Zum Hauptinhalt springen
Thema: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021 (1506-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Goodbye Mr. Ed

Zitat
“Some things are so big
They make no sense
Histories so small
People are so dense
Someone sees it all
Goodbye Mr. Ed”

Ein sprechendes Pferd? Ein Ab- oder doch Lobgesang auf Amerika? Ein (verstecktes) Tribut an die Sex Pistols? Eine Figur aus der griechischen Mythologie?  Ein Ölgemälde aus der Renaissance? Und was haben Andy Warhol und der niederländische Künstler Pieter Bruegel mit alldem zu tun?  Fragen über Fragen?

So viele Spuren, die es zu verfolgen gibt. Und dann relativiert sich doch alles in der Aussage, dass manches zu groß ist, um noch Sinn zu ergeben und dass selbst Geschichte klein und unbedeutend ist. Und Menschen zu blöd sind, diese zu verstehen. Tja, und einer (steht über allem und) sieht dies alles. Ist das etwa der ominöse Mr. Ed? Oder doch etwa der ominöse V., der sich für den heutigen Tag diesen Song gewünscht hat. Warum? Keine Ahnung! Warten wir es ab!

Angesichts der arg vielen Spuren und der knappen Zeit ist mir klar, dass der heutige Song in der Interpretation nur als Gemeinschaftswerk funktionieren kann. Ja, genau wie der Song auch schon bei Tin Machine prima als Gemeinschaftswerk funktioniert hat. Geschrieben von David Bowie sowie Tony und Hunt Sales, entstand dieses Stück im Jahre 1989 aus einem Studio-Jam. Über- und ausgearbeitet wurde es dann im Folgejahr von Reeves Gabrels. Erst im März 1991 wurde "Goodbye Mr. Ed" endgültig fertiggestellt. Dieses Stück durfte reifen. Und die Reife hört man „Goodbye Mr. Ed“ an.

Klingen Tin Machine oftmals in Ihrer arg zu gewollten Spontanität unausgegoren, so ist dieses Stück ein (heimliches) Meisterwerk. Es drängt sich nicht auf, ist dennoch aber sehr präsent. Ein Highlight im Opus der Blechmaschine.

Live durfte ich diesen Song auf Ihrer „It`s my Life“-Tour zweimal erleben. In Hamburg und Hannover. Macht mich das stolz und glücklich? Macht das einen anderen Menschen aus mir? Ja, ich glaube schon.

Zweifelsfrei ganz ohne trotziges „Fuck you“ bekenne ich mich mit heute mit einen laut vor mich hin gemurmelten „I ❣️ Tin Machine“.

Auf dem Plattenteller rotiert im giftigen grün der 29.11.1992. „Goodbye Mr. Ed“ live in der Academy of Music New York.

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #1
Goodbye Mr. Ed
Ist das etwa der ominöse Mr. Ed? Oder doch etwa der ominöse V., der sich für den heutigen Tag diesen Song gewünscht hat. Warum? Keine Ahnung! Warten wir es ab.

Gelebtes 2-Kontaktmodell beim SdT: V. bestellt, Sway liefert, wie immer 👌. Ich bin natürlich gespannt, war ich doch nebenbei eingeweiht.

Spuren wir weiter: bis hin zu Bonanza, der Name Ray Evans sprach gleich mit mir. Mr. Ed ist nicht das geschleckte Eis, sondern die Sitcom-Serie aus den 60ern, die zum Titel führt.  Mit sprechendem Pferd. Aha.


Sagt euch das was? Mir nicht. Außer eben Ray Evans.

Na ja, und das?
Zitat
Bowie schrieb den Rest von "Goodbye Mr. Ed", indem er "Zeilen aneinanderreihte, die eigentlich nicht passen sollten, freie Assoziationen um die Idee von 'Bye-bye '50er Jahre Amerika'", sagte er 1991.

Und geklaut soll er haben. Von Acker Bilks "Stranger on the Shore".



Ach Gottchen, die Schmonzette kennt man doch ... und da ne Linie zu TM? Verrückt. Seh ick nüscht.

Schöner SdT - thanx @sway99  /  V.  -  mit ordentlich Trüffelmaterial...Goodbye Oogie... V. your turn...

LG
🤡



Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #2
„Goodbye Mr. Ed“ ist einer der besten „TM“ Songs, wenn nicht gar, einer der besten Bowie Songs, der 90ger!

Gehört im Huxleys!
Der Sound war,nennen wir es laut!

„Mr. Ed“ verabschiedet die Illusion vom heilen Amerika.
Er ist von der Thematik her ein Vorgeschmack auf „Slip away“.
„Mr. Ed“ und „Uncle Floyd“, Symbole für eine vermeintlich heile Vergangenheit!

Nun, sie war nie heil! Der amerikanische Traum war von Anfang an eine Blase!

„Somethings are so big! They make no sense!
History so small! People are so dense“!
Zeitlos richtig!

Warum habe ich mir den Track heute von „Sway“ gewünscht?

Damals!
Am 23.03.92, heute vor 29 Jahren, also 1.513 Wochen und einem Tag, oder präzise vor 10.592 Tagen, auf den Tag genau wurde ich 30 Jahre jung und saß im „Ufer“!

Ich war zu der Zeit voll auf „TM“ fixiert und sie waren in der Tat die Inspiration, selbst eine Band zu gründen!

Ich fuhr zum Übungsraum in die Hauptstr. 160!
Ansage an die Band: „Heute ist mein Geburtstag! Lasst uns vor der Probe ins „Ufer“ gehen, ich gebe einen aus“!

Bassist war Irritiert: „Ufer? Ist das nicht 'ne Schwulenbar“?
Ich: Natürlich und nach der neuen Hausordnung, dürfen jetzt sogar Bassisten rein!
Es wurde ein etwas längerer Abend und die Probe fiel in den Gin!

Wir waren Null erfolgreich!
Berlin wurde zur Techno Hauptstadt!
Niemand hatte zu der Zeit noch Lust auf eine weitere unbekannte Berliner Gitarren Band!
Falsche Musik, falscher Zeitpunkt, falscher Ort,,! (aber jede Menge Spaß!)
Shit happens!

Presence!
Heute Abend gibt es keine Party.
Nur ein paar Leute in überschaubarer Runde.
Me, myself and I!

Lass ich mir davon die Stimmung verderben?
Not at all!

Irgendwann wird dieser ganze Wahnsinn ein Ende haben und wir Treffen uns im Ufer!
Bis dahin ...

FUCK YOU, I STILL DRINK GIN MACHINE!
V.

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #3
auf jeden fall einer meiner lieblingssongs unserer klappernden blechdosen maschine!
fabelhafter song!!!
fabelhafter text von sway!!!

mr.ed, das sprechende pferd war kult.
das schlaue pferd, dass sich bestimmt immer dachte " menschen sind so dumm"!

das pferd, dass alles sieht, aber nicht wirklich eingreifen kann?
das pferd, dass uns wenigstens mal seine meinung sagen darf?

ich habe mr.ed geliebt! es ist sehr witzig und vielleicht war es eine dieser serien, die unser freund in den siebzigern gemeinsam mit lennon geguckt hat?
ist das irgendwie belegt?
die beiden sollen ja öfter mal mit verbotenen substanzen vorm tv versackt sein....

der text ist recht schrullig, wie so oft werden fragmente zusammengesetzt  die schlussendlich doch wieder irgendwie einen sinn ergeben, oder auch nicht?

das verstummte pferd wiehert und spricht heute zu uns und spricht uns wohl in der momentanen zeit aus der seele: " some things are so big, they make no sense..."

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #4
@ volker: ohohoh!!!!
happy birthday volker!!!!!
super story!!!
ich liebe diese persönlichen stories sehr!!!!

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #5
Keine Party ohne Mr. Ed. Heute feiern wir Volker und na klar und Tin Machine.

Never mind the Volker, herzlichen Glückwunsch! OT: (magst du uns verraten wie die Band hieß? In meiner Sammlung ist ja so einiges obskures Zeug aus dieser Zeit.)

This is Boston (20.11.1991) not Berlin!


Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #6
„Mr. Ed“ verabschiedet die Illusion vom heilen Amerika.
Er ist von der Thematik her ein Vorgeschmack auf „Slip away“.
„Mr. Ed“ und „Uncle Floyd“, Symbole für eine vermeintlich heile Vergangenheit!

