Antwort #14
Unter anderem in Rotterdam das (äußert mittelmäßige) Sound + Vision Bootleg von vorgestern.

Simple Audio Video Embedder