Zum Hauptinhalt springen
Thema: Moonage Daydream | SdT 15.10.2020 (901-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Something In The Air ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonage Daydream | SdT 15.10.2020

Moonage Daydream

Ein paar Leutchen hier im Forum, welche mich gut kennen, hätten vielleicht erraten können welcher David Bowie-Song mein Song des Tages sein würde.  ;)

Moonage Daydream ist ein recht einfacher Rocksong aus dem reichhaltigen Schaffenswerk David Bowies. Zum ersten Mal hörte ich das Stück irgendwann in den frühen Neunziger Jahren als ich mir die Ziggy-Platte aus der Sound and Vision Edition kaufte. Damals war die Platte für mich absolutes Neuland und ich war nach dem ersten Hören von MD total geflasht. DIESE GITARRE, dieses Solo, so etwas hatte ich zuvor noch nie gehört! Unglaublich!

Bis heute erinnere ich mich an eine kleine Anekdote aus jüngeren Jahren. Damals Anfang der Neunziger, wohnte ich noch bei meinen Eltern und hatte in meinem Zimmer eine Musikanlage von RFT die auch schon richtig Wumms hatte. Mein Zimmer hatte ein Fenster raus zur Strasse, das Wohnzimmer meiner Eltern hinten raus zum Garten. Jedenfalls hörte ich den Song und Ronsons Gitarrensolo gerade richtig schön laut, als mein Vater mit aufgerissenen Augen und aufgeregt in mein Zimmer stürmte. Nicht wegen der lauten Musik an sich, das war er gewöhnt, mein Vater hatte das Gitarrengeheul mit einer Polzeisirene eines Tony-Wagens verwechselt, er glaubte vor dem Haus stünden die Bullen.

Moonage Daydream ist einfach ein Hammersong! Trevor Bolder erinnerte sich als er den Song im Studio hörte:

„When I walked into the control room and heard "Moonage Daydream" played back through the speakers for the first time I knew then we really had something special. I'll never forget it.

„Als ich den Kontrollraum betrat und zum ersten Mal "Moonage Daydream" über die Lautsprecher wiedergegeben hörte, wusste ich, dass wir wirklich etwas Besonderes hatten. Ich werde es nie vergessen.“

So ist es.

Auch die Live-Versionen auf der "Motion-Picture" und der "Santa Monica Live" liebe ich bis heute und in alle Ewigkeit. Bowie war er wohl auch wichtig genug und hat auch auf späteren Konzerten (1997?) den Song wieder in die Tracklist aufgenommen.

Moonage Daydream ist für mich als Bowie-Fan eine Konstante. Ihr alle kennt das, immermal ist ein Song Ohrwurm, dann später wieder ein Anderer. MD konnte bei mir aber nie aus den Top Fünf verdrängt werden. Den würde ich auf die einsame Insel mit nehmen.

Wenn ich irgendwann eines hoffentlich sehr sehr fernen Tages die Schippe Sand ins Gesicht bekomme, dann muss jemand mit dem Ghettoblaster dabei sein und mich auf meinem letzten Weg mit Moonage Daydream begleiten ;-) .

Moonage Daydream wurde zuerst am 25. Februar 1971 in einer frühen Version aufgenommen, es ist also schon ein sehr alter Bowie-Song, entstanden irgendwann zwischen TMWSTW und Hunky Dory. Seinerzeit noch unter dem Pseudonym „Arnold Corns“. Allerdings muss Bowie damals schon geahnt haben welches Potenzial in ihm steckt und hat mit Ronson den perfekten Gitarristen gefunden, der das Stück dann veredelte. David nannte Ronson nicht umsonst „meinen Jeff Beck“.

Auf der Santa Monica kündigt David den Song mit „This is a Song written by Ziggy“ an. Da war David wohl schon mittendrin in der Metamorphose hin zu Ziggy, er ging vollkommen in dieser Figur auf. Bowie war Ziggy! Mich fasziniert er auch heute noch, es ist der pure Glam. Der Sex den er ausstrahlt, Wahnsinn! Klar, manche Damen hier im Forum werden eher auf den späteren Bowie stehen, und sehen das sicher anders, was ich aber auch gut verstehen kann. Bowie war aber über alle seine Epochen der reine Sex.

So liebe Freunde, vielmehr gibt es für mich zum heutigen Song des Tages eigentlich nicht zu schreiben, nur noch soviel:

Freak out,

far out,

in out

8)

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #1
Lyrics

I'm an alligator
I'm a mama-papa comin' for you
I'm the space invader
I'll be a rock 'n' rollin' bitch for you
Keep your mouth shut
You're squawking like a pink monkey bird
And I'm bustin' up my brains for the words

Keep your 'lectric eye on me, babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love
Freak out in a moonage daydream, oh yeah!


Don't fake it baby, lay the real thing on me
The church of man, love
Is such a holy place to be
Make me baby, make me know you really care
Make me jump into the air

Keep your 'lectric eye on me, babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love
Freak out in a moonage daydream, oh yeah!

Keep your 'lectric eye on me, babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love
Freak out in a moonage daydream, oh yeah!

