Zum Hauptinhalt springen
Thema: Technik von gestern (5211-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Technik von gestern

Antwort #30
Sonntag ist's...    ;) 

Ich glaube, das Tefifon hatte ich schon mal erwähnt....
....hier:  Speichermedien
mehr dazu:
Tefifon – Wikipedia
Tonbandmuseum - Sie sind im Bereich: Das Tefifon
Vintage Electronics - The Tefifon



Auch die "8track"-Cassette, die, soweit ich weiß, in D-land nie auf den Markt kam, wurde, glaub ich, schon erwähnt...
8-Spur-Kassette – Wikipedia
8 track tape test!



...wie auch das Draht-Tonband
Drahttongerät – Wikipedia
Retro Tech: The Wire Recorder



NUN NOCH EIN PAAR WEITERE VERGESSENE MEDIEN :D

Wie verpackt man Tonband am besten?

Saba Mobil Tape
Tonbandmuseum - Sie sind im Bereich: Saba Sabamobil
Forgotten Format: The Sabamobil



RCA-Tape-Cartridge
RCA-Kassette – Wikipedia
RetroTech: RCA Victor Tape Cartridge - A trailblazing failure


Sony Elcaset
Elcaset - Wikipedia
Tonbandmuseum - Sie sind im Bereich: Sony Elcaset
+
DCC  -Digital Compact Cassette
Digital Compact Cassette – Wikipedia

Forgotten Audio Formats: DCC & Elcaset



Sanyo Micro Pack 35
Sanyo Micro Pack 35 – Wikipedia
Forgotten Format: SANYO Micro-Pack 35 Tape Recorder



Hipac
Hipac – Wikipedia
Hipac - The lost tape : Pioneer's forgotten 1970s cassette rival

+
Playtape
PlayTape – Wikipedia




...und wie packt man das Tonband wieder aus?

Teac O'Casse
Techmoan - Techmoan - The Teac O'Cass is the Worst Idea Ever and it's brilliant
TEAC O'Casse Open Cassette - Reinventing the Reel

+
AudioCraft CC-1
Audio Craft Cassette Cartridge: More music per pocket.




Vorsicht, MUZAK!

BGM-Cantata:
Cantata 700 - Wikipedia
Video:
Retro Tech: This 1960s BGM Machine played the Biggest Cassettes ever made

+
Columbia BGM 50
Japan Columbia BGM-50 tape cartridge(MUZAK) player



Broadcastrecording

Fidelipac
Fidelipac – Wikipedia
The Broadcast Cart Machine




Vinyl 

dbx Disc
dbx disc (1979 – 1982) – Museum Of Obsolete Media
Retro HiFi: DBX Disc - The best thing you probably haven't heard


  CED -  "Video auf Vinyl":
Capacitance Electronic Disc - Wikipedia
Retro tech: The RCA CED Videodisc




Eigentlich kam ich ja durchs kleine Bo drauf:

Sony-NT
NT-Cassette – Wikipedia
The World's Smallest Cassette Tape - Sony NT


Dictaphone Picocassette
Picocassette – Wikipedia
The Picocassette - Smallest Analogue Cassette Tape ever made


Bandai 8ban
8ban - mini playable Vinyl Records from Japan




Techmoan-Channel hat gute Videos!
 https://www.youtube.com/channel/UC5I2hjZYiW9gZPVkvzM8_Cw
...und eine feine Webseite:
Techmoan - Techmoan

Viel Spaß!  :D

Gruß, Z 








Antw.: Technik von gestern

Antwort #31

Lou Ottens, der Entwickler des Kassettenbandes ist gestorben.  :(

Reinhold

 

Antw.: Technik von gestern

Antwort #32
Technik von gestern in 2021?

Antw.: Technik von gestern

Antwort #33
;)


Antw.: Technik von gestern

Antwort #35
Gerade ein wenig recherchiert zum Thema "Alte Tonbänder"...
Wir wissen ja nicht zuletzt aus Edus Erzählungen, was mit alten Tonbändern passieren kann... und wie man sie unter Umständen noch ein einziges Mal wieder aktivieren kann...
Heute gab es im Nachbarschaftsforum eine Anfrage zur Digitalisierung eines alten Bandes...  was mich einmal wieder diesbezüglich ins Web führte.
Und, weil das hier hin passt und außerdem interessant ist, poste ich diese drei Links zum Thema auch mal hier...

