Zum Hauptinhalt springen
Thema: Glory Glory Hallelujah (John Brown's Body / Battle Hymn... ) | SdT 24.02.2021 (1048-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glory Glory Hallelujah (John Brown's Body / Battle Hymn... ) | SdT 24.02.2021

Glory Glory Hallelujah bzw. "John Brown's Body" oder "The Battle Hymn Of The Republic"

Heute kommen wir zu einem sehr obskuren Song des Tages, nämlich zu" Glory Glory Hallelujah" bzw. "John Brown's Body" oder "The Battle Hymn Of The Republic" 😁
Ich bin gespannt wieviele von Euch jetzt verzweifeln werden, weil sie den Song (vermutlich) nicht auf Vinyl anhören können - und selbst CD und Spotify wird nicht klappen. Jedenfalls nicht in der Version von David.
Sorry, aber da wird YouTube oder DVD bemüht werden müssen ;)

Der Text ist ursprünglich der Refrain von "John Brown's Body" aus dem dann "Battle Hymn For The Republic" hervorgegangen ist.
Zitat

John Brown’s Body ist ein Lied in Marschform, das bald nach der Hinrichtung des US-amerikanischen Abolitionisten John Brown im Jahre 1859 entstand. Die Melodie ist volkstümlich; die Autorschaft des Textes ist umstritten.

John Brown’s Body – Wikipedia

Zitat
Den Text verfasste die Abolitionistin Julia Ward Howe während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Nach dem Besuch eines Feldlagers der Truppen der Nordstaaten schrieb sie neue Verse zum populären abolitionistischen Marsch John Brown’s Body. Im Februar 1862 wurden sie im Atlantic Monthly erstmals abgedruckt. The Battle Hymn of the Republic erklingt häufig bei national bedeutsamen Ereignissen, so etwa bei der Beerdigung Robert F. Kennedys und Ronald Reagans; auch bei der Beisetzung des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill wurde sie gespielt.
The Battle Hymn of the Republic – Wikipedia

Was hat das nun mit unserem Freund David zu tun?
Nun, diejenigen unter Euch, die den Italo-Western "Il Mio West" aka "My West" aka "The Gunslinger's Revenge" kennen wissen Bescheid. Oder auch diejenigen, die wie ich bisher nur Davids Szenen gesehen haben, denn den ganzen Film hab ich ehrlich gesagt bisher noch nie gesehen.
Ganz früher als er herauskam gab es ihn auch nur auf Italienisch. Glaub sogar noch als VHS 🤔
Später gab es ihn dann mit anderem Titel auch auf DVD inkl. Englisch.
Aber gesehen hab ich ihn noch immer nicht. Muss ich mal nachholen.
Gedreht wurde er 1998 ua mit Harvey Keitel.

My West – Wikipedia

Und der Grund weswegen ich überhaupt auf den SdT gekommen bin liegt an einem Post den ich gestern auf Facebook sah, den die Schwester einer Frau teilte die damals an dem Set mitgearbeitet hat.
Here we go:

Zitat
I never met Bowie in person.
My sister did.

She worked with him,  day in -day out, on a film. An Italian film with Harvey Keitel.

Bowie charmed the entire Italian crew (especialy the elderly seamstresses and the make-up people, whose skill and suggestions he was always keen to admire).

Harvey was the town Sheriff. The 'Good Guy'. The Law Enforcer.
Bowie was the 'Baddy'. Gunslinger and Cold as Ice.

One day they were shooting a scene at night. Bitterly cold, and somewhat rainy.
Keitel was indoors, in the 'saloon'. Bowie only had to pass by outside on his poor, wet, horse; Keitel had to recognize him and say some lines.
Bowie had no line in this scene. In fact, he was doing Harvey a favour actually getting dressed up, getting on the horse, and coming and going under the rain. He was also developing a cold.
For some reason Keitel kept Bowie in this uncomfortable situation for hours, until the Singer, exhausted, asked the director if he could return to the hotel, have a hot shower and...hit the sack.
So the director tells my sister to tell Harvey that David needs to stop.
Keitel has a fit.
He says Bowie is unprofessional and disrespectful.
The director sends my sister to tell Bowie what Harvey thinks.
She heads out into the cold rain (yes, it's raining now), and Bowie bends down from his saddle to hear her.
The whole crew watch, in silence.
They can't hear. They don't speak English.

Bowie stretches back into an upright position, sends a laser-sharp glance through the saloon window to the Director indoors, and sends Michela , my sister, back in.
Next he summons Keitel outdoors, wiggling his index finger  at him in the cold night air.
Everyone looks at Harvey.
At first reticent, he eventually steps outside, ambling up to Bowie's horse.
Again Bowie bends down.
Now he's talking to Keitel. Seems quite calm.
No one knows WHAT he's saying.
Well... my sister does. She's the only one with Headphones on.., and those headphones are wired up to Bowie's microphone as he talks.
He's saying:
" Now listen Harvey; I only came to do this Goddammed 'Spaghetti Western' 'cause I wanted to work with you again*  and take a break from my music. Little did I know you were such an asshole and such a creep.  Tomorrow's my last day and I'm outta here.
I'm not going to have you f#*k up my Italian adventure, and leave a bad taste in my mouth.
Now... you go in there again; and you go and tell the Director you have absolutely NO need of me out here on this sorry quadruped. Tell him; "David can go to bed".  OK !?? "

Michela took her headphones off and penned this brief outburst onto the back of her script. She was the film's interpreter.

