Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Song des Tages 2021 (2935-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Madman und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #135
@Oogie
Ah ich hab gerade Tante Google gefragt und Gail hat die Titelzeile vom SdT wohl manchmal bei Aladdin Sane eingebaut.

Müsste dann zB hier zu hören sein:

Phoenix Festival ( ab 1:53:48)


Und auch beim Loreley Festival 1996


LG Simone

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #136
Ich gehe davon aus, dass Gail "Where have all The good times gone" während Aladdin Sane angesungen hat. 1996 singt Gail im Mittelpart hier unterschiedliche Songfragmente.


Verdammt da warst Du schneller als die Polizei erlaubt.
Das hab ich eben auch rausgefunden und daher editiert ;)

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #137
wie lustig, dass simone und ich beide "pinups" gewählt haben!
gerne würde ich in diesem zusammenhang auch den sensationellen make up artist pierre la roche ehren!
das "pinups" cover ist ja wahrlich ein kunstwerk, eine offenbahrung!
soll ich mal als "filler" zwischen den beiden songs von " pinups" mal kurz was über ihn schreiben?
die geschichte zum cover?
ich komme u.a. ja auch aus der branche, daher haben mich auch gerade die make ups stets sehr interessiert.

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #138

gerne würde ich in diesem zusammenhang auch den sensationellen make up artist pierre la roche ehren!
das "pinups" cover ist ja wahrlich ein kunstwerk, eine offenbahrung!
soll ich mal als "filler" zwischen den beiden songs von " pinups" mal kurz was über ihn schreiben?
die geschichte zum cover?
ich komme u.a. ja auch aus der branche, daher haben mich auch gerade die make ups stets sehr interessiert.

Oh, ja! Gute Idee!

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #139
...
gerne würde ich in diesem zusammenhang auch den sensationellen make up artist pierre la roche ehren!
...
 
 
Um Pierre La Roche ranken sich viele Geheimnisse. Bekannt ist nur, dass er in Algier geboren wurde. Sobald er "volljährig" war, zog er nach Frankreich und dann nach England, wo er in den 60er Jahren Make-up Artist für Elizabeth Arden wurde. Nach 5 Jahren verließ er die Firma, als sie darauf bestanden, dass er etwas konservativer werden sollte. La Roche machte sich selbstständig und begann mit Rockstars zu arbeiten. Er gilt als Begründer des Glitzer-Rock-Looks, da er David Bowies "Ziggy Stardust"- und "Aladdin Sane"-Makeup kreierte und mit den Rolling Stones als deren Make-up-Artist auf Tournee ging.

La Roche wurde als Berater für die Rocky Horror Picture Show engagiert, um dabei zu helfen, den eigenwilligen Look, den die Schauspieler der Rocky Horror Show für die Bühne kreiert hatten, für die Leinwand anzupassen und abzumildern. Er adaptierte sowohl das Make-up als auch die Haardesigns für den Film.

La Roche starb 1991 in Paris, nachdem er viele Jahre lang an AIDS gelitten hatte.
http://www.rockyhorrorwiki.org/wiki2/images/5/5e/Pierre_La_Roche.jpg


Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #140
Ich gehe davon aus, dass Gail "Where have all The good times gone" während Aladdin Sane angesungen hat. 1996 singt Gail im Mittelpart hier unterschiedliche Songfragmente.

Bei Pegg las ich in Lerchenstimmung:
Zitat
Während der Wiedergaben von "Aladdin Sane" auf der Sommerfestivaltour 1996 (insbesondere beim Loreley Festival am 22. Juni) sang Gail Ann Dorsey gelegentlich den Titel, während Bowie mit einem Ausschnitt aus "All Day And All Of The Night" von den Kinks antwortete.
Waaahnsinn! Ihr seid echt gut...Aladdin Sane..der Hinweis fehlte heute Morgen... am Schluss...what a performance 🤩

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #141
die story um das legendäre make up für "pinups" schüttele ich auch mal nach bestem gewissen und meiner erinnerung aus dem ärmel,  nachdem reinhold ja schon eine tolle zusammenfassung über pierre la roche geliefert hat!

wir alle wissen, dass "pinups" im juli/ august 1973 im chateau d'herouville aufgenommen wurde und einige der lieblingssongs unseres freundes aus der zeit zwischen '64 - '67 enthält.
david findet, dass niemand diese zeit besser verkörpert als twiggy.
twiggy freut sich über die anfrage einer gemeinsamen  fotosession  mit bowie für die französische vogue, die ebenfalls feuer und flamme ist, das model und den heißesten musiker des jahres gemeinsam auf das nächste vogue cover zu bringen. so wird in paris das fotoshooting anberaumt.
twiggy kommt nur leider gerade aus dem urlaub, ist braun gebrannt, während david nicht nur blass ist, "er war schneeweiss" , sagt la roche, der als make up artist gebucht ist. darauf hatte bowie bestanden.
nun lag die kunst darin, diese beiden unterschiedlichen teints symbiotisch in einklang zu bringen.
pierre kam auf die idee, twiggy eine eher weisse maske, david eine eher bräunliche maske zu schminken, damit genau diese harmonie entstehen konnte.
unser freund war von dem ergebnis so begeistert, dass er eines der fotos unbedingt für das cover seiner nächsten platte nehmen wollte.
darüber war die vogue weniger erfreut, doch david kaufte die fotos und so gelang das legendäre foto zwar nicht auf das neue vogue cover, jedoch auf das cover von " pinups".
fraglich bleibt, ob bowie den cover - gedanken nicht bereits hatte, als er sich auf das shooting einliess.
pierre la roche war für unzählige ziggy make ups verantwortlich, unter anderem für den "alladin sane" blitz und den magischen kreis auf der stirn, ziggys "third eye".
alles weitere kann man in reinholds zusammenfassung lesen, da es über ihn leider nicht sehr viele artikel gibt.
er hat bis zum schluss für diverse modemagazine gearbeitet, viele musiker geschminkt, u.a. mick jagger und hall & oats.
1991 starb er an aids, im selben jahr wie freddy mercury.
noch heute sind make up artists aus der ganzen welt von pierre la roche beeinflusst.

Antw.: Song des Tages 2021: See Emily Play, 13.01.21

Antwort #142
See Emily Play

another song from "pinups"!
tausend fragen geistern im kopf der misses herum. warum heisst die platte eigentlich so?
fabelhafte idee,denke ich, " pin-ups", die mädels in erotischen posen in einem magazin, die man sich an die wand hängt!
da passt das cover ja schonmal irgendwie und vielleicht auch die poster der bands, die man sich an die wand hängt!

der heimische haushalt weist, inklusive vinyls, cd's und "pinups" uhr( bei einem bowie - quiz im radio gewonnen, ca 1990 ), 8 exemplare auf!
soso...

das 1973 entstandene album höre ich 1983 zum ersten mal.
das bowie - jahr überhaupt in meinem leben!
im zarten alter von 16 jahren sehe ich ihn 1983 das erste mal live, gehe an einem tag gleich 2 mal ins kino, um " the hunger " zu sehen und kaufe unzählige alben unseres freundes, die noch in der sammlung fehlen.
auf " pinups" habe ich sofort einen lieblingssong, "see emily play".
doch warum habe ich den song nicht von pink floyd im regal?
da tümmeln sich bereits einige floyd alben, auch " the piper at the gates of dawn ", doch besagten song kann ich auf keinem album finden...

"see emily play" ist die zweite single, die the pink floyd herausbringen.

1967 erscheint auch ihr erstes studioalbum " the piper at the gates of dawn ", doch ist nicht auf allen ausgaben " see emily play " drauf.
wie doof!
erst 1971 erscheint ein compilation album, " relics ", auf dem der song erneut erscheint.
unser freund liebt die band, liebt syd barrett, und so schafft der song es auch auf " pinups ".
wann und wo das album aufgenommen und released wurde, haben wir ja bereits ausführlich geschrieben, dass es aber nur 6 monate nach " aladdin san" bereits in den läden steht, ist bemerkenswert!
unser freund arbeitet zu dieser zeit wie verrückt!
wen vermissen wir aber in der band?
woody!
bei " pinups " sitzt bereits ansley dunbar an den drums, woody hatte den kanal voll. wir wissen alle, warum...

bei genauerer betrachtung des textes stutzt man auch etwas.
was ist denn mit besungerer emily los?
auch die floyd fans rätseln.
will emily nicht erwachsen werden? wird hier der wandel vom mädchen zur frau beschrieben?
geht emily ins wasser und begeht selbstmord?
muss emily heiraten und will nicht?
auch syd barrett hatte diese fantastische gabe, kleine geschichten zu erzählen, die uns rätsel aufgeben.
das kennen wir doch irgendwo her!
was mich besonders freut, ist die tatsache, dass unter den hardcore pink floyd fans , davids version des songs durchaus hoch im kurs steht!

so sehen wir also heute gespannt emily bei spielen zu und hoffen, dass wir das rätsel entschlüsseln werden!