Allgemeine Infos
Alte Tonbänder digitalisiern, Überspielen mit Revox B77 und Uher Royal.

Forum zum Thema "Probleme verschiedener Tonband-Fabrikate"
Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste


Die in diesem Forum bessprochene Bändertauglichkeitsliste
Bändertauglichkeitsliste - Google Drive


Gruß, Z

Antw.: Technik von gestern

Antwort #36
.

Antw.: Technik von gestern

Antwort #37
Ich hab ja auch noch so ein paar alte Wählscheiben-Telefone im Archiv....
(und sogar noch 2 orignal Feldtelefone in Bakelitboxen)

Zitat
Alte Telefone an der FritzBox
(Beitrag aktualisiert am 18.09.2022)

Ein altes Telefon mit Wählscheibe (welche offiziell "Nummernschalter" heißt) ist in der heutigen Zeit schon etwas Besonderes, vor
 allem wenn dieses nicht nur als Dekoration im Zimmer stehen soll, sondern auch noch voll funktionsfähig ist.

Genau darum geht es in diesem Artikel.

Wie bekommt man alte Telefone aus der Zeit vor 1990 an einem modernen Internetanschluss - wie z.B. einem Glasfaseranschluss -
zum Laufen?

Alte Telefone an der FritzBox | Meine kleine Technikwelt


Das eine Wählscheibentelefon habe ich noch laaange benutzt hier, bis dann ISDN kam.... und dann habe ich lange über ein altes
Faxgerät telefoniert... und dann über ein altes Tastentelefon.... 
Schließlich aber, als hier nun auch das Telefon übers Internetkabel umgeleitet wurde, funzte keines meiner alten Telefone mehr.
Da ging ich dann zu Conrad und kaufte ein neues .... offenbar den Ladenhüter dort - aber genau das, was ich suchte:
Ein Telefon mit Kabel und ohne Akku..


Gruß, Z


Antw.: Technik von gestern

Antwort #38
Einbruch beim Geschäft mit DECT-Telefonen: Gigaset stellt Insolvenzantrag

Gigaset aus Bocholt ist vor allem für DECT-Telefone bekannt. Genau das Geschäft läuft aber zuletzt unerwartet schlecht. Nun ist das Unternehmen zahlungsunfähig.

https://www.heise.de/news/Einbruch-beim-Geschaeft-mit-DECT-Telefonen-Gigaset-stellt-Insolvenzantrag-9310533.html


Wer hat noch einen Festnetzanschluss? ::)

Reinhold



Antw.: Technik von gestern

Antwort #41
ich auch! 

...wobei der nicht mehr über den alten, separaten Festnetzdraht läuft, sondern es läuft ALLES über diese Vodafone-Box
(was doof ist, weil damit keine Redundanz  ->bei Stromausfall funzt auch das Telefon nicht)

Meins heißt Motorola CT2


Gruß, Z

Antw.: Technik von gestern

Antwort #42
1981 :-[

Antw.: Technik von gestern

Antwort #43
Einführung in die Digitaltechnik - Folge 1: Digitaltechnik - Prinzip der kleinen Schritte (1974)

mit Jean Pütz

Damals, als die moderne Digitaltechnik noch in den Kinderschuhen steckte, wurde diese Sendereihe ins Leben gerufen. Sie sollte dem interessierten Fernsehzuschauer die Grundlagen der neuen Technologien näher bringen. Und das möglichst verständlich. Diese erste Folge legt dabei den Grundstein und weckt in erster Linie das Interesse der Zuschauer für das Thema. Anhand alltäglicher Beispiele wird hier deutlich, wie viel Digitaltechnik schon 1974 im alltäglichen Leben nahezu unbemerkt zum Einsatz kam. Schon interessant, wie das alles vor ca. 50 Jahren war ... Und einfach krass, wie Jean Pütz (hier in seiner Blütezeit, heute ist er 87 Jahre alt!) die damals modernste Technik zu Beginn der Sendung vorführt, welche aus heutiger Sicht museal wirkt



Reinhold

Antw.: Technik von gestern

Antwort #44
Die wandelnde Gingseng-Wurzel haut wieder auf den Pütz...

 
Simple Audio Video Embedder