Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (3600-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo



Mich würde interessieren, was ihr denkt:

Haben das Buch oder der Film eine abschreckende Funktion auf Teenies, die ihn sehen, oder weckt es ihre Neugier und senkt die Schwelle zur Einstiegsdroge oder ist das alles nur eine Frage des sozialen Umfeldes und wird vom Film gar nicht beinflusst?

Keep swinging

* beate *

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #1
ich glaube nicht das der film eine festgelegte Wirkung haben kann. die Jugendlichen die eh etwas abgeschreckt von dem Thema sind - sind es dann noch mehr - und die die es cool finden - werden es noch cooler finden. Ich denke das es bei jedem genau das auslöst was im inneren schon da ist. Aber nachdem der Film schon ein bißchen älter ist - und ich sag mal People- Umgebung- und Szene anders ausschauen fehlt meiner Meinung nach, der Bezug zur Gegenwart. Und die Drogen von heute sind andere - und man sollte nicht glauben das weniger genommen wird. eher mehr. Aber eher viele Aufputschmittel und sogenannte Designerdrogen und weniger Heroin. Ich denk das finden die meisten Jugendlichen eher uncool - aber so kleine sppedy abends im Club/Disco ...

Verstärkung

Antwort #2
Hi, maedi,

da biste ja wieder ... :-)

Zitat
die Jugendlichen die eh etwas abgeschreckt von dem Thema sind - sind es dann noch mehr - und die die es cool finden - werden es noch cooler finden.

Thanks - gleich noch 'ne Antwortkategorie ergänzt.

Zitat
nachdem der Film schon ein bißchen älter ist - und ich sag mal People- Umgebung- und Szene anders ausschauen fehlt meiner Meinung nach, der Bezug zur Gegenwart.

Ist erstaunlich, wennde in den Foren siehst, wie heutige Teenager darauf abfahren.  8O

Keep swinging

* beate *

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #3
:D Ja, im Moment ist es in der Agentur mal wieder etwas ruhiger. da bleibt mehr Zeit zum rumposten  :) Und das mach ich doch gern - mal hier und da ein Kommentar, nä?
Kann schon sein das ich dann mal wieder wochenlang keine Zeit hab  :-(

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #4
wie meinste? auf den Film abfahren?

P.S. wie geht´n das mit dem Zitat einfügen? ich check´s net. is nich so mein gebiet das html zeug  :?

Re: auf den Film abfahren?

Antwort #5
Zitat
wie meinste? auf den Film abfahren?

Bzw. das Buch; beliebiges Beispiel:

Zitat
Maike[/url]"]ich lese auch gerade das Buch und wenn ich mir so die bilder von C.F. ansehe, dann bekomme ich eine wahnsinnige Gänsehaut...... Am liebsten würde ich gleich nach Berlin fahren, und mich auf die Suche nach Christiane machen....
Ich wäre gerne Christiane, und ich finde ihr Buch soooo hammer, und überhaupt nicht abschreckend, sondern es macht eher neugieriger auf H (H**o**)...
Versteht mich jemand,oder kann sich sogar jemand mit mir identifizieren???
Bitte schreibt! ....ps:ich bin 14....

Zitat
wie geht´n das mit dem Zitat einfügen?

Wollt schon sagen, schau mal in die FAQs, aber da steht gar nix drüber drin, guck mal hier.

Keep swinging

* beate *

Re: auf den Film abfahren?

Antwort #6
Zitat

Wollt schon sagen, schau mal in die FAQs, aber da steht gar nix drüber drin, guck mal hier.

Keep swinging

* beate *


danke - ich denke jetzt geht´s :-)

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #7
zurück zum thema. Ist schon heftig. Maike ist 14 - der film ist echt schon ne Weile her - und trotzdem hat er noch so ne fazination auf die jugend!

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #8
also bevor ich angefangen hab hier zu lesen, hätt ich gesagt, der film schreckt in jedem fall ab...aber das zitat von maike beweist, dass es wohl leider nicht so ist und maedi recht hat, er verstärkt nur die jeweils vorhandenen tendenzen...das ist wohl wie die alte sache mit der herdplatte...fass da nich drauf, die iss heiß...glauben auch viele erst, wenn sie's probiert haben.......wär ja auch zu einfach, wenn das funktionieren würde...man zeigt den kids "chrisitiane f.", "die welle" (der hat mich in der schule sehr beeindruckt...) und noch eine doku über lungenkrebskranke, alkoholiker und magersüchtige...und alles ist paletti.......

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #9
Ich hab auch für Punkt 4 gevotet.........Ich denke mal,der Film kann die Waage,wenn sie auf der Kippe steht,eventuell auch in die eine oder die andere Richtung kippen lassen :? Und nicht immer in die richtige Richtung  :(

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #10
Ich habe auch für die 4. Antwortmöglichkeit gewählt. Ich glaube tatsächlich, dass es je nach Umfeld und familiärem Backround in die eine order andere Richtung gehen kann. Neugierig hat mich der Film damals auch gemacht, aber zum Glück auch gleichzeitig sehr abgeschreckt.

Ich bin aber auch bewlaysisters Meinung, dass der Film in unserer heutigen Zeit nicht mehr ganz die Wirkung hat, wie damals in den 70ern, weil er einfach nicht mehr "hip" genug ist.

Habe schon öfter mal daran gedacht, ob da nicht mal ne Neuauflage unter aktuellen Bedingungen gedreht werden sollte. Aber wer könnte den Part von Bowie da übernehmen? Möglicherweise tatsächlich Robbie Williams, da er der Schwarm der heutigen Generation ist und noch dazu ja auch bekannt für seine Diversen Eskapaden ist.

Habt ih vielleicht auch noch andere Ideen? Eventuell natürlich auch für die anderen Darsteller? Sollte Christiane eher von einer bislang unbekannten Schauspielerin gespielt werden oder doch von jemandem den man schon kennt?

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #11
Zitat
Ich habe auch für die 4. Antwortmöglichkeit gewählt.
right, denk ich auch, je nach background, Elterneinfluß etc...

Zitat
Aber wer könnte den Part von Bowie da übernehmen? Möglicherweise tatsächlich Robbie Williams...
Aber nein, wir nehmen nur den Original-Bowie. Als alter Sugardaddy, der die kids verführt und mit Drogen in Abhängikeiten stürzt... igitt! :evil:
Außerdem muß diese Rolle viel mehr ausgebaut werden und ein größeres Gewicht erhalten! Inklusive eines extrem tragischen Abgangs am Schluß :eek:
Zitat
Sollte Christiane eher von einer bislang unbekannten Schauspielerin gespielt werden oder doch von jemandem den man schon kennt?
eher jemand unbekanntes... damit der Zuschauer nich von der eben beschriebenen männlichen Hauptrolle zusehr abgelenkt wird.  8-)

gruß, Z


Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #12
Hihi, die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass Bowie die heutige Jugend so ansprechen würde, wie es eben Robbie Williams tut.

Ich würde natürlich sofort ins Kino laufen, wenn's ne Neuverfilmung mit Bowie gäbe! Das ist sicher!

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #13
Also, das mit dem Christiane F  Buch oder vielleicht soll ich es das Christiane F  Phänomen nennen erstaunt mich jedesmal auf's neue.
Einige wissen ja, das ich in einer Bibliothek arbeite und es ist so, dass Buch haben wir inzwischen der X-ten Auflage und noch immer kommen Jugendliche und wollen das Buch.
Ich vermute das es immer noch Schulstoff ist.
Was schon erstaunlich ist, denn die Drogen Szene fokussiert sich ja heute mehr auf den gebrauch von Designer-Drogen.
Nun denn, meine Erfahrung mit dem Christiane F Buch war eigentlich ziemlich albern. Da ich nie das geringste Interesse und auch nie den familieren Backround hatte um zu harten Drogen greifen zu müssen und damals schon Bowie-Fan war, habe ich und meine Freundin immer nur seinen Auftritt abgewartet und in der Musik geschwelgt. Der Rest hat uns zwar nicht kaltgelassen hat, aber auch nicht sehr berührt. Es war eine zu fremde und auch zu abstossende Welt.
Und wir wollten uns damals nicht damit auseinandersetzen.
So, dass wär's schon.
Es grüsst
Donizetti
 :-D

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #14
Zitat
also bevor ich angefangen hab hier zu lesen, hätt ich gesagt, der film schreckt in jedem fall ab...aber das zitat von maike beweist, dass es wohl leider nicht so ist und maedi recht hat, er verstärkt nur die jeweils vorhandenen tendenzen...

Ja, das jetzt vermutlich leider eine deutliche Beeinflussung der Umfrageergebnisse.  :neutral:
... aber letztlich ging's mir weniger um die Umfrage, als um die Diskussion hier; hatte schon überlegt, ob ich die quantitative Umfrage gleich weglasse. Aber vielleicht isses auch ganz gut als Diskussionseinstieg.
 
- Wollte maedis Frage nicht so im Raum stehen lassen ... d. h., versucht hab' ich's ja ... ;-)

Zitat
Ich bin aber auch bewlaysisters Meinung, dass der Film in unserer heutigen Zeit nicht mehr ganz die Wirkung hat, wie damals in den 70ern

'80ern (der Film kam '81 in die Kinos).

Zitat
das Buch haben wir inzwischen der X-ten Auflage und noch immer kommen Jugendliche und wollen das Buch.
Ich vermute das es immer noch Schulstoff ist.

Immernoch? Hatte ich nie in der Schule.  :?
... aber nachdem die Kids in den Foren offenbar erwarten, dass ihnen irgendwer die Hausaufgaben macht; sieht's echt so aus, als wär das heut sozusagen im Rahmenplan drin ...

Zitat
Domi225[/url]"]  erstellt: 23. Februar 2004 19:37    zitat    pm  mail 
--------------------------------------------------------------------------------
Hi LeudZ!
Bin gerade erst neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss bis Mai eine ganze Mappe zu dem Thema Wir Kinder vom Bahnhofzoo schreiben. Es muss eine 1 werden. Geht ja um das Fach deutsch das ich vertreten muss. ~gg~
Also ich bräuchte Bilder, mehr Berichte drüber, was die LeudZ yedzd machen die im Buch sind, einen Film (?), Posters, usw....bitte ich brauch alles was ihr habt...würde mir es auch kopieren oder wenn nötig abkaufen was ich ned so gern tun würde....noch brauche ich ein paar texte von euch wie ihr zu dem Buch steht und was ihr zu Drogen sagt....also welche art ihr nehmen würdet ob ihr sie nehmen würdet ob ihr sie nehmt usw...diese Texte bitte anonym [??] an Domi225@[...] bitte herschreiben wenn ihr was habt alles weitere besprechen wir

Keep swinging

* beate *

 
Simple Audio Video Embedder