Antw.: Song des Tages 13.01.2021 - See Emily Play

Antwort #143
Oh ja, "See Emily Play" gehört auch mit zu den netteren Pin Ups Songs.

Was sie damit sagen wollten weiß ich aber auch nicht.

Lyrics:

See Emily Play

  Emily tries but misunderstands, ah ooh
She's often inclined to borrow somebody's dreams till tomorrow
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
Soon after dark Emily cries, ah ooh
Gazing through trees in sorrow hardly a sound till tomorrow
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
Put on a gown that touches the ground, ah ooh
Float on a river forever and ever, Emily
There is no other day
Let's try it another way
You'll lose your mind and play
Free games for may
See Emily play
 


Pink Floyd


TOTP 1967


2015 Remaster


LG Simone


Antw.: Song des Tages 2021: See Emily Play, 13.01.21

Antwort #144
See Emily Play
...

bei genauerer betrachtung des textes stutzt man auch etwas.
was ist denn mit besungerer emily los?
...

so sehen wir also heute gespannt emily bei spielen zu und hoffen, dass wir das rätsel entschlüsseln werden!
 
 



"See Emily Play" ist auch als "Games for May" bekannt, nach einem Gratiskonzert, bei dem Pink Floyd auftraten.

Der Song handelte angeblich von der Bildhauerin und Malerin Emily Young, der Tochter von Wayland Young, dem Baron von Kennet und Mitglied des UFO-Clubs, die Barrett nach Einnahme von LSD beim Schlafen in einem Wald gesehen haben will.


Auf Deutsch:

Emily bemüht sich, versteht aber nicht,

Sie ist oft veranlagt, sich die Träume von jemandem bis morgen auszuleihen.


Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie und kostenlose Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu

Bald nach Einbruch der Dunkelheit weint Emily,
Schaut durch die Bäume in kaum Sorgen ein Laut bis morgen

Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu

Zieh ein Kleid an, das den Boden berührt,
Fließe auf einem Fluss für immer und ewig, Emily

Es gibt keinen anderen Tag
Versuchen wir's mal anders
Du wirst deinen Verstand verlieren und spielen
Freie Spiele für den Mai
Sieh Emily beim Spielen zu


Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #146
die story um "see emily play" hatte ich ebenfalls gelesen!
super recherche, lieber reinhold! 👍

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #147
der heimische haushalt weist, inklusive vinyls, cd's und "pinups" uhr( bei einem bowie - quiz im radio gewonnen, ca 1990 ), 8 exemplare auf!
soso...

soso... ...nun steht es im direkten Vergleich 8:3 für @mrs.stardust . Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob so eine Uhr auch wirklich zählt? Aber egal, selbst 7:3 ist ein haushoher Sieg und ein Debakel für Mr. Sway. Bei mir dümpeln "nur" drei "pinups" im Regal. Die gestrig gezeigte Pressung von RCA sowie eine CD und eine Vinyl-Ausgabe von Ryko. Die Vinyl-Ausgabe von Ryko, eine US-Pressung, verwundert bei genauer Betrachtung. Diese ist eine limitierte Auflage von unbekannter Stückzahl. Meine Nummer ist die 264. Seltsamerweise handelt es sich aber um einen Restbestand mit Cut-Out (Loch oben rechts im Cover). Mehr als 10,-- DM dürfte ich damals auch nicht dafür auf den Tisch gelegt haben. Ich frage mich aber, warum eine Nummer unterhalb von 1.000 als verbilligter Restbestand auf den Markt geworfen wird. @mrs.stardust : Wie sieht denn Ihre Ryko-Vinyl-Edition aus? Hat diese vielleicht ebenfalls die Nummer 264 und ein Cut-Out?




