Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021  (266-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

(She Can) Do That | SdT 06.02.2021

(She Can) Do That

Offiziell heißt es, dass der letzte Song, den Bowie vor der Unterbrechung der Reality Tour und der Herzoperation aufnahm, Bring Me the Disco King vom Album Reality war, bevor er mit The Next Day sensationell und unerwartet zurückkehrte. Der letzte Song den er vor seinem Comeback schrieb, ist aber in Wirklichkeit „(She Can) Do That“.

(She Can) Do That" ist ein Gemeinschaftsprojekt von David Bowie und Brian Transeu aus dem Jahr 2005, den beide für den Soundtrack des Films "Stealth" aufnahmen.

Brian Wayne Transeau (BT) ist ein amerikanischer Musiker, DJ, Sänger, Songwriter, Komponist und Tontechniker. Als Künstler des Electronica-Musikgenres gilt er als Pionier des Trance- und Intelligent Dance Music-Stils, 2010 sogar für den Grammy nominiert.
Er verbindet verschiedene Musikstile miteinander , wie Klassik, Filmkomposition und Bassmusik.
BT hat neben David mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet, darunter Peter Gabriel, Madonna, Sting, Depeche Mode, The Roots, Britney Spears, Paul van Dyk.

Der SdT kommt allgemein in der Kritik nicht gut weg. Ich finde ihn aber gar nicht so schlecht, erfrischend anders. Der Stealth-Soundtrack wurde auf CD veröffentlicht, die ich im Regal stehen habe.

David schrieb aber nur die Lyrics und die Hauptmelodie für (She Can) Do That, der Rest ist das Werk von BT und des Berklee-Professors Richard Boulanger, der den Refrain bearbeitete.

Im Looking Glass Studio in New York nahm Bowie seinen Gesang mit Toni Visconti als Produzent auf. Zu dieser Zeit hatte Visconti Kristeen Young unter seine Fittiche genommen, die er für die Backing Vocals einsetzte. David schickte dann die Pro Tools-Dateien an Brian Transeau in Los Angeles, der die endgültige Abmischung vornahm in der die Stimme von Kristeen Young nicht mehr zu hören ist.

Am 17. August 2016 veröffentlichte Young über ihren YouTube-Kanal die bisher unveröffentlichte Demo-Version mit ihren Backing Vocals.



She Can Do That – Demo mit Kristeen Young Vocals


Lyrics

She can do that

Do that
Do that
Do that (Do That)
Do that
Do that
Do that (She can do that)
Do that
Do that
Do that
Do that
Do that (Do that)
Do that
Do that
Do that

Keep going
Don't stop now
Keep going
Drive onwards
Keep going
Take cover
Keep going
Be cool

Walk faster
Look backwards
Hit faster
Take cover
Take cover
Hit faster
Look backwards
Look down

Do that, do that, do that
Do that, do that, do that (She can do that)

Keep going
Don't stop now
Keep going
Drive onwards
Keep going
Take cover
Keep going
Be cool

Do that
Do that (She can do that)
Do that (She can do that)
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that
She can do that
Do that

Keep going
Keep going
Keep going
Keep going

Back talker?
Walk backwards
Impression
Take cover
Take cover
Impression
Look backwards
Keep cool

Keep going
Don't stop now
Keep going
Drive onwards
Keep going
Take cover
Keep going
Look cool
Keep going
Don't stop now
Keep going
Drive onwards
Keep going
Take cover
Keep going
Boo Hoo

Keep going
Keep going
Keep going
Keep going
Keep going (She can do that)
Keep going
Keep going (She can do that)
Keep going

They can do that
She can do it
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that
She can do that

He can do that
He can do that
He can
He can
He can

Keep going (She can do that)
Keep going
Keep going (She can do that)
Keep going

He can do that
She can do that
They can do that
She can do it
She can do that

They can do that
She can do it
She can do that
She can do that



Der Stealth Soundtrack ist eine durchgehend ansprechende Wundertüte mit drei starken extra für den Soundtrack neu komponierten Tracks der Melodic Rocker Incubus (mit Chrissie Hynde als Gastsängerin auf einem);
eine verwirrend originalgetreue Coverversion von "Nights in White Satin"  von Deep Purple-Bassisten Glenn Hughes, zusammen mit Chad Smith und John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers



Eine Kostprobe von Ex-Bush-Mann Gavin Rossdale's Grunge-Projekt Institute „Bulletproof Skin“



LG
Petra

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #1
Danke @Petralpz .