V. ergeigt. Oogie hats vergeigt. Hätte man* drauf kommen können. Sway nicht. Nicht sein Thema, wissen wir. Deshalb schepper ich nu ein lautes und schallerndes

HAPPY 59th BIRTHDAY, Mr. V.

in die Runde. Wir werden was zu feiern haben im Ufer, das sag ich euch!!! Federboa startklar. Meinetwegen auch mit Gin (au weia, da hab ich echt schlechte Erinnerungen an einen denkwürdigen Abend, der nicht wirklich gut ausging 🤣)...

Ja, V., Uncle Floyd hatte ich auch im Sinn (na logisch 🤡)...war reine Vermutung.

Hab einen tollen Tag 🎶🎵🎶 ....and music....🎶🎵

TO BE PLAYED AT MAXIMUM VOLUME ...
 
LG
🤡

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #7
Ahja, auch ein netter Song der Blechmaschine :)

Ich bin allerdings verwirrt... @Oogie Wolltest Du nicht heute Running Gun Blues besprechen? Oder hab ich das falsch eingetragen?

🤔

Naja dann also Mr. Ed...(die Serie hab ich als Kind übrigens auch geliebt)
Hier die Lyrics:

The ghost of Manhattoes
Shrieking as they fall
From AT&T
Someone sees it all
Goodbye Mr. Ed
Andy's skull enshrined
In a shopping mall near Queens
Someone sees it all

Icarus takes his pratfall
Bruegel on his head
Goodbye Mr. Ed

Four and twenty black kids
Some of them are blind
Someone sees it all
Tolerance of violence
By the fellows with no heads
Goodbye Mr. Ed

Some things are so big
They make no sense
Histories so small
People are so dense
Someone sees it all
Goodbye Mr. Ed

Some things are so big
They make no sense
Histories so small
People are so dense
Someone sees it all
Goodbye Mr. Ed

Never mind the Pistols
They laid the Golem eggs
Others came to hatch them
Outside the pale
Someone sees it all
Goodbye Mr. Ed


Albumversion


Tokyo 1992


LG Simone

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #8
Oh und Happy Birthday Volker :)

LG Simone

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #9
Vielen Dank zusammen!

@Sway, die Band hieß „pictureWorld“!
Wir haben es in der auf Tat auf einen Sampler (CD) geschafft!
„Der Berlin-Sampler - Finest Music Collection - Volume 1“!

@mrs. Stardust, John Lennon, empfahl Bowie, Onkel Floyd 1980!
Iggy wurde auch ein Fan!

Bowie, der einen Onkel Floyd-Knopf trug, besuchte die Show und erzählte Floyd Vivino (Uncle Floyd), wie sehr er seine Arbeit liebte.
Vivino wusste zunächst nicht, wer Bowie war und wollte ihn hinauswerfen lassen!
V

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #10
Vielen Dank zusammen!

@Sway, die Band hieß „pictureWorld“!
Wir haben es in der auf Tat auf einen Sampler (CD) geschafft!
„Der Berlin-Sampler - Finest Music Collection - Volume 1“!

@mrs. Stardust, John Lennon, empfahl Bowie, Onkel Floyd 1980!
Iggy wurde auch ein Fan!

Bowie, der einen Onkel Floyd-Knopf trug, besuchte die Show und erzählte Floyd Vivino (Uncle Floyd), wie sehr er seine Arbeit liebte.
Vivino wusste zunächst nicht, wer Bowie war und wollte ihn hinauswerfen lassen!
V

Hatten wir schon Slip Away| SdT 03.09.2020 ...da mehr!!! Die Story von Oogie und dem Skelett!!!

LG
🤡

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #11
Vielen Dank zusammen!

@Sway, die Band hieß „pictureWorld“!
Wir haben es in der auf Tat auf einen Sampler (CD) geschafft!
„Der Berlin-Sampler - Finest Music Collection - Volume 1“!

Standing without panic - kuckmada...cool 😎

Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #12
Wie jetzt?
Du hast das?
49,99?
Wo gibt es die?
30 Jahre Tantiemen stehen aus!
Call my lawyers!!!


Antw.: Goodbye Mr. Ed | SdT 23.03.2021

Antwort #14
What's my name?
What's my name?
What's my name?  ...

 
Simple Audio Video Embedder