Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020 (323-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Move On | SdT 14.09.2020
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

heute:
V-2 Schneider

diese reise in der zeitmaschine startet...
1974. die autobahn lp von kraftwerk erscheint
1975 sitze ich in der küche meine onkels.eine musikkassette läuft,tophits 20 oder so,von ktel,ariola,wieauchimmer..20hits,die gerade aktuell sind,einer davon ist autobahn.
kurze version,radio /single edit..
ich bin 8 jahre alt und mag den song sofort.
wir fahrn fahrn fahrn auf der autobahn..
die fahrbahn ist ein graues band,weisser streifen,grüner rand...
wie die band heisst,weiss ich nicht,aber das klingt wie ein kinderlied und geht mir nicht mehr aus dem kopf
1975. später in dem jahr sitze ich in der schule und frau rühe,unsere klassenlehrerin in der 3ten u.4ten klasse präsentiert uns stereosound.
1box links von der tafel,eine rechts.
autobahn,lp version.
das auto fährt über die tafel,es hupt von 2 seiten,wow!
ich bin hin und weg.
kraftwerk!
1975 unser freund lebt in l.a.,dreht einen film,platte,koks,milch und hört autobahn.kraftwerk!wow!er ist 28,ich 8,aber es haut uns beide vom hocker!

1977 veröffentlichen kraftwerk ihr album trans europa express
"wir laufen ein in düsseldorf city und treffen iggy pop und david bowie"
1977 frühling tee ist auf dem markt und bowie noch im studio in berlin,um sein album heroes aufzunehmen,was später im selben jahr erscheint
heroes,hero heisst ein lied von der band neu!,die david auch sehr mag.der gitarrist m.rother wird angerufen,ob er mal was mit david zusammen machen will,der plan wird wieder verworfen.kraftwerk werden ebenfalls angesprochen für eine evtl.zusammenarbeit,fühlen sich zwar geschmeichelt,lehnen aber dankend ab.
1977 sommer,heroes single erscheint,b seite v-2 scneider,album erscheint.

v-2 schneider
v-2,die rakete aus dem 2ten weltkrieg und schneider,florian,dem david ein lied widmen will,da er ihn verehrt.
wie passt das zusammen?
spekulationen..
musikpresse:
bowie ist nazi,kraftwerk auch...
bowie sagt ,dass kraftwerk sehr nationalistisch klingen,man beachte das wort...
schön hochkochen,das interesse an den nazis,was bowie ein jahr zuvor ordentlich ärger in der presse bringt.
doch ist V-2 schneider nicht einfach nur zufall?
sagt visconti..
david bringt 2 ausdrücke,die für ihn neuerung und erfindungsgeist bedeuten ,zusammen.
schneider ist für ihn vielleicht genau so innovativ,wie es die ballistische rakete war,das eine böse,das andere gut.
gut?sind kraftwetk nazis?
auf dem cover von tee sehen sie doch so aus...musikpresse..
nein!
sie sehen nach wirtschaftswunder aus,bitteschön!anmerkung stardust!
florian schneider esleben ist der sohn eines berühmten düsseldorfer architekten,der u.a. für den airport köln-bonn verantwortlich zeichnet.
aus gutem hause ist der junge mann,aber in diesem hause lebt auch der ideenreichtum,der erfindungsgeist.papa erfindet.florian auch.musikstudent.flöte.erfindet eigene formen,instrumente anders klingen zu lassen,bastelt,verzerrt stimmen,robovox.
eigenes studio, kling klang.
papa unterstützt,hilft finanziell.
schneider/hütter verwirklichen nie zuvor gehörtes,basteln eigene instrumente.
der ganz ganz eigene kraftwetk sound..
und V-2 schneider?
was hört man?
fluggeräusche,eine art zug,saxophon,die verzerrten stimmen,die durch den vocoder gejagt werden.
ein instrumentalstück,am ende die vocoder voices.
ein brett.
auch ein sound,den man bis dato nicht gehört hat.
kraftwerk bleibt ein tiefer einfluss bei unserem freund,immer wieder erzählt er,wie sehr er die band verehrt.
christiane f...
der film, der soundtrack,v-2 schneider...
sie fährt mit ihrer freundin ins sound.die u bahnfahrt wird von dem song begleitet und er läuft bis zum eingang in die discothek.hammer!


