Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Looking For Water | SdT 13.10.2020 (125-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Something In The Air ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Looking For Water | SdT 13.10.2020

Looking for Water

Warum dieser Song: Looking for Water führt ein Schattendasein auf Reality, ist aber gleichzeitig aktueller denn je. Warum aktuell?

Dieser Song ist meiner Meinung nach eine Anspielung auf Newton und den Film „THE MAN WHO FELL TO EARTH“. Newton sucht in diesem Film für seinen Wüstenplanet nach was? Natürlich nach Wasser! ⛲🌊💧

David lässt Newton wiieder aufleben, bevor er an Lazarus dachte.

"I can't live in this cage, I can't eat this candy." könnte ein Hinweis auf Newton sein, der nicht in der Lage ist, die Bräuche und Lebensweisen der Erdbewohner vollständig nachzuahmen.

David holt Newtons Suche nach Wasser in die Gegenwart 2003 und sagt „er habe mit dem Cartoonstreifen-Bild eines Mannes begonnen, der sich in der Wüste verirrt habe und unter der kochenden Sonne herumkrieche, in der Hoffnung, Palmen zu sehen, was eine Oase bedeute. Stattdessen erspäht er in der Ferne eine Reihe von Ölbohrtürmen - eine amerikanische Perversion der Befreiung, Maschinen, die Öl aus der Erde pumpen, nicht Bäume, die vom Wasser unter der Erde gestützt werden.“

Looking for Water ist ein Wandteppich aus Gitarrenspuren, hauptsächlich von David Torn und Earl Slick. Ein Jahrzehnt später dient dieser Song als Vorlage für "The Stars (Are Out Tonight)".

In diesem Video aus dem Reality Film ist an der Stelle normalerweise der Song „Bring me the Disco King“ unterlegt. Das Video ist konstruiert. Witzigerweise sucht er tatsächlich nach etwas im Wald und gräbt und was findet David? : Wasser! 🌊💧





Lyrics

Silver leaves are spinning round

Take my hand as we go down and down and down
Looking for water
But I lost God in a New York minute
Don't know about you but my heart's not in it
(Looking looking looking)
I'm looking for water
I'm looking for water
(Looking looking looking)
I can't breathe the air

Can't raise the fight
'Cause all we've got left is a beat in the night
And I'm
Looking for water
Looking for water
Looking for water


Looking looking
Take my hand as we go down and down
Leave it all behind nothing will be found
I'm looking for water
I'm looking for water
Looking for water
(Looking looking)
I'm looking for water
Looking everywhere
Looking for water
Looking here and there
I'm looking for water
I'm looking for water
Looking for water
(Looking looking)
I can't live in this cage
I can't eat this candy
To the ends of the Earth

To this pain in my head
The look in your eyes

That never means never
The dawns early light
Baby dumb is forever
(Looking looking)
(Looking looking)

Album Version



Riverside 2003



Life on Mars / Looking for Water Tokyo 2004



LG
Petra

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #1
looking for water werde ich mir dann morgen vorne
hmen😉
sehr gute wahl!
einer dieser oft vergessenen und doch so tollen songs!

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #2
Looking for Water

Warum dieser Song: Looking for Water führt ein Schattendasein auf Reality, ist aber gleichzeitig aktueller denn je. Warum aktuell?

Dieser Song ist meiner Meinung nach eine Anspielung auf Newton und den Film „THE MAN WHO FELL TO EARTH“. Newton sucht in diesem Film für seinen Wüstenplanet nach was? Natürlich nach Wasser! ⛲🌊💧


LG
Petra

Wie immer ein toller Beitrag, @Petralpz, und eine sehr interessante Sichtweise. Unter diesem Aspekt habe ich den Song "Looking For Water" noch nie betrachtet. Aber das ist ja gerade das Schöne an Bowies Texten, dass sie eine solche Fülle an Deutungen zulassen.

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #3
Wie immer ein toller Beitrag, @Petralpz, und eine sehr interessante Sichtweise. Unter diesem Aspekt habe ich den Song "Looking For Water" noch nie betrachtet.

Doch, ich schon lange. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir das damals gesagt hast @ezaube.

LG
Petra

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #4
Dieser Song ist meiner Meinung nach eine Anspielung auf Newton und den Film „THE MAN WHO FELL TO EARTH“.

"I can't live in this cage, I can't eat this candy." könnte ein Hinweis auf Newton sein, der nicht in der Lage ist, die Bräuche und Lebensweisen der Erdbewohner vollständig

Looking for Water ist ein Wandteppich aus Gitarrenspuren, hauptsächlich von David Torn und Earl Slick. Ein Jahrzehnt später dient dieser Song als Vorlage für "The Stars (Are Out Tonight)".



Na sowas. So habe ich den Song noch nie betrachtet. Kam mir gar nicht in den Sinn, dass er mit Newton zu tun haben könnte.
Aber klar, leuchtet ein.

Hihihi, an die irdischen Candies hat er sich allerdings schnell gewöhnt 😁 Bei "Lazarus" isst er nämlich einen Twinkie nach dem anderen 😂😂

Hm und inwiefern hat der Song mit "The Stars (Are Out Tonight)" zu tun? Da steh ich auf dem Schlauch. Oder meinst wegen der Zeitschrift, die er ansieht?
🤔


Arbeitsteilung ist übrigens eine super Idee für diese Woche!

:)

Lg Simone


Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #6

Gilly 21.09.20-28.09.20:
https://open.spotify.com/playlist/6Ce1lpFK1gkJ5t3Jna0wfE?si=FCbvkfS5SEWxs5vr_U0cv

Joe The Lion 29.09.20 - 05.10.20:
https://open.spotify.com/playlist/3hDDOOIeoBTRvrW9dnQZOo?si=2YvwCrkUSI21yQ4kN3H1yA

Ezaube 06.10.20 - 12.10.20:
https://open.spotify.com/playlist/735PPNRRB2FvcfjizVXTte?si=vTXYisEAQUCOwgEhEPxYQg

Werde an den anderen Listen nach und nach arbeiten :)

LG Simone

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #7
Davids Gesang bei Looking For Water ist ja irgendwie furchtbar 😳
Das fiel mir eben schon auf der ganz normalen Version auf -
 und bei Vocals Only erst Recht...



Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #8
Davids Gesang bei Looking For Water ist ja irgendwie furchtbar 😳

Finde ich garnicht, im Gegenteil 😍 Vocals only allerdings hört sich immer furchtbar an.

LG
Petra

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #9
Finde ich garnicht, im Gegenteil 😍 Vocals only allerdings hört sich immer furchtbar an.

LG
Petra

Nö immer nicht. Ich mag es oft recht gern.
Aber bei diesem Song klingt David irgendwie sehr nuschelnd/lallend...🤷‍♀️

Dann doch lieber live 😍

LG Simone

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #10
Auf YT hab ich noch diese Live Version gefunden, aber kein Plan von welchem Konzert es ist...



Und diese Cover Version


Und in einem Soundtrack kommt der Song auch vor hab ich gerade bei Spotify gesehen, nämlich bei "Land Of Plenty".
Scheint aber dabei die normale Albumversion zu sein :)

LG Simone



Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #11


Ich liebe das Video.

LG
Petra

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #12
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Song nicht liebe. Aber sein Gesang ist trotzdem seltsam :)

Antw.: Looking For Water | SdT 13.10.2020

Antwort #13
Finde ich garnicht, im Gegenteil 😍 Vocals only allerdings hört sich immer furchtbar an.
LG
Petra

Da stimme ich dir zu, @Petralpz. Ich bin auch absolut kein Fan von "Vocals Only" 🙄


 
Simple Audio Video Embedder