Keep your 'lectric eye on me, babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love
Freak out in a moonage daydream, oh yeah!
Freak out, far out, in out

Ist doch eine super Wahl Madman, toller Song den ich sehr mag. Ich habe die Motion-Picture im Kino erleben dürfen, das war fast wie Live und ein großes Erlebnis. Mick Ronson ist ein Wahnsinns Gitarrist, dass habe ich im Kino erst so richtig begriffen.
Ich gehöre zu den Damen, die fast alles von David liebt von Frühphase bis Blackstar.

LG
Petra


Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #2

Albumversion


Moonage Daydream (Arnold Corns Version)


Moonage Daydream - Motion Picture


BBC Sessions at the Beeb 1972


Hammersmith 1973


Live Santa Monica 1972


Live 1974


David Live 1974


London Wembley 1995, hochgeladen von @ezaube


Brit Awards  London 1996


Live in Birningham 1996 - Ouvrez Le Chien


Loreley 1996


MSG 1997 - Birthday Konzert


GQ Awards 1997


London 2002, hochgeladen von @ezaube


Vocal Track @Simone, der ist sogar mal richtig geil 😍

Ich danke mal wieder dir @ezaube für das hochladen der Liveversionen 1995 und 2002, ohne dich wären diese Auftritte nicht auf Youtube.

2002 lässt David den Glam aufleben, sehr sehr geil die Performance mit dem Glitzerschal 😁❤️
Ich bin hier tatsächlich versackt in der Nacht. Das sagt einiges darüber aus, wie sehr ich diesen Song liebe.

LG
Petra

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #3
superwahl!
supersong!
super geschrieben!
die misses ist ja bekennender glamrock fan!
glam!!!yeah!!!🤩🤩🤩
md,eine perle des genres!
super anekdote mit deinem dad!
ronno in höchstform!
ziggy forever🤩
toll,dass du dich durchgerungen hast,lieber madman!
mehr davon!

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #4
freak out,far out,in out!!!!
motto des tages,alligators❣️

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #5
yeah,yeah,yeah🤩🤩🤩
moonage madman,moonage daydream❣️
freak out,far out,in out!!!!
ziggy in japan
ムーネージ 空想
14.04.1973
hiroshima
yubinchokin kaikan
moonage daydream,moonage madman❣️
glam,glam,glam 🤩🤩🤩


Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #6
😍😍😍😍😍
Ich bin verzückt .... herrlicher Text!!! Suuper Madmanchen, das ist echt ein Hammersong - ohne Frage!

Ich glame in den Tag 🤩🤩🤩 und freue mich auf Petras YT ♨️ heute Abend. Und Sway verwöhnt uns japanisch  hihi wow!!

Yeahhh...🎸🎤🎶
Freak out
Far out
In out

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #7
Ooh ja sehr geiler Song, und toll geschrieben. Ich liebe "Moonage Daydream"! 🤩
Freut mich, dass Du Dich durchgerungen hast @Madman :) Gern öfter mal!

Und danke für die Links @Petra! Da werde ich wohl nicht mehr allzuviel mehr finden, aber mal schauen.
Hihi, der Glitzerschal war übrigens eine Federboa die ein Fan ihm gab (vermutlich auch wieder Natasha, genau wie London 1999) :)

LG Simone

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #8
Hier schonmal die von Sway erwähnte Performance in Hiroshima (ab 9:40)


BBC 1972


Dunstable 1972


Cleveland 1972


Berlin 2002 (ab 1:50:00)


München 2002 (ab 1:51:00)


Brooklyn 2002 (Audio)


LG Simone

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #9
2002 in der Berliner Max Schmeling Halle. Konzert begann und ich machte mir schnell ein paar Ohrstöpsel als Gehörschutz rein. Die warf ich aber bereits nach wenigen Minuten den Rang herunter. War auch alles schick bis zum Gitarrensolo von  Moonnage Daydream. Es war absolut toll aber auch unglaublich laut. Es war so laut, dass mir die Ohren weh taten und ich mir diese zuhalten musste. :-[

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #10
Der Vollständigkeit halber hier noch die instrumentale Version von Moonage Daydream. Die kannte ich lange Zeit auch nicht, ist aber offiziell erschienen auf einer DVD-Audio die einem Vinyl von Ziggy Stardust beilag.

Edit: Achtet mal auf die Streicher.


Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #11
Zitat
Es war so laut, dass mir die Ohren weh taten und ich mir diese zuhalten musste. :-[
Lauter, als die Polizei erlaubt 😁😁😁...was ist denn eigentlich ein Tony-Wagen?
Edit:
Aha - was auf der einen Seite ein Peterwagen war, war auf der anderen ein Tony Wagen. Wieder was gelernt. Nie gehört...

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #12
Ja, so nannten wir die Streifenwagen der Volkspolizei.

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #13

Ich gehöre zu den Damen, die fast alles von David liebt von Frühphase bis Blackstar.


Ooooh jaaaa, ich auch 😍😍😍 (auch wenn ich mich an Ziggy erst etwas gewöhnen musste ;) )

LG Simone

Antw.: Moonage Daydream| SdT 15.10.2020

Antwort #14
Auch eine tolle Version, Cleveland 1972!



Und Brooklyn 2002


LG Simone

 
Simple Audio Video Embedder