 

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #148
meine ryko hat die nummer 1755, du liegst vorne!
ich habe auch eine eigenartige sammlung von picture discs von 1984, die noch auf rca rauskamen.
da gab es insgesamt 5 alben.
" hunky dory" , " ziggy ", " pinups", " aladdin sane " und "diamond dogs ".
hat die noch jemand?

Antw.: Song des Tages 2021

Antwort #149
Al Alba

Erinnerungen an einen Alptraum. Sway hat mich drauf gebracht. Bowie und spanisch - Hähh?

Ach, da kommen sofort schönste Träume...Sonne, Strand und mehr… olé! Wie oft habe ich unseren Freund schon nach Spanien entführt. Andalusien – fast zweite Heimat. Surferparadies Tarifa mit viel Zeit für Bowie…am Strand sitzen mit himself auf den Ohren, die Wellen bestaunen? Hach…

Da fällt mir unsere Freundin ein, die bereits zweimal den weiten Weg nach Berlin und ins Ufer auf sich genommen hat, um mit uns David zu zelebrieren. Unser SdT geht heute ihr zu Ehren nach Spanien.

DAY IN DAY OUT – in besonderer Version unser heutiges Thema. Hört mal rein…die Spanierin sagt mit Kennerohr:
„Resulta muy simpático oirle cantar en español. Tiene un peculiar tono.“
Vielen Danke. Wieder ein Fall für die Sprachpolizei? Nein, es klingt sympathisch, sagt unsere Freundin. Fremd und eigentümlich – und simpático. Herzlich grüßen soll ich von Aida <3 mit "un fuerte abrazo" aus Valencia. Der SdT wird international… und es bleibt die Frage, wie weit Madrid vom Erdmittelpunkt entfernt ist ;).

Letra:
Day-In Al Alba
Day-Out Al Anochecer
Stay-In Al Alba
Fade-Out Al Anochecer

Day-In Oo Oo
Day-Out Oo Oo Oo

Nacimiento de bolsa
Esta falta de apoyo

Nada vale la pena
Tendre que encontrar el dinero
o que pagar el alquiler
Este es el muro de proteccion que todos quieren obtener

Day-In Al Alba
Day-Out Al Anochecer
Stay-In Quedate
Fade-Out O Dejame

Day-In Oo Oo
Day-Out Oo Oo Oo

Al encontrarse ciudadano
Todo acaba bien
Pero creciendo en el USA
Alguien da la campana y todo acaba
Decidirse por hacer algo
Robando por exitacion

Day-In Al Alba
Day-Out Al Anochecer
Stay-In Quedate Conmigo
Fade-Out O Dejame

Day-In Oo Oo
Day-Out Oo Oo Oo

Le hacen falta minutos
tal vez
Ella no tiene dinero
Extrana el otro lado
Vamonos muchacha
?, la noche, la guardia, ?

Oo Oo
Oo Oo
Day-In Day-Out
Stay-In Fade-Out
Oo Oo
Oo Oo
Day-In Day-Out
Stay-In Fade-Out

Con un billete a ningun lugar
Se va montando en el tren
No la conocen ni la llaman
Esta deseada por el
?? arma de fuego
Apuesta a Dios y la droga
Tampoco esta sobre aviso
Es una muchachita enojada

Day-In Al Alba
Day-Out Al Anochecer
Stay-In Quedate Conmigo
Fade-Out O Dejame

Wie kam unser Freund auf die Idee? Pegg weiß: „Day-In Day-Out wurde während der Glass Spider Tournee live aufgeführt. Um die Werbetrommel für seine ersten spanischen Konzerte zu rühren, nahm Bowie eine spanische Gesangsversion auf, die als "Al Alba" und "Dia Tras Dia" bezeichnet wurde. Diese Version wurde in Spanien einmalig im Radio ausgestrahlt, bevor sie zwei Jahrzehnte lang neben den verschiedenen Single-Mixen als Teil von EMIs umfassender Serie von Downloads aus den 1980er Jahren 2007 offiziell veröffentlicht wurde.“

Cool 😎 das Video mit Peter Frampton auf der Suche nach Bier in Madrid 1987:


….und @sway99 ? Wasn da los?? Nix Vinyl??? Gloob ich nich … na, misses und ihr alle 😉? So sieht sie aus, die Perle:


 
Simple Audio Video Embedder