(She Can) Do That hab ich lange nicht gehört. Als es damals veröffenticht wurde hab ich es als neuen Song von David natürlich öfter mal gehört. Aber ich war etwas unentschlossen diesbezüglich.
Ich fand ihn nicht völlig schrecklich, aber ich war doch ziemlich verdutzt. Und wirklich geliebt hab ich ihn nicht, obwohl ich ihn ganz witzig fand.

Das Kristeen davon das Demo mit ihren Backing Vocals veröffentlicht hat ist mir übrigens völlig entgangen.  :o
Wusste auch gar nicht, dass sie urspünglich beteiligt war. Wow!

Da bin ich ja mal sehr gespannt!

Und die ganze CD werde ich mir dann auch auf Spotify zu Gemüte führen. Bin nicht sicher, ob ich das je tat.
Wobei ich denke, dass ich sie irgendwo rumfliegen haben müsste, genau wie die ganzen anderen CDs der Woche.
Ich meine, was anderes hat David damals ja nicht veröffentlicht außer den SdT und die diversen Collaboratonen, da sollte man eigentlich meinen, dass ich die ganzen CDs besitze auf denen die paar einzelne Songs erschienen sind! 🤔🤷‍♀️

LG Simone

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #2
(She Can) Do That

Offiziell heißt es, dass der letzte Song, den Bowie vor der Unterbrechung der Reality Tour und der Herzoperation aufnahm, Bring Me the Disco King vom Album Reality war, bevor er mit The Next Day sensationell und unerwartet zurückkehrte. Der letzte Song den er vor seinem Comeback schrieb, ist aber in Wirklichkeit „(She Can) Do That“.

Sie ( @Petralpz ) kann doch nicht wirklich „(She Can) Do That“ zum heutigen Song des Tages nominieren? Doch Sie kann und Sway freut sich.

Ein weiterer Song aus der gefühlten DB-Zwischenwelt. Mein Interesse an Bowie war zu dem Zeitpunkt des Releases am Nullpunkt angekommen. Daher verwundert es mich nicht, dass ich erst in den letzten Jahren auf diesen Track aufmerksam geworden bin. Die Hintergründe bezüglich des Soundtracks und der Kooperation mit Brian Wayne Transea (dessen Namen ich noch nie gehört habe) waren mir bislang gänzlich unbekannt und so ist die Begeisterung groß, heute wieder eine Wissenslücke geschlossen zu haben.

Dank der in den letzten Jahren äußerst aktiven Bootleg-Mafia habe inzwischen auch beide Versionen auf Platte. Ich muss aber auch zugeben, dass sich meine Begeisterung für diesen Track bislang in Grenzen gehalten hat. Egal, momentan dreht sich die Kristeen Young Version auf meinem Plattenteller und ich finde langsam gefallen an dem Stück.

Ohne Frage ein Ohrwurm. Und Tanzbar! Geht gut ab und wird gleich für die bestimmt irgendwann mal stattfindende Ufer-Party vorgemerkt: „Look cool, Keep going,…“



Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #3
Wenn Sway sich freut, freut Oogie sich auch. Danke, @Petralpz ! Das Teilchen hat damals meine Aufmerksamkeit nicht gefunden. Kein Wunder, Action Thriller und ihr wisst ja, ich bin ein Schisser...na ja, und Techno hat mich auch nie wirklich gepackt.
Da werde ich heute mal meine Lücke auffüllen.
Peggie hat nicht viel zu bieten, Petra hat den SdT toll beschrieben. Er weiß höchstens noch:

Zitat
Der SdT ist ein schwungvolles Stück Techno, angetrieben von stotternden perkussiven Samples, gephasten Effekten und einem knackigen Gitarrenriff, das an "Girls On Film" von Duran Duran erinnert, gekrönt von dem hypnotischen Dröhnen von Bowies energiegeladenem, mantrischem Gesang; die nächsten Vorläufer im Bowie-Werk sind wahrscheinlich die eher cluborientierten Tracks auf Earthling. Der rhythmische Sprechgesang "Keep going, don't stop now, keep going, drive onwards, keep going, take cover, keep going, be cool" erinnert uns an Bowies immerwährende kreative Prioritäten.

@sway99 : what a dream in blue...😍

Stottern und dröhnen wir knackig in den Tag, bleibt eisfrei und schwungvoll, peoploids.

