Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vinylfreaks? (9175-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #60
Alle Vinyl-/Schallplatten-Freunde (und vermutlich auch Sample-Enthusiasten) aufgepasst: Über die Website Internet Archive könnt ihr euch über 300.000 Schallplatten anhören und downloaden – und das völlig kostenlos. Die vornehmlich aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts (aka 1900 – 1950) stammenden Aufnahmen wurden von Privatleuten digitalisiert und über die genannte Website zur Verfügung gestellt. Hierdurch ist mittlerweile eine unglaublich große Sammlung an Originalaufnahmen entstanden.

Internet Archive bietet über 300.000 Schallplatten zum Download an - AMAZONA.de

78 RPMs and Cylinder Recordings : Free Audio : Free Download, Borrow and...

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #61
Auf diesem Video werden die Unterschiede aufgezeigt.
Sehr informativ und professionell, vor allem richtig wahr




Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #62
Gibt es überhaupt jemanden der LP`s hört oder nur kauft? must have?
Neue LP`s haben keine Wertsteigerung leider ist das Gegenteil die Tatsache.
LP`s die vergriffen waren und jetzt mit Digitalem verfahren nachgepresst werden, haben keinen Mehrwert, weil CEDE viel besser klingen, nicht nur subjektiv!

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #63
vinyl!
ganz klar!

das ritual ist einfach ein anderes.

mit einem schönen moving coil system geht doch die post ab!

cd's kaufe ich beiläufig, gehe nicht sorgsam mit ihnen um, kann sie ja jederzeit brennen  etc...

alleine der grössenunterschied ist schon entscheidend für mich.

das cover!!!
die texte!!!
evtl. ein klappcover?
poster inside?
lesbare credits?

ginge es nur um den sound würde ich teilweise zustimmen, aber nur teilweise.

ein exzellenter song ist auf einer uralt musikkassette immer noch genauso klasse wie auf cd.

klar, toller sound ist was ganz ganz himmlisches!

aber auch konzerte und clubs sind nicht zu verachten!

ich brauche keine millionen  mir fehlt kein pfennig zum glück  denn alles was ich brauche ist musik musik musik!!!


Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #64
LP`s die vergriffen waren und jetzt mit Digitalem verfahren nachgepresst werden, haben keinen Mehrwert, weil CEDE viel besser klingen, nicht nur subjektiv!

Dann kauf doch Deine Scheiß-CEDEs und gönne uns die Vinyls! Was interessiert Dich eigentlich was wir wollen?

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #65
Frau Sternenstaub darf ich Ihnen Antworten?

Bei Polyvinylchlorid (PVC) Vinyl und Compact Disc geht es nur um die Klangqualität.
Es gibt sogar ein Verkaufsargument 180 gr würden zur Qualitätsverbesserung führen, stimmt so nicht. Wie weniger Songs auf einer LP  sind  desto besser die Tonqualität.
Groove = Furche = wie mehr Platz für die Nadel ist wie besser der Sound!
Die heutigen LP sind alle Digital Mastering, ganz selten von Analogen Tonbändern.
Ich würde Ihnen  empfehlen das Video anzuschauen, wenn Sie es noch nicht getan haben?
Ich habe extra eine deutsche Produktion gesucht um den Unterschied zu erklären, die ist sehr fundiert und professionell.
Musikkassette versus CEDE das wäre nochmals ein anderes Thema.
Musikkassette Original oder selber aufgenommen auf eine MAXELL nur schon das ist ein grosser Unterschied. Originalkassetten sind Qualitativ viel schlechter.
Kassetten Aufnahmegerät, Qualität, Tonkopf spielen eine wichtige Rolle.
Auch hier ist das schwächste Glied in der Kette entscheidend.
Mit ihren anderen Feststellungen bin ich völlig Einverstanden.

(Ich war auch in der DDR unter anderem in Finsterwalde „ Sängerknaben von Finsterwalde!)
Einen schönen Sonntag trotz viel Regen!

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #66
gerne doch!

das video habe ich mir angesehen.

 ichmuss wohl kurz einräumen, dass ich über 8 jahre lang in einem hifi/ tv geschäft mit einer sehr grossen cd/ lp abteilung gearbeitet habe und ich somit mit dem thema mehr als nur leicht vertraut bin.

thanx, nice try, but no...


Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #67
Frau Sternenstaub darf ich Ihnen Antworten?

Ich habe extra eine deutsche Produktion gesucht um den Unterschied zu erklären, die ist sehr fundiert und professionell.

Also hätte ich hier eine Frage, würde ich die Misses fragen. Hab ich aber nicht. Nach Überprüfung der Tonspur entscheide ich mich klar - für misses und Vinyl. Das sind vibes, das lässt sich technisch nur bedingt erklären.

LG
O.

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #68
Es hängt ja auch von der Anlage und den Geräten drum herum ab, den Boxen, dem Tuner usw. Ich bin sehr zufrieden und sehe keine Veranlassung umzusteigen. Ich denke da an die Blackstar Premiere im Meistersaal, gutes Beispiel für falsche Boxen. Das ging völlig daneben.

LG
Petra

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #69
Ich habe in den letzten Jahren etliche Vinyl gesammelt.
Mangels gutem Plattenspielers zwar bislang eher der Optik wegen, aber ich bin sehr entschlossen das auch mal zu ändern und sie mir dann auch alle anzuhören. ❤

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #70
Zitat:
 Ich muss wohl kurz einräumen, dass ich über 8 jahre lang in einem hifi/ tv geschäft mit einer sehr grossen cd/ lp abteilung gearbeitet habe und ich somit mit dem thema mehr als nur leicht vertraut bin.
Zitat Ende von Mrs. Stardust

Hut ab, da haben Sie sich viel Wissen angeeignet. Können Sie das heute noch nutzen?
Sie wissen  wie wichtig, die ganze Hi-Fi Anlage zum Geniessen von Schallplatten ist!
Das Supermarkt Anlagen nicht reichen um gute Schallplatten Qualität zum Klingen bringen.
Ich bin kein Vinylfreak, ich bin ein Original Schallplatten Geniesser alter Schule, keine neue Nachpressung von Bands die sowieso alle Signale Digital aufgenommen haben, will ich  Schallplatten,, da ist die CEDE für mich das richtige Medium.
Hoffentlich konnten Sie auch viele musikalische trouvaillen für sich ergattern.
Welche Komponenten sind Voraussetzung um die hohe Schallplatten Qualität wirklich zu geniessen. Da die meisten Verstärker nur einen Digital Anschluss haben ist es schwierig andere Digitale Quellen noch anzuschliessen
Amplifier, Tuner, Kabel, Turntable, und natürlich die Lautsprecher.
Lautsprecher 3 Weg mit Frequenzweichen? Waren, sind wichtige Voraussetzungen.
Wie sieht es aber mit den Digitalen Signalen aus die auch über die Stereoanlage laufen sollen? Wie kann ich den Digitalen Fernseher über die Anlage laufen lassen? Wie verknüpfe ich den WILAN, Bluetooth DAB+ Radio, brauche ich dazu einen zusätzlichen Verstärker?
Leider Ja, da reicht ein Audio- Konveter nicht aus. Warum?
Wenn jemand mit seiner Anlage zufrieden ist und keine grossen musikalischen Ansprüche hat ist das völlig in Ordnung.
Studio Monitoren sind keine HI-FI Lautsprecher, könnte  es sein, das deshalb das BLACKSTAR Vinyl Album im HANSA  Studio deshalb nicht gut geklungen haben?
Eine sehr günstige (kleines Budget) gute  Boxe ist die JBL Controll one, die ich auch am PRIVAT PC angeschlossen habe. Die klingt besser als manch sehr teure Lautsprecher Boxe.
Dies ist kein Studiomonitor .Sondern eine HI-FI Boxe.
Vielleicht können Sie hier etwas dazu ergänzen, damit die Vinylfreaks beim Kauf oder Einrichten von Nutzen  sein kann.
Nach dem intensiven regnerischen Tag geniessen wir auch noch eine LP trouvaille
Allen eine gute Zeit
Cd

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #71
12. August 1877

Am 12. August wird international der Vinyl Record Day gefeiert. Am 12. August 1877 soll der Tag gewesen sein, an dem Thomas Edison den ersten Phonographen erfunden hat.

Reinhold

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #72
In Utrecht findet zweimal jährlich die Mega Record & CD Fair statt, eine große Messe für Tonträger, auf der zwischen 500 und 600 Händler ihre Raritäten anbieten.

The 53rd Mega Record & CD Fair 13/14.11.2021


Jaarbeurs
Jaarbeursplein 6
3521 AL Utrecht

ARC Record Planet - The Worlds Biggest Record Fairs

Plattenbörsen Schallplattenbörsen - Alfreds good vinyl homepage Schallplatten

Reinhold

Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #73
Die Schallplatte ist eine nostalgische Mode Erscheinung.

Die Nachfrage ist im Moment gross, leider sind das Illusionen.
Den Jungen wird einfach das Geld aus der Tasche gezogen.
Denn die Jungen haben gar keine solchen Geräte mehr.

Vom Plattenspieler, Verstärker, und Lautsprecherboxen erst gar nicht zu sprechen.
Wer will oder kann schon so viel Geld ausgeben? Günstige Anlage € 3 – 4000 . -- neu

Die Jungen Steamern fast alles, ob Musik oder Filme, ohne alle Produkte zu nennen 
Wenn neue Vinyl – Schalplatten gepresst werden, in kleinen Auflagen auf uralten überholten Maschinen so mag das im Moment ja erfolgreich klingen!

Wer sind aber die Kunden dafür?
Natürlich werden auch viele Vinyl –Schallplatten seit der Digitalisierung nachgepresst, das sind aber keine Analogen Schallplatten.
Die eine Gruppe die ich hier nicht nennen will presst auf 6 Maschinen aus dem 70 Jahre 25 000 im Jahr

Wenn die Schallplatte und die CEDE angeboten werden ist das noch der grössere Witz.
Das sind einfach Ilussionen

Die meisten oder alle „DJ“ lassen ihre Musik vom Laptop laufen an Tanzlokalen oder Veranstaltungen.
Das ganze Musikgeschäft mit Schallplatten wird eine kurze Lebensdauer haben, so meine Meinung. In meinem Freundeskreis kauft niemand mehr Schallplatten alte noch  neue.

Denn die meisten haben 100 oder 1000 Schallplatten zuhause.
Ich selber hab da nur wenige LP etwa 1500 Stück und etwa noch 500 Singles als Vinyl

cd



Antw.: Vinylfreaks?

Antwort #74
Ich habe es schon einmal empfohlen...

JBL Control IC für etwa € 150. --

Gute Lautsprecher um am Computer anzuhängen.


Im allergrössten Notfall an die Stereo Anlage.

cd : wenn Resultate zählen.......

 
Simple Audio Video Embedder