By the time Harvey was mumbling something to the Director, Bowie was galloping through the night to his Hotel.

* They had worked together on Scorsese's  'The Last Temptation' many years before, but on different days.

Armer David 😢

Szene aus Il Mio West

Remix von GoToM auf Soundcloud
David Bowie - Glory Glory Hallelujah (GoToM's Tribute to the Duke Mix) by GoToM

Der komplette Film

Antw.: Glory Glory Hallelujah | SdT 24.02.2021

Antwort #1
Heute kommen wir zu einem sehr obskuren SdT, nämlich zu Glory Glory Hallelujah 😁
Ich bin gespannt wieviele von Euch jetzt verzweifeln werden, weil sie den Song (vermutlich) nicht auf Vinyl anhören können - und selbst CD und Spotify wird nicht klappen.
Sorry, aber da wird YouTube oder DVD bemüht werden müssen ;)

Wow Simone!! Respekt...das ist echt ein Schätzchen mit großartiger Geschichte. Bin gespannt, ob Sways Italo-Connection ihn da rettet  :D  :D ... eher  wohl - Wasn da los? Nix Vinyl???

Kannte ich bisher nicht, der Cowboy steht ihm gut.

Zitat
Armer David 😢
Gar nicht!! Klasse Haltung...unter 4 Cowboy-Augen die Meinung geigen - du A...hole!! Klasse Story. Ich hab fett gegrinst.

Den Song kennt natürlich jed*r. Die Szene hat schon Stil. Toll recherchiert, my Simone 😘.

Zitat
Später gab es ihn dann mit anderem Titel auch auf DVD inkl. Englisch.
...und inzwischen für lazy people auch in Deutsch. Hat gute Kritiken. 5,90 € ...kann man* machen. Nächstens weiß ich mehr und werde berichten.

Hallelujah, ab in den Mittwoch, Cowboys und -girls 🤠

Antwort #2
Ich kannte es, aber ewig nicht gesehen.
Es gibt wohl kaum einen bekannteren Song, ist ein sogenannter Gassenhauer. Daher hab ich jetzt einen Ohrwurm.

LG
Petra

Antwort #3
„Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“,….
„Hallo???, Wat issn da los??? Nix vinyl???“

„Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“, „Glory Glory Hallelujah“,….
„Hallo???, Wat issn da los??? Nix CD???“

„Hallo???, Wat issn da los??? Nix Pegg???“

„Hallo???, Wat issn da los??? Nix DVD???“

"Doch Doch Doch, steht seit einer gefühlten Ewigkeit ungeguckt im Regal!"

Das ist natürlich ein Knaller! Selbst Pegg hat uns diese Perle bislang verschwiegen. Hallo???, Wat issn da los???

Antwort #4
Vielleicht schaust du unter dem Songtitel "Battle Hymn of the Republic" nach @sway99?

LG
Petra

Antwort #5
Vielleicht schaust du unter dem Songtitel "Battle Hymn of the Republic" nach @sway99?

LG
Petra

Ah, unter diesem Titel ist er auch bei Pegg verzeichnet! Uff! Es ist wie immer. Pegg weiß alles und hat immer Recht.

Antwort #6

@Simone, trag den Songtitel bitte mal richtig ein, ist sonst irreführend.

LG
Petra

Antwort #7

@Simone, trag den Songtitel bitte mal richtig ein, ist sonst irreführend.

LG
Petra
In der kompletten Songliste von BWW steht er nur als Glory Glory Hallelujah drin.
http://bowiewonderworld.com/songs/songtitles.htm
Aber ich kann gern den anderen noch dazu schreiben

Antw.: Glory Glory Hallelujah (Battle Hymn Of The Republic) | SdT 24.02.2021

Antwort #8

Zitat
Armer David 😢
Gar nicht!! Klasse Haltung...unter 4 Cowboy-Augen die Meinung geigen - du A...hole!! Klasse Story. Ich hab fett gegrinst.

Naja ich meinte auch nicht sein Konter, sondern dass der arme David stundenlang in der Kälte und Regen herumreiten musste und eine Erkältung bekam - uns er extra wegen Keitel den Film machen wollte und der sich als Arschloch entpuppte und ihn auch noch als unprofessionell und despektierlich beleidigt . Daher schon "armer David

Antw.: Glory Glory Hallelujah (Battle Hymn Of The Republic) | SdT 24.02.2021

Antwort #9
Oki, als The Battle Hymn Of The Republic hat auch O'Leary seinen Senf dazu abgegeben :)

Zitat
It’s a testament to Bowie’s screen charisma that the first 45 minutes of the film, which mainly entail a neutered Keitel reuniting with his family of dreadful actors, feel like place-setting. When Bowie finally arrives, with his crew of albino, Rastafarian and fashion plate gunfighters, the film becomes entertaining at least (first Bowie line: “Well now this place stinks worse’n a mule’s ass…and somebody’s already shittin’ their pants!“), if it soon indulges in cheap sadism and misogyny. But it’s mainly just dismal: the final fight between Keitel and Bowie is so poorly shot, scripted and blocked that it can be read as an intentional deflation of the Western myth, if said myth hadn’t been intentionally deflated dozens of times before.