im april diesen jahres stirbt florian schneider.
ich bin traurig.sehr traurig,denn auch ich halte ihn für einen der einflussreichsten musiker unserer zeit.
ich verneige mich vor diesem aussergewöhnlichen musiker,dem innovator,erfinder,visionär,musiker.
so wie es david 1977 tat
von der gropuisstadt mit der ubahn zur kurfürstenstrasse,in die genthinerstr.26 und es läuft..
v-2 schneider


Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #1
ich verneige mich vor @mrs.stardust und florian zugleich.

auf dem plattenteller die helden single mit v2-schneider als b-seite (leihgabe dj gun).


Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #3
anmerkung/wunsch der misses:

ende der siebziger habe ich im tv( sendung???i can't remember)
das erste mal ein video von kraftwerk zum song trans europa express gesehen.
schwarz/weiss ,im zug,und die herren sahen echt eigenartig aus...
kann jemand dieses zeitdokument finden u.tuben?
habe nur eine miese version auf einer kraftwerk bootleg dvd😔
war schwer beeindruckt damals,aber die namen..
david bowie,ja,hatte ich schon mal gehört,aber iggy pop?
wer das wohl ist?
icke,10 oder 11 jahre alt,denke mir,was für ein blöder name,iggy pop!
was soll das sein?😆😆😆

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #4
Mein Favorit ist die Version mit den Foo Fighters 1997 vom Birthday Konzert. Das geht ja mal so richtig ab. Überhaupt liegt bei mir die englische Version mit Längen vor der Mandarin Version, weil dynamischer.

LG
Petra

Ich liebe beide Versionen.

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #5
anmerkung/wunsch der misses:

ende der siebziger habe ich im tv( sendung???i can't remember)
das erste mal ein video von kraftwerk zum song trans europa express gesehen.
schwarz/weiss ,im zug,und die herren sahen echt eigenartig aus...


Isses das hier?

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #6
V-2 Schneider

V-2 Schneider
V-2 Schneider


Der Text ist überschaubar ;)

Tjaa und viel Senf hab ich heut nicht. In den 70ern war ich zu jung, damals sind Kraftwerk natürlich an mir vorbeigegangen.
Später kannte ich vor allem Das Model, aber sooo toll fand ich den Song nicht. Im Nachhinein mag ich Kraftwerk zwar, aber liefen nur sehr am Rande. Weiss und kenn kaum was über sie/von ihnen.
Live gesehen hab ich sie auch nie.

"V-2 Schneider" gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsstücken - sehr bowistenuntypisch mag ich ja nichtmal das "Heroes" Album so wahnsinnig gern 🙈

Aber ich hab V-2 Schneider zumindest live gesehen, bei meinem ersten Konzert in Lübeck 1997. Vermutlich auch bei den folgenden beiden, aber da müsste ich mal auf die Setlist schauen.
In Lübeck hab ich ihn noch vor Augen mit seinem Saxophon...ob es nun eine echte Erinnerung ist oder nur durch das Bootlegvideo entstanden ist kann ich aber leider auch nicht mehr so genau sagen...
Live war das Stück aber schon nett. :) Tubies folgen gleich...

LG Simone

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #7
2017 Remaster


Tao Jones Index


Tao Jones Index Phoenix Festival 1997 (Audio)


Paradiso, Amsterdam 1997 (Audio von LiveAndWell)


Go Bang Festival, Lübeck 1997 (ab 4:45)


Zaragoza 1997


Anmerkung zu Tao Jones Index:
Zitat
"Tao Jones Index" [pronounce "Dow Jones Index"] was the pseudonym used by David Bowie and his "Earthling" tour band for a experimental, semi-improvised drum’n’bass set performed clandestinely in the dance tend at the Phoenix Festival 1997

Line-up:
David Bowie (vocals, guitar, saxophone)
Reeves Gabrels (lead guitar)
Gail Ann Dorsey (bass, vocals, keyboards)
Zachary Alford (drums, percussion)
Mike Garson (keyboards)