🤡

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #4
jetzt ist es soweit!
die misses wurde eiskalt erwischt!
zwischen den soundtracks von " spun" und "stigmata" klafft eine lücke namens " stealth"!!!
ich habe den soundtrack nicht!!!
was war denn da los?
so geht mein besonderer dank an petra, da ich den song zwar kannte, mir aber nicht bewusst war, dass er im stardust'schen archiv durch abwesenheit glänzt! unser freund trieb sich einfach auf sämtlichen musikalischen spielplätzen herum!
keine stilrichtung war vor ihm sicher und genau das lieben wir doch so an ihm!
wunderbarer sdt, ein ungewöhnliches stück bowie, und eine lücke, die es zu schliessen gilt!
eine top wahl, liebe petra!

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #5
Ich hab den SdT nun vorhin in der normalen Version schon einige Male gehört und ich mag ihn echt recht gern. Macht Laune. Auf den Song im Ufer abzuhotten freu ich mich schon :)

Und mir fiel auch gleich wieder ein persönliches Wortspiel ein was mich früher schon immer amüsierte.

Denn es klingt für mich wie "Chicken do that" 🤣

🐔🐔🐔

LG Simone

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #6
Das soll gut sein? Das das in der Kritik nicht gut wegkam, kann ich verstehen. Bei manchen Projekten frage ich mich wirklich, was Bowie geritten hat, sich dafür herzugeben. Oder schuldete er einfach jemandem einen Gefallen?  ;)

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #7
keine stilrichtung war vor ihm sicher und genau das lieben wir doch so an ihm!

Richtig, das trifft auch auf mich zu. Ich werde mich niemals langweilen bei David.

LG
Petra

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #8
Ich hab den SdT nun vorhin in der normalen Version schon einige Male gehört und ich mag ihn echt recht gern. Macht Laune. Auf den Song im Ufer abzuhotten freu ich mich schon :)

Und mir fiel auch gleich wieder ein persönliches Wortspiel ein was mich früher schon immer amüsierte.

Denn es klingt für mich wie "Chicken do that" 🤣

🐔🐔🐔

LG Simone

"Chicken do that" mit Kristeen ist schon ein bemerkenswerter Ausflug, finde ich. Steht ihm ganz gut und ja - im Ufer durchaus daseinsberechtigt 😉.
Ich nehme mir als nächsten SdT 'Saviour' vor, wenn nichts dagegen steht...oder ist er reserviert? In der Liste steht er noch nicht...

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #9
"Chicken do that" mit Kristeen ist schon ein bemerkenswerter Ausflug, finde ich. Steht ihm ganz gut und ja - im Ufer durchaus daseinsberechtigt 😉.

Off-Topic:  "Chicken do that"

@Simone ist schuld. Einmal laut gelacht und seitdem die musikalische Tragödie "Chicken In Black" von Johnny Cash im Ohr  😨 😨 😨



Aber wie gesagt, wir müssen auch ab und zu mal dahin gehen, wo es weh tut  >:D

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #10
Off-Topic:  "Chicken do that"

@Simone ist schuld. Einmal laut gelacht und seitdem die musikalische Tragödie "Chicken In Black" von Johnny Cash im Ohr  😨 😨 😨



Aber wie gesagt, wir müssen auch ab und zu mal dahin gehen, wo es weh tut  >:D

Mmmh, Jonny Cash soll weh tun? Ich liebe Jonny Cash. Er ist einer der Besten.

LG
Petra


Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #12
Höre und schaue dir das Video erstmal an ;)

Hingeschaut habe ich nicht. Mich interessiert nur der Song und den kenne ich natürlich. Ich mag Jonny Cash wie gesagt sehr.

LG
Petra

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #13
Off-Topic:  "Chicken do that"

@Simone ist schuld. Einmal laut gelacht und seitdem die musikalische Tragödie "Chicken In Black" von Johnny Cash im Ohr  😨 😨 😨

Lol sorry, ich kenn den Song (zum Glück?) noch gar nicht.

Wird sich aber wohl gleich mal ändern :)

@Oogie Aah "Saviour" wollte ich neulich auch schon fast nehmen aber da hab ich mich für Ching-a-ling entschieden.
Er ist also noch frei und Du kannst ihn sehr gern übernehmen.
Wann denn?

LG Simone

Antw.: (She Can) Do That | SdT 06.02.2021

Antwort #14
Lol sorry, ich kenn den Song (zum Glück?) noch gar nicht.

Wird sich aber wohl gleich mal ändern :)

@Oogie Aah "Saviour" wollte ich neulich auch schon fast nehmen aber da hab ich mich für Ching-a-ling entschieden.
Er ist also noch frei und Du kannst ihn sehr gern übernehmen.
Wann denn?

LG Simone
Hat sich ja jz im anderen Thread geklärt...wollte es hier noch eintragen...

 
Simple Audio Video Embedder