One of its only good scenes is, not surprisingly, when Bowie sings. In homage to (and ripping off) The Night of the Hunter, Bowie and his crew surround Keitel’s house at night, and Bowie rasps out a serenade. Where Robert Mitchum in Hunter had sung “Leaning on the Everlasting Arms,” Bowie sings “The Battle Hymn of the Republic”** and caps off his performance by breaking his guitar over the head of the village idiot.

Recorded in Garfagnana, Tuscany, during the filming of Il Mio West, June 1998. The film was released in Italy in December 1998 and, under the title Gunslinger’s Revenge, as a US DVD in 2005.

The Battle Hymn of the Republic | Pushing Ahead of the Dame

LG Simone

Antw.: Glory Glory Hallelujah (The Battle Hymn Of The Republic) | SdT 24.02.2021

Antwort #10
na,das nenne ich mal ein fundstück ausgraben!!!!
bravo simone!!!
den film habe ich und finde ihn grottenschlecht, daher habe ich ihn auch nur 1x angeschaut.
ob es zu diesem grauenvollen streifen auch einen soundtrack geben mag???

super david story, und nochmal, applaus für simone!!!
darauf muss man erstmal kommen!!!
ich wäre im leben nicht auf diese filmische gesangseinlage gekommen!
ganz ganz grosses kino simone!!!
leider ganz ganz kleines filmchen...
na,dann satteln wir heute mal die pferde!

Antw.: Glory Glory Hallelujah (The Battle Hymn Of The Republic) | SdT 24.02.2021

Antwort #11
:D
Regelmäßige Hörer von RamoanaRadio kennen "Glory" sehr gut, weil sie es zeitweise immer vor dem Abspielen des "Live Boots der  Woche" aufgelegt hat....
 8)

Zitat
Zitat

I never met Bowie in person.
    My sister did.

She worked with him,  day in -day out, on a film. An Italian film with Harvey Keitel.....

nice find!  ;D

Gruß, Z

Antwort #12
Nix Lyrics heute? Auch dieser Songs hat Lyrics, auch wenn David nur den Refrain singt.

Ursprünglich  eine Camp-meeting Hymne (religiöse Erweckungsveranstaltung) "Oh Brüder, wollt ihr uns an Kanaans glücklichem Ufer treffen?", entwickelte es sich zu John Browns Body. Dann, 1861, schrieb Julia Ward Howe, die Frau eines Regierungsbeamten, für fünf Dollar ein Gedicht für "Atlantic Monthly" . Die Zeitschrift nannte es "Battle Hymn of the Republic". Die Musik könnte von William Steffe sein.

Lyrics

Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord
He is trampling out the vintage where the grapes of wrath are stored,
He has loosed the fateful lightening of His terrible swift sword
His truth is marching on.
Glory! Glory! Hallelujah!
I have seen Him in the watch-fires of a hundred circling camps
They have builded Him an altar in the evening dews and damps
I can read His righteous sentence by the dim and flaring lamps
His day is marching on.
I have read a fiery gospel writ in burnish'd rows of steel,
As ye deal with my condemners, So with you my grace shall deal;
Let the Hero, born of woman, crush the serpent with his heel
Since God is marching on.
He has sounded form the trumpet that shall never call retreat
He is sifting out the hearts of men before His judgment-seat
Oh, be swift, my soul, to answer Him! be jubilant, my feet!
Our God is marching on.
Ln the beauty of the lillies Christ was born across the sea,
With a glory in His bosom that transfigures you and me:
As He died to make men holy, let us die to make men free,
While God is marching on.

LG
Petra

Antwort #13
Doch Lyrics heute, aber halt mal nicht von mir ;)

Bzw dann mal der Vollständigkeit halber:

John Brown's Body

John Brown's body lies a-moldering in the grave
But his soul goes marching on
The stars above in Heaven are looking kindly down
On the grave of old John Brown
Glory, Glory, Hallelujah
Glory, Glory, Hallelujah
Glory, Glory, Hallelujah
His soul goes marching on
He captured Harper's Ferry with his nineteen men so true
He frightened old Virginia till she trembled through and through
They hung him for a traitor, they themselves the traitor crew
But his soul goes marching on
Glory, Glory, Hallelujah
Glory, Glory, Hallelujah
Glory, Glory, Hallelujah
His soul goes marching on

Zumal bei O'Leary steht, dass David wohl sogar noch eher den Refrain von DEM Song singt - kommt mir auch so vor wenn ich den Text jetzt vor mir sehe...

LG Simone

Antwort #14
Hier eine Version von Jonny Cash, die ihresgleichen sucht, ist kaum zu übertreffen ❤️

LG
Petra

Simple Audio Video Embedder