LG Simone



Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #8
Yeahhhh...Netz...noch was Senf zu 'Seven Years In Tibet'...War damals Platz 1 in den Hongkong-Charts und Bowie fand den Zeitpunkt perfekt...kurz vor Übergabe an die Chinesen...er sagte in etwa:
"Es wurde superpopulär, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt eine Tournee dorthin machen können... ich habe mich jetzt wahrscheinlich mit den Chinesen zerstritten." (Einige Jahre später würde er tatsächlich ohne Zwischenfall auf einer Reality Tour in Hongkong spielen). Die Mandarin-Version wurde in einigen Gebieten unter dem Titel "A Fleeting Moment" veröffentlicht. Und wieder superpopulär bei den derzeitigen Ereignissen in Hongkong  :o   :o

Zu V2 Schneider: herbst75...klassenfahrt nach prag...wir sind unverwundbare helden...erstmalig dürfen wir in den "ostblock"...im bus fahrn fahrn wir auf der autobahn...immer wieder...wunderbar  der song...wir fahrn fahrn fahrn...ein kollege später berufsmusiker erklärt mir das sei was ganz großes...ich liebe dieses stück bis heute...noch keine ahnung mit 15 von iggy und david...aber war da schon was? der erste funke? wer weiß wer weiß...wir fahrn fahrn fahrn heute mit dem motobike...tschö bis wieder netz kommt...

großartige @mrs.stardust großartiger florian

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #9
V2 Schneider mag ich sehr. 😍
Den Song "Autobahn" habe ich sofort im Ohr, wenn ich den Titel höre, auch wenn es ewig her ist.

LG
Petra

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #10
alle regler auf anschlag!!!
v2-schneider vs. autobahn!

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #11
jajaja@simone!!das isses!bessere quality,thanx😘

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #12
huh.... bin arg hinterher hier gerade.... 
Bin irgendwie nicht dazu gekommen....
Mein Hirn läuft derzeit irgendwie...  unrund.. (har).
Dabei habt Ihr (Mrs Stardust)  lauter schöne Songs ausgesucht die vergangene Woche!  :)

Ich schaue mal, ob mir nochwas dazu einfällt - am besten private Schwänke:


Velvet Goldmine 
 - mag ich auch sehr!
Und, hab es zum ersten mal auf der von Sway geposteten "Rare"-gehört...
Die hat mir mein großer Bruder damals geschenkt, als ich mich ein wenig für Bowie zu interessieren begann.
Also, sie befand sich schon länger in seinem Besitz und ich hab sie immer ehrfüchtig angeschaut... und ab und an gehört..
Und da hat er sie mir eines Tages geschenkt...  8)
Fand ich seeehr nett! :D
Das Lied mag ich immer noch...  
Aber ich hab mir niee Gedanken über den Inhalt gemacht.
Und jetzt muss alledings nun auch immer an den Film denken, der ja nicht so auf Bowies Gegenliebe stieß wie hier schon festgestellt wurde. Aber ich hab ihn trotzdem immer mal ganz gern geguckt, vor allem wegen des Soundtracks, der viele Roxy Music / Eno- Songs enthält. Den Anfang des Films find ich auch noch ok, aber dann entgleist er irgendwann, ist eigentlich etwas langweilig... und die Charaktiere bleiben schwach. Und das Ende ist doof. 



Without You I'm Nothing
Auch ein Lied, das ich sehr mag. 
Trotz Placebo.
Ja, ich weiß hier mögen viele Placebo...
Und, was Brian über Bowie geschrieben hat, ist wirlich schön!
Aber, ehrlich gesagt ist Placebo gar nicht so mein Fall...  >:(
Also, bis auf ein paar Songs.... oder ab und zu einen in der Playlist.
Aber eine ganze CD Placebo geht gar nicht in meine Ohren/Hirn.
"WYIN" ist aber ein feines Songwriting und vor allem haben wir da BOWIE dabei, der mitsingt.
Das hebt den Song ganz ungemein. :D
Auch das Live-Video ist nett - aber nur wegen Bowie, der da...
...erstens saucool aussieht.
...und zweitens so nett papahaft rüberkommt für Klein-Brian. ;) 



