Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pink Floyd (15694-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pink Floyd

Antwort #91
Zitat
Bis jetzt habe ich ja nur "Animals" von Pink Floyd.

lG
Petra


Dann fehlen dir ja DIE Pink Floyd Alben.

Wish you where here
Dark side oft the moon
Division Bell

eigentlich alle.
Da hast du noch eine wundervolle Zeit der Neuentdeckungen vor dir.

Ich liebe die Musik von PF, live habe ich sie öfter erlebt als Bowie.
Vorm Reichstag oder auf dem Maifeld, immer ein Riesen Event.

KlausD

Pink Floyd

Antwort #92
Zitat
Da hast du noch eine wundervolle Zeit der Neuentdeckungen vor dir.
KlausD


Ich bitte dich Klaus, ich bin mit Pink Floyd aufgewachsen. "Animals" habe ich spontan gekauft, es ist das beste Pink Floyd Album.

LG
Petra

Pink Floyd

Antwort #93
Der Spiegel Schreiber scheint sich gern selbst zu lesen.
Schöne Wortspielereien.

Aber wieviel sagt ein Cover über den Inhalt des Albums aus?

Die Musik klingt eben nach PF, ist ja auch PF.

Würde sie es nicht tun, hätten die Kritiker wortreich erklärt dass das Album
" ja so gar nicht nach PF klingt"

Dem Pink Floyd Fan wird es freuen dass es was "neues" gibt.

Ich werde sicher ins ganze Album reinhören und es dann zur Vervollständigung meiner Sammlung kaufen.

KlausD

Pink Floyd

Antwort #94
Zitat
Zitat
Da hast du noch eine wundervolle Zeit der Neuentdeckungen vor dir.
KlausD


Ich bitte dich Klaus, ich bin mit Pink Floyd aufgewachsen. "Animal" habe ich spontan gekauft, es ist das beste Pink Floyd Album.

LG
Petra

Konnte ich ja nicht ahnen.

Nach deiner Aussage :Bis jetzt habe ich ja nur "Animals" von Pink Floyd, könnte ja darauf schließen lassen das du PF Neuling bist.

KlausD

Pink Floyd

Antwort #95
Ich konnte früher mit Pink Floyd garnicht so viel anfangen. Der Aha-Effekt kam erst bei Live 8 (2005). Da haben sie mich wirklich stark beeindruckt. Ich habe das ganze Konzert auf dem PC.
Als ich das Konzert "David.Gilmour - Remember That Night 2006" angeschaut habe, war ich total geflasht von Gilmour als Gitarrist. Ich glaube, es ist das beste Konzert, was ich je gesehn habe. Was für ein genialer Gitarrist.

LG
Petra

Pink Floyd

Antwort #96
Zitat


Dann fehlen dir ja DIE Pink Floyd Alben.

 
  und... das großartige "Atom Heart Mother"! :D


Zitat
Die Musik klingt eben nach PF, ist ja auch PF.
  naja, auch PF hat sich gelegentlich gewandelt...  genau wie Bo - der heute auch nicht mehr wie Ziggy klingt...

Wenn also ein "neues"  PF-Album genauso klingt wie "WYWH", ist es sicher kein schlechtes ALbum...  aber noch spannender wär natürlich, wenn die genialen PF-Köpfe sich was frisches ausgeheckt hätten... :D

Das kann natürlich auch daneben gehen (wie bei Muse, lol :razz:)


Zitat
Aber wieviel sagt ein Cover über den Inhalt des Albums aus?
  lustig, gerade gestern saßen wir beim Griechen (Ouzo-schlürfend *hick*)  und fachsimpelten genau über dieses Thema!
[size=0px]
Ich erinnerte mich nämlich daran, dass ich "früher", in der guten alten Zeit nach Ansicht der Plattenindustrie, auch nicht mehr (normalpreisige) Alben im Jahr gekauft habe als heute - einfach, weil teuer. 
Manchmal aber ging ich auf die Pirsch und durchwühlte die Wühlkisten vor Plattenläden, wo es dann die Ware mit der abgeknipsten Ecke zu angenehmen Preisen für 1,00- 5,00 DM gab.  Oder Flohmärkte natürlich. Da hab ich dann einfach mal ein paar Platten "auf Verdacht" gekauft.... also, nach Cover!
Und dann entscheide man mal, welche 3 aus der Wühlkiste es sein sollen!  So ein Cover hat also eine ziemlich große Bedeutung. Da wird eine Menge unbewusstes + kulturspezfisches Weltwissen in Sekundenbruchteilen abgefragt, wenn wir entscheiden, ob wir ein (unbekanntes) Album kaufen oder nicht... Heavy Metal und Gothic haben einen recht eindeutigen Code, wie auch Ambient und Jazz. Auch Schlager  und Klassik sind leicht zu identifizieren...
Bei anderem wird's schwieriger...
Auch lässt sich meist recht schnell erkennen, aus welchem Jahr (+/-5) so ein Album stammt (auch ohne Jahresaufruck), zumindest wenn es in der heimischen Hemisphäre entstammt...  Bei Ostplatten tu ich mich als Wessi schon viel schwerer.  Und von Asien u.ä. ganz zu schweigen. 

In den letzten Jahren (und vereinzelt auch schon zuvor) wird diese Erwartungshaltung aber immer öfter gezielt konterkariert.  Da finden wir Cover-Art, die mit Designs der Vergangenheit spielt oder auch Genregrenzen überschreitet.  Auch Bowies neue Single "Sue" mit dem historischen Parlophone -Sleeve reiht sich da ein.
(Und mit TND setzte er dem sowieso die Krone auf - wobei er da mit dem Wühlen in der eigenen Geschichte wieder ganz andere Erwartungen aufwirft.)

Man könnte also argumentieren, dass die Cover-Art heute gar nicht mehr wichtig ist, da man heute selten Platten "auf Verdacht" kauft, sondern im Web gleich probehört - und viele Leute sowieso rein digital hören. (und bei Bands wie PF oder auch Bo ist das sowieso obsolet, da viel zu bekannt).

Insofern hat sich dieser unterschwellige Kommunikationsauftrag des Plattencovers wohl überlebt... 
Da aber durch die Vinylrenaissance die Cover nach Design schreien, kann man nun im Prinzip machen, was man will und fröhlich sich in der Vergangeheit bedienen (wie dies in Phasen der Dekadenz sowieso gern gemacht wird...) .[/size]


Wenn also PF ein derartiges Cover aussuchen, so ist es sicher kein Versehen / Entgleisung... sondern Absicht! :)  Aber man sollte nicht daraus schließen, dass die Platte klingt wie 80er Jahre-Esoteriksülz.

Also, vielleicht ist es ja richtig gut!  8)


Gruß, Z

Pink Floyd

Antwort #97
Zitat von: zicky_dustbin
Zitat


Dann fehlen dir ja DIE Pink Floyd Alben.Z


Jaja, das kommt vielleicht alles noch.  :wink: Dafür habe ich David Gilmour "Live in Gdansk" erst letztens angehört, nachdem ich so begeistert von der DVD "David.Gilmour - Remember That Night 2006" war.

Für mich hat das Cover keinerlei Bedeutung und Wichtigkeit. Ich höre vorher rein in die CD oder höre sie gar ganz an, und das allein ist ausschlaggebend, ob ich eine CD kaufen will.

LG
Petra

Pink Floyd

Antwort #98
und  - ein zweiter Teaser!  :D
(die machen's spannend)

Zitat
Pink Floyd release new teaser for The Endless River, the band’s first album in 20 years

teaser2


http://consequenceofsound.net/....

tracklist:
The Endless River Tracklist:
01. Things Left Unsaid
02. It’s What We Do
03. Ebb And Flow
04. Sum
05. Skins
06. Unsung
07. Anisina
08. The Lost Art of Conversation
09. On Noodle Street
10. Night Light
11. Allons-y (1)
12. Autumn’68
13. Allons-y (2)
14. Talkin’ Hawkin’
15. Calling
16. Eyes To Pearls
17. Surfacing
18. Louder Than Words




Gruß, Z




Nach 'The Endless River' ist Schluss

Antwort #102
David Gilmour gab bekannt, dass Pink Floyd nach der neuen Platte kein neues Material mehr veröffentlichen werden. Die 18 Stücke auf "The Endless River" werden die letzten neuen sein, die die Band veröffentlicht. "The Endless River" basiert auf Sessions, die 1993 mit dem 2008 verstorbenen Mitglied Rick Wright aufgenommen wurden, und die dann zur Platte "The Division Bell" von 1994 führten.

“Nun, Rick ist nicht mehr da", sagte Gilmour der BBC. "Das neue Werk wird das letzte sein, was wir rausbringen. Da bin ich mir sicher. Meine Frau Polly findet, dass unser Abschlussstück "Louder Than Words" ein passender Abschied ist. Eine Art, die Symbiose innerhalb der Band zu beschreiben."

