Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Lady Stardust | SdT 26.03.2021 (193-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Lady Stardust

" awful nice"!!!!

"awful nice" ist der song lady stardust.
" awful nice" ist das album the rise and fall of ziggy stardust and the spiders from mars.
"awful nice" war david bowie.
"awful nice" war auch marc bolan.

ob meine heutigen ergüsse eher "awful" statt " nice" werden bleibt abzuwarten, da ich recherchenlos, frei von der leber weg einfach mal wieder ein " lady stardust brainstorming" zum besten gebe.
der typische " mrs.stardust kleinschrift style" !!!

na, dann let's go!
mal sehen, was das hirn so zum sdt ausspuckt!

die glamrockreise beginnt!
und sie beginnt 1971.
" lady stardust" ist eines der frühwerke von " ziggy" und wird bereits 1971 von unserem freund geschrieben und als demo aufgenommen.

in diesem jahr erlebt die welt den kometenhaften aufstieg von marc bolan und t.rex, während unser freund sich noch mit kleinen achtungserfolgen herumschlagen muss.

doch 1971 beginnt auch langsam die transformation vom " long - haired" songwriter, der bereits wunderschöne nummern abgeliefert hat, die aber noch nicht so richtig von der welt wahrgenommen wurden, zum kosmischen zauberwesen "ziggy stardust".

und um so ein " kosmisches zauberwesen" geht es auch in " lady stardust".

im november 1971 wird das demo zu dem song mit dem arbeitstitel: " he was alright( song for marc)" aufgenommen.

auf "trafozsatsfm" ist es der erste song auf seite 2 des albums, welches im juni 1972 die welt verändern wird!!!!

die langen haare werden abgeschnitten und der " mullet" , erst blond, dann , endgültig perfektioniert, feuerrot( hermione????????), ziert nun den kopf des "kosmischen zauberwesens" ziggy stardust.

und er singt uns einen wunderschönen, traurigen song über den jungen mit den langen schwarzen haaren- marc.

ronno am piano, top wie immer, und moll- behaftet, singt " lady stardust" die songs " of darkness and disgrace, of darkness and dismay".

das herz erweicht, man seufzt und lauscht der schönheit von david, den spiders und marc.

david und marc sind befreundet, werden aber im kampf um den " heiligen gral des glamrocks" zu starken konkurrenten.

und dennoch widmet david ihm einen song und bei den rainbow theatre konzerten im august 1972 wird marcs gesicht bei dem song sogar im hintergrund auf die leinwand projiziert.

unser freund spielt anfang der siebziger gerne mit sprache und lässt  diverse dialekte oder redewendungen in seine songs einfliessen.
so auch das typisch amerikanische " awful nice".
und auch das " outta sight" hat es ihm angetan.
in dieser zeit eine beliebte redewendung bei ziggy and his band.

"lady stardust"  finden wir als demo aufnahme endlich auf der 30th anniversary ausgabe von "ziggy" und hier hören wir im text etwas anderes als auf der normalen lp.
" uh how i lied" wird später zu " uh how i sighed", warum auch immer....

eine weitere, sehr spezielle version werden wir viele jahre später auf " changesnowbowie" zu gehör bekommen.

ich bin nicht sicher, ob " lady stardust" häufig live gespielt wurde, mein erinnerungsvermögen " says no".

sicher bin ich mir allerdings mit der aussage, dass " lady stardust" " really quite paradise" ist!
es ist ein paradiesisch schöner song!!!

der stardust'sche haushalt weist 8 exemplare von "trafozsatsfm" auf, 5x vinyl, 3x cd.
ist das jetzt " awful" oder " nice"?

ich denke, eher letzteres...

die kurze anmerkung sei nochmals erlaubt: bitte gerne weitere anmerkungen und zusätze liefern, da es sich hier, wie bereits erwähnt  um ein " lady stardust brainstorming" handelt und somit unter vorbehalt geschrieben wurde.
änderungen erwünscht!


 auf der platte steht :
" to be played at maximum volume"

na dann mal los!
dreht die regler auf!
it's ziggy time!!!!


Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #1
Oh, how I sighed when they asked if I knew his name!
V.

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #2
Lady Stardust

ich bin nicht sicher, ob " lady stardust" häufig live gespielt wurde, mein erinnerungsvermögen " says no"



"Lady Stardust" wurde tatsächlich selten live gespielt. @mrs.stardust : Dein Erinnerungsvermögen trügt nicht. Wunderschön die Version vom 20. August als Opener der besonderen Ziggy Rainbow Theatre Show! "awful nice"!!!!

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #3
Lady live


und beim 50. Geburtstag!

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #4
Song for Marc (Demo)


Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #5
Lady Stardust

ich bin nicht sicher, ob " lady stardust" häufig live gespielt wurde, mein erinnerungsvermögen " says no"


  
"Lady Stardust" wurde tatsächlich selten live gespielt. @mrs.stardust : Dein Erinnerungsvermögen trügt nicht. Wunderschön die Version vom 20. August als Opener der besonderen Ziggy Rainbow Theatre Show! "awful nice"!!!!
 
 

Reinhold

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #6
Zitat von: Mrs.Stardust

Lady Stardust
ich bin nicht sicher, ob " lady stardust" häufig live gespielt wurde, mein erinnerungsvermögen " says no" 

Wurde auf meinem letzten Geburtstag gespielt - zur Freude aller...    :)


Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #7
Wirklich ein Brainstorm-Brett der misses ✌ mit Ronno am Piano. "Ich glaube, es ist ein wirklich schöner Song, er klingt auch heute noch richtig gut" sagte unser Freund 1997. Glaube ich auch...Fