Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (24028-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #60
Kenne Buch und Film...gut gemacht...
Habe das Buch vor ca:20 Jahren schon mal gelesen,aber es mir bei EBAY noch mal gekauft...
Schnäppchen  2,00 Euro..
freue mich trotzdem auf das nochmalige lesen  :razz:

 

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #61
Kenne bis jetzt nur den Film. Finde ihn sehr gut und hoffe, dass Jugendliche, die ihn z.B in der Schule sehen, sich über das Thema Drogen etc. mehr Gedanken machen und nicht so enden wie einige in dem Buch/Film. :!:
LG

Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #62
Zitat
...Gedanken machen und nicht so enden...


Ein frommer Wunsch. Gedanken machen kann man sich ja in zwei Richtungen. Hm, ich fand's damals ehr annimierend als abschreckend.

Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #63

Entonces somos héroes ese día

Ein schöner Zusammenschnitt, finde ich.

Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #64

Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #65
Im Rahmen des SdT haben wir mal diskutiert, ob und wann die "Christiane F."- Bowie-Szene gedreht worden sein soll. Aufgrund der Unstimmigkeiten in der Literatur und der Erzählungen einzelner Protagonisten hatte ich sowohl Natja Brunkhorst und Uli Edel angeschrieben. Es ist ein wenig Zeit vergangen, aber inzwischen habe ich von beiden Antworten erhalten. Schlauer bin ich dennoch nicht  ;)

Zitat
Konversation mit Natja Brunkhorst
Zitat
Messenger vom 10.07.2020

Liebe Frau Brunckhorst,

wir Bowie-Fans diskutieren gerade kontrovers das Aufnahmedatum von der Bowie-Szene in Christiane F. Alle Quellen (z.B. Bowie-Literat Nicolas Pegg, Wiki zu Christiane F.) deuten darauf hin, dass die Szenen im Oktober im Hurrah-Club einen Tag vor dem Fashion-Video gedreht worden sind. Ihren und Uli Edels Aussagen entnehme ich, dass der Dreh am 09.12.1980 stattgefunden haben soll. Aus meiner Sicht scheint mir aber der 09.12.1980 als Aufnahmetermin nicht wirklich schlüssig, da ja auch dieselben Session-Musiker wie im Fashion Video mitwirken und auch in beiden Aufnahmen eine ähnliche Dekoration im Hintergrund zu sehen ist. Gab es eventuell zwei Termine / Treffen / Drehs? Oder können Sie definitiv bestätigen, dass die Aufnahmen einen Tag nach Lennons Tod stattgefunden haben. Gerade in NY muss das ja ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein.

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXX



Zitat
Antwort vom 04.07.2021

Lieber XXXX XXXXX,

sorry für die späte Antwort. Ich war jetzt eine Zeit mal nicht bei Facebook. Bin jetzt wieder zurück. Hiermit kann ich IHnen bestätigen, dass der Dreh damals im Dezember genau einen Tag nach dem Tod von John Lennon war. Bowie war sehr geschockt und der Dreh wäre fast nicht zusammen gekommen. Das wäre aber für alle noch Schlimmer gewesen. Dann wäre er nicht live im Fim gewesen. Bernd Eichinger konnte ihn dann doch noch überzeugen. Aber die Stimmung war sehr gedrückt und eigenartig. LG Natja



Zitat
Konversation mit Uli Edel
Zitat
Messenger vom 05.07.2020

Lieber Herr Edel,

wir Bowie-Fans diskutieren gerade kontrovers das Aufnahmedatum von der Bowie-Szene in Christiane F. Alle Quellen (z.B. Nicolas Pegg, Wiki zu Christiane F.) deuten darauf hin, dass die Szenen im Oktober im Hurrah-Club einen Tag vor dem Fashion-Video gedreht worden sind. Im Meistersaal vor drei Jahren haben Sie wohl den 09.12.1980 als Aufnahmedatum angegeben und mit der John Lennon Anekdote verknüpft. Die Geschichte findet man auch in Interviews mit Natja Brunkhorst. Aus meiner Sicht scheint mir aber der 09.12.1980 als Aufnahmetermin nicht wirklich schlüssig, da ja auch dieselben Session-Musiker wie im Fashion Video mitwirken. Gab es eventuell zwei Termine / Treffen / Drehs? Oder können Sie definitiv bestätigen, dass die Aufnahmen einen Tag nach Lennons Tod stattgefunden haben. Gerade in NY muss das ja ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein.

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXX

Zitat

Antwort vom 20.02.2022

Hallo XXXX, ich habe die Ereignisse so geschildert, wie ich mich an sie erinnert habe.  Allerdings hat mir ein Freund vor einiger Zeit widersprochen und meinte, John L sei erst 2 Tage spaeter erschossen worden. Ich sagte ihm, dass ich glaube mich sehr genau zu erinnern, dass am naechsten morgen im Mayflower Hotel, wo wir uns eingemietet hatten, zwei Blocks neben dem Dakota House, beim Fruehstueck die Kellnerin weinte, während sie mich bedienten. Auf meine Frage was denn so schlimm sei, antwortet sie:"Dont you know? Last night they shot John." Erst dann merkte ich, dass die anderen Angestellten alle Traehnen in den Augen hatten und im Radio nur John Lonnon songs gespielt wurden. Ich hab' darauf Bernd (Eichinger) auf seinem Zimmer angerufen und ihm gesagt, David wuerde meiner Ansicht nach bestimmt nicht zum Dreh kommen und er soll sofort seinen Manager anrufen und versprechen, die Bodyguards zu verdoppeln. Bernd war noch verschlafen, rief aber wohl doch gleich an, aber David wollte nicht aus dem Haus. Mehrere Telefonate gingen hin und her. Wir erklaerten ihm und dem Manager, dass wir mit dem letzten Geld nach NY gekommen sind, wir bereits zwei Tage vorbereitet hatten und er bitte kommen muesse  fuer 4 Stunden Dreh. Schliesslich kam er. Das Ergebnis ist im Film. Uebrigens bin ich mit Nadja danach durch manhattans Strassen gelaufen und wir werden nie vergessen, dass ueberall aus den Geschaeften und Radios nur John Lennon songs uebertragen wurden. Kann es sein, dass wir uns das alles so so ausgedacht oder ertraeumt haben? Ich bin jetzt 74 und weiss, dass das möglich waere. Aber Nadja? Mein freund sagt, das alles koennte doch wirklich erst zwei Tage spaeter passiert sein? Aber da waren wir in der Tat schon aus NY abgereist...

Uli

Zitat
Nachtrag vom 20.02.2022

Uebrigens, was du da mit dem "Fashion Video" meinst, versteh ich nicht. Die Musiker im Hintergrund bei meinen Aufnahmen im Beacon Theater waren gar keine Musiker. Ich benutzte eine Playback Aufnahme und David brachte boys mit, die einfach nur so taten als ob...Ich erinnere mich dass David sagte: "They aren't the real deal, but they just look great." Gruesse


Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #66
Während Sway zur Kaffeemaschine schlurft, denkt er nach Volkers Anregung über den Fallibilismus nach. Die These, nach der es keine absolute Gewissheit geben kann und sich Irrtümer niemals ausschließen lassen, schlägt auf sein Gemüt. Daher verbleibt nur, Überzeugungen, Meinungen oder Hypothesen immer wieder auf Irrtümer hin zu überprüfen und nach Möglichkeit durch bessere zu ersetzen. Sway denkt, dass Fakten schon Fakten sind, aber Meinungen, die können sich doch täglich ändern, wie das Wetter, oder?

Wir geben unser Bestes und doch bleibt manches im Dunkeln...da bleibt was zum drauf rum denken. Gut so. Uferstoff, Dudes ;)... und toll, dass Antworten kamen. Wenn auch wohl einige Zeit drauf rum gedacht wurde. Ob der ARTE Themenabend Anlass war?

Schönes Wochenende!
Oogie

Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #67
Uli Edel und David beim Filmset in NYC 

Antw.: Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort #68
Als sich Christiane F. zu David Bowies Song "Heroes" einen weiteren Schuss Heroin setzt, schauen ihr 1981 allein in Deutschland fünf Millionen Menschen zu. Nie zuvor wurde Drogensucht und ihre Folgen filmisch so radikal umgesetzt. Wie konnte die Geschichte von einem minderjährigen Mädchen, das sein Leben an Drogen und Sex verliert, ein Meilenstein in Literatur und Kino werden?



Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder