Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: See Emily Play | SdT 13.01.2021 (24-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von This Is Not America |...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

See Emily Play | SdT 13.01.2021

See Emily Play

another song from "pinups"!
tausend fragen geistern im kopf der misses herum. warum heisst die platte eigentlich so?
fabelhafte idee,denke ich, " pin-ups", die mädels in erotischen posen in einem magazin, die man sich an die wand hängt!
da passt das cover ja schonmal irgendwie und vielleicht auch die poster der bands, die man sich an die wand hängt!

der heimische haushalt weist, inklusive vinyls, cd's und "pinups" uhr( bei einem bowie - quiz im radio gewonnen, ca 1990 ), 8 exemplare auf!
soso...

das 1973 entstandene album höre ich 1983 zum ersten mal.
das bowie - jahr überhaupt in meinem leben!
im zarten alter von 16 jahren sehe ich ihn 1983 das erste mal live, gehe an einem tag gleich 2 mal ins kino, um " the hunger " zu sehen und kaufe unzählige alben unseres freundes, die noch in der sammlung fehlen.
auf " pinups" habe ich sofort einen lieblingssong, "see emily play".
doch warum habe ich den song nicht von pink floyd im regal?
da tümmeln sich bereits einige floyd alben, auch " the piper at the gates of dawn ", doch besagten song kann ich auf keinem album finden...

"see emily play" ist die zweite single, die the pink floyd herausbringen.

1967 erscheint auch ihr erstes studioalbum " the piper at the gates of dawn ", doch ist nicht auf allen ausgaben " see emily play " drauf.
wie doof!
erst 1971 erscheint ein compilation album, " relics ", auf dem der song erneut erscheint.
unser freund liebt die band, liebt syd barrett, und so schafft der song es auch auf " pinups ".
wann und wo das album aufgenommen und released wurde, haben wir ja bereits ausführlich geschrieben, dass es aber nur 6 monate nach " aladdin san" bereits in den läden steht, ist bemerkenswert!
unser freund arbeitet zu dieser zeit wie verrückt!
wen vermissen wir aber in der band?
woody!
bei " pinups " sitzt bereits ansley dunbar an den drums, woody hatte den kanal voll. wir wissen alle, warum...

bei genauerer betrachtung des textes stutzt man auch etwas.
was ist denn mit besungerer emily los?
auch die floyd fans rätseln.
will emily nicht erwachsen werden? wird hier der wandel vom mädchen zur frau beschrieben?
geht emily ins wasser und begeht selbstmord?
muss emily heiraten und will nicht?
auch syd barrett hatte diese fantastische gabe, kleine geschichten zu erzählen, die uns rätsel aufgeben.
das kennen wir doch irgendwo her!
was mich besonders freut, ist die tatsache, dass unter den hardcore pink floyd fans , davids version des songs durchaus hoch im kurs steht!

so sehen wir also heute gespannt emily bei spielen zu und hoffen, dass wir das rätsel entschlüsseln werden!


Antw.: See Emily Play | SdT 13.01.2021

Antwort #1
Oh ja, "See Emily Play" gehört auch mit zu den netteren Pin Ups Songs.

Was sie damit sagen wollten weiß ich aber auch nicht.

Lyrics:

See Emily Play

  Emily tries but misunderstands, ah ooh
She's often inclined to borrow somebody's dreams till tomorrow
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
Soon after dark Emily cries, ah ooh
Gazing through trees in sorrow hardly a sound till tomorrow
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
Put on a gown that touches the ground, ah ooh
Float on a river forever and ever, Emily
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
 


Pink Floyd


TOTP 1967


2015 Remaster


LG Simone


Antw.: See Emily Play | SdT 13.01.2021

Antwort #2
See Emily Play
...

bei genauerer betrachtung des textes stutzt man auch etwas.
was ist denn mit besungerer emily los?
...

so sehen wir also heute gespannt emily bei spielen zu und hoffen, dass wir das rätsel entschlüsseln werden!
 
 



"See Emily Play" ist auch als "Games for May" bekannt, nach einem Gratiskonzert, bei dem Pink Floyd auftraten.

Der Song handelte angeblich von der Bildhauerin und Malerin Emily Young, der Tochter von Wayland Young, dem Baron von Kennet und Mitglied des UFO-Clubs, die Barrett nach Einnahme von LSD beim Schlafen in einem Wald gesehen haben will.


Auf Deutsch:

Emily bemüht sich, versteht aber nicht,

Sie ist oft veranlagt, sich die Träume von jemandem bis morgen auszuleihen.


Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie und kostenlose Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu

Bald nach Einbruch der Dunkelheit weint Emily,
Schaut durch die Bäume in kaum Sorgen ein Laut bis morgen

Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu

Zieh ein Kleid an, das den Boden berührt,
Fließe auf einem Fluss für immer und ewig, Emily

Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu


Antw.: See Emily Play | SdT 13.01.2021

Antwort #4
die story um "see emily play" hatte ich ebenfalls gelesen!
super recherche, lieber reinhold! 👍

Antw.: See Emily Play | SdT 13.01.2021

Antwort #5
der heimische haushalt weist, inklusive vinyls, cd's und "pinups" uhr( bei einem bowie - quiz im radio gewonnen, ca 1990 ), 8 exemplare auf!
soso...

soso... ...nun steht es im direkten Vergleich 8:3 für @mrs.stardust . Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob so eine Uhr auch wirklich zählt? Aber egal, selbst 7:3 ist ein haushoher Sieg und ein Debakel für Mr. Sway. Bei mir dümpeln "nur" drei "pinups" im Regal. Die gestrig gezeigte Pressung von RCA sowie eine CD und eine Vinyl-Ausgabe von Ryko. Die Vinyl-Ausgabe von Ryko, eine US-Pressung, verwundert bei genauer Betrachtung. Diese ist eine limitierte Auflage von unbekannter Stückzahl. Meine Nummer ist die 264. Seltsamerweise handelt es sich aber um einen Restbestand mit Cut-Out (Loch oben rechts im Cover). Mehr als 10,-- DM dürfte ich damals auch nicht dafür auf den Tisch gelegt haben. Ich frage mich aber, warum eine Nummer unterhalb von 1.000 als verbilligter Restbestand auf den Markt geworfen wird. @mrs.stardust : Wie sieht denn Ihre Ryko-Vinyl-Edition aus? Hat diese vielleicht ebenfalls die Nummer 264 und ein Cut-Out?




Antw.: See Emily Play | SdT 13.01.2021

Antwort #6
meine ryko hat die nummer 1755, du liegst vorne!
ich habe auch eine eigenartige sammlung von picture discs von 1984, die noch auf rca rauskamen.
da gab es insgesamt 5 alben.
" hunky dory" , " ziggy ", " pinups", " aladdin sane " und "diamond dogs ".
hat die noch jemand?

 
Simple Audio Video Embedder