Seven Years In Tibet
Oha, noch ein Kracher.  ;D
Mag ich sehr, das Lied. Schön dramatisch.
ich mag die dramatischen Bowiesongs.
Die Story von Herrn Harrer ist allerdings nicht unumstritten, wie man weiß.
Zeigt der Film nicht so richtig.
Harrer war SS Mann, ups. :o
Aber was die Chinesen in Tibet machen, ist auch kacke.
Wobei aber auch die Tibeter nicht so heilig sind wie man immer denkt.
Und der Dalai Lama auch nicht.
Aber das führt alles viel zu weit...
Wer ohne Fehler, werfe den ersten Stein...
Großes Kino, das Lied, auf jeden Fall! 



V2 Schneider
Noch was feines, was ich mag.
Auf jeden Fall unterschätzt.
Dabei ist das eine sehr schöne Krautrock-Referenz!
Sehr cooler Sound! 
Dass "Schneider" eine Anspielung auf Kraftwerk ist, wurde schon erwähnt.
Das mit der V2 ist auch interessant... wirklich, "ein Versehen"? 
Naa... glaub ich nicht, sorry. Dazu war Bowie zu schlau.
Und, jeder Brite kennt die V2.  V1+V2 haben genug Schaden angerichtet.
Oder ist es ein Wortspiel... so  "We, too"?  
Ich denke, es ist, was der Brite Bowie in der Berliner Zeit an "Deutschem" akkumulierte.
Kreativität und Zerstörung.... typisch Deutsches eben.
Dafür sind wir bekannt.     :P
btw..  ich kannte einen alten Herrn, der betrieb ein eigenes Privatmuseum,
worin sich sowohl eine vollständige V1 wie diverse V2-Teile befinden...


Soweit...  mein Senf für heute!  8)


Gruß, Z






Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #13

Das mit der V2 ist auch interessant... wirklich, "ein Versehen"?
Naa... glaub ich nicht, sorry. Dazu war Bowie zu schlau.

Natürlich war es kein Versehen. David wurde erst  in Berlin von seinem Nazi Fanatismus geheilt, als er die richtigen Nazis traf. Den Song schrieb er erst danach, vermute ich mal.

LG
Petra

Antw.: V-2 Schneider | SdT 18.09.2020

Antwort #14
@zicky_dustbin  Netter Senf :) (ehrlich gesagt mag ich eigentlich lieber Ketchup...mal so am Rande 😁😁)
Jaa, ich kenne auch einige andere Leute die mit Placebo nicht viel anfangen können - und ich muss gestehen, dass ich Brians Stimme lange auch nur in kleinen Dosen hören konnte - aber es gibt doch viele Songs die ich sehr mag. Als Album glaub ich vor allem "Meds".

"Without You I'm Nothing" höre ich aber auf jeden Fall lieber mit David als die Version ohne. Zwar auch nett, aber da fehlt eindeutig seine Stimme.
Und genau, in den Live Versionen sieht er mega cool aus - und es ist seeeehr putzig, wie er Brian am Ende die Haare wuschelt 😍 Überhaupt musste ich schmunzeln, wieviel größer David wirkt gegenüber Klein-Brian (laut Google 1,68m). Das hat dem Bo sicher gefallen 😁
Und Brian, David und Stefan nebeneinander wirkten wie Orgelpfeifen (Stefan wiederum 1,94m)

Tja...wer macht eigentlich nächste Woche weiter? Ich fürchte bei mir wäre es etwas ungünstig vorerst, da die nächste Woche eher unruhig wird für mich. Sofern ich ne Zusage bekomme arbeite ich für zwei Wochen ab dem 28.10. und müsste dafür ca. Mittwoch oder spätestens Donnerstag nach Hause fliegen, vorher Covid Test machen lassen und zusehen, dass ich den zu Haus aiuch einschicke um rechtzeitig vor der Arbeit von Quarantäne befreit zu werden, sofern das noch alles so funzt dann....
Ok, das ist zwar alles nicht tagesfüllend, aber ich werde wohl dennoch etwas zu wenig Konzentration haben....

LG Simone

 
Simple Audio Video Embedder