Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vinylreinigung (1038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Was hört ihr gerade.....
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vinylreinigung

Sag mal, was nutzt du/ihr zur Plattenreinigung? Wär für nen Expertentipp dankbar 😘...

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #1
Genau die, liebe @Oogie .

Für meine Platten hab ich mir eine Karbonbürste angeschafft, die auch antistatisch ist. Hilft aber nur bedingt, denn meine Platten laden sich wegen der Plattenauflage aus Filz dermaßen auf, das der Staub sofort wieder angezogen wird. Kork soll ganz gut sein, oder Gummi, wobei ich bei Gummi schon wieder meine Zweifel habe. Irgendwie habe ich auch gehofft die statische Aufladung würde über die Erdung abgeleitet, aber da reicht mein Verständnis für Elektrotechnik wohl nicht aus, ich kenne mich nur mit Luftleitungen aus.

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #2
Genau die, liebe @Oogie .

Für meine Platten hab ich mir eine Karbonbürste angeschafft, die auch antistatisch ist. Hilft aber nur bedingt, denn meine Platten laden sich wegen der Plattenauflage aus Filz dermaßen auf, das der Staub sofort wieder angezogen wird. Kork soll ganz gut sein, oder Gummi, wobei ich bei Gummi schon wieder meine Zweifel habe. Irgendwie habe ich auch gehofft die statische Aufladung würde über die Erdung abgeleitet, aber da reicht mein Verständnis für Elektrotechnik wohl nicht aus, ich kenne mich nur mit Luftleitungen aus.
Danke 💜 @Madman !

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #3
Grundsätzlich würde mich die Antwort auf Deine Frage auch interessieren, ein Experte für Vinyl bin ich doch auch nicht, aber ich würde die Meinung unseres DJ @sway99 gerne zur Frage lesen. Deine Frage ist in dem Viny-Thread vielleicht besser aufgehoben.

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #4
Grundsätzlich würde mich die Antwort auf Deine Frage auch interessieren, ein Experte für Vinyl bin ich doch auch nicht, aber ich würde die Meinung unseres DJ @sway99 gerne zur Frage lesen. Deine Frage ist in dem Viny-Thread vielleicht besser aufgehoben.

Tja, ich glaube, dass ich nichts besonderes benutze. Jede Platte kommt eine gefütterte Innenhülle:

LP Innenhüllen Deluxe

Zum Abstauben nutze ich eine Kohlenfaserbürste:

Schallplatten Kohlefaserbürste

Und für besonders verschmutze Platten wird einmal im Jahr die Schallplattenwaschmaschine in Szene gesetzt:

Disco-Antistat Waschgerät

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #5
Tja, ich glaube, dass ich nichts besonderes benutze.

Und für besonders verschmutze Platten wird einmal im Jahr die Schallplattenwaschmaschine in Szene gesetzt:

Disco-Antistat Waschgerät

Und das nennst Du nix Besonderes? 🤔



Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #8
kohlenfaserbürste,gefütterte innenhüllen und aussenhüllen.schon immer!wenn du aussenhüllen brauchst,oogie,habe noch massen!
kannst gerne n schwung abhaben 😘

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #9
kohlenfaserbürste,gefütterte innenhüllen und aussenhüllen.schon immer!wenn du aussenhüllen brauchst,oogie,habe noch massen!
kannst gerne n schwung abhaben 😘

Ich rüste gerade alle Doppel-LPs mit klappbaren Außenhüllen um:

Doppel LP Schutzhüllen aus CPP

Die sind toll! @mrs.stardust : Würde dir gerne einen Schwung normale Außenhüllen abnehmen. Mein aktuelles irrationales Bestell- und Kaufverhalten erfordert derzeit alle meine Außen-Kapazitäten. Sorgen hat man....

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #10
sehr gerne!dad sind die guten mit naht!!
omg,haben wir ne klatsche😆😆😆😆

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #11
Zitat von: Sway
       
Doppel-LPs mit klappbaren Außenhüllen
Toll.

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #12
Ich überlege schon, ob es nicht an der Zeit ist einen Praktikanten einzustellen, der mir hilft den täglichen Wareneingang zu organisieren. Das Auspacken, Kontrollieren und Sortieren erfordert schon eine Menge Ressourcen. Auch das Umtüten der Doppel-LPs in die Doppel-Außenhüllen. Da ich gerade keine einfachen Außenhüllen mehr habe, muss für jede neue normale LP eine Doppel-LP aus dem Archiv umgetütet werden. Hausgemachter Stress und bestimmt nicht gut für meinen Blutdruck. @mrs.stardust  Daher nehme ich dein Angebot dankend an.

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #13
Ich überlege schon, ob es nicht an der Zeit ist einen Praktikanten einzustellen, der mir hilft den täglichen Wareneingang zu organisieren. Das Auspacken, Kontrollieren und Sortieren erfordert schon eine Menge Ressourcen. Auch das Umtüten der Doppel-LPs in die Doppel-Außenhüllen. Da ich gerade keine einfachen Außenhüllen mehr habe, muss für jede neue normale LP eine Doppel-LP aus dem Archiv umgetütet werden. Hausgemachter Stress und bestimmt nicht gut für meinen Blutdruck. @mrs.stardust  Daher nehme ich dein Angebot dankend an.
"und was machen sie beruflich?"  "ich bin aussenhüllenpraktikant"
ick klopp ma de schenkel blau😆😆😆

Antw.: Antw.: Was hört ihr gerade...? Vol. XII

Antwort #14
und..man zeige mir eine doppel lp aussenhülle!!
new to me!!!
i need it!!!

 
Simple Audio Video Embedder