"The Endless River" wird auch ein Cameo von Stephen Hawking beinhalten – und keinen Beitrag von Ex-Mitglied Roger Waters, wie der selbst auf Facebook klarstellte.
Quelle: BBC

Beste Grüße

Reinhold

Pink Floyd

Antwort #103
"Wish you were here" habe ich mir jetzt gekauft. Außerdem habe ich noch wie schon erwähnt "Animals", die Gilmour Alben "On an Island" und die 5er Box "Live in Gdansk" und natürlich die DVD des Konzertes wo Bowie dabei ist.
Die neue CD werde ich mir natürlich auch kaufen.

LG
Petra

Pink Floyd

Antwort #104
Zitat


Aber wieviel sagt ein Cover über den Inhalt des Albums aus?
lustig, gerade gestern saßen wir beim Griechen (Ouzo-schlürfend *hick*)  und fachsimpelten genau über dieses Thema!
[size=0px]
Ich erinnerte mich nämlich daran, dass ich "früher", in der guten alten Zeit nach Ansicht der Plattenindustrie, auch nicht mehr (normalpreisige) Alben im Jahr gekauft habe als heute - einfach, weil teuer. 
Manchmal aber ging ich auf die Pirsch und durchwühlte die Wühlkisten vor Plattenläden, wo es dann die Ware mit der abgeknipsten Ecke zu angenehmen Preisen für 1,00- 5,00 DM gab.  Oder Flohmärkte natürlich. Da hab ich dann einfach mal ein paar Platten "auf Verdacht" gekauft.... also, nach Cover!
Und dann entscheide man mal, welche 3 aus der Wühlkiste es sein sollen!  So ein Cover hat also eine ziemlich große Bedeutung. Da wird eine Menge unbewusstes + kulturspezfisches Weltwissen in Sekundenbruchteilen abgefragt, wenn wir entscheiden, ob wir ein (unbekanntes) Album kaufen oder nicht... Heavy Metal und Gothic haben einen recht eindeutigen Code, wie auch Ambient und Jazz. Auch Schlager  und Klassik sind leicht zu identifizieren...
Bei anderem wird's schwieriger...
Auch lässt sich meist recht schnell erkennen, aus welchem Jahr (+/-5) so ein Album stammt (auch ohne Jahresaufruck), zumindest wenn es in der heimischen Hemisphäre entstammt...  Bei Ostplatten tu ich mich als Wessi schon viel schwerer.  Und von Asien u.ä. ganz zu schweigen. 

In den letzten Jahren (und vereinzelt auch schon zuvor) wird diese Erwartungshaltung aber immer öfter gezielt konterkariert.  Da finden wir Cover-Art, die mit Designs der Vergangenheit spielt oder auch Genregrenzen überschreitet.  Auch Bowies neue Single "Sue" mit dem historischen Parlophone -Sleeve reiht sich da ein.
(Und mit TND setzte er dem sowieso die Krone auf - wobei er da mit dem Wühlen in der eigenen Geschichte wieder ganz andere Erwartungen aufwirft.)

Man könnte also argumentieren, dass die Cover-Art heute gar nicht mehr wichtig ist, da man heute selten Platten "auf Verdacht" kauft, sondern im Web gleich probehört - und viele Leute sowieso rein digital hören. (und bei Bands wie PF oder auch Bo ist das sowieso obsolet, da viel zu bekannt).

Insofern hat sich dieser unterschwellige Kommunikationsauftrag des Plattencovers wohl überlebt... 
Da aber durch die Vinylrenaissance die Cover nach Design schreien, kann man nun im Prinzip machen, was man will und fröhlich sich in der Vergangeheit bedienen (wie dies in Phasen der Dekadenz sowieso gern gemacht wird...) .[/size]


Wenn also PF ein derartiges Cover aussuchen, so ist es sicher kein Versehen / Entgleisung... sondern Absicht! :)  Aber man sollte nicht daraus schließen, dass die Platte klingt wie 80er Jahre-Esoteriksülz.

Also, vielleicht ist es ja richtig gut!  8)


Gruß, Z


Nur am Rande und weil's insgesamt lustig ist: das neue Pink-Floyd-Cover hat es in diese aktuelle Hitliste der schlimmsten Plattencover ever "geschafft"; aber angesichts der abstrusen Albumcover, die einem da so unterkommen, ist es ja schon fast wieder schön ;-)

http://diepresse.com/home/kultur/popco/3883769/Pop_Die-schlimmsten-AlbumCover?xtor=CS1-15

 
Simple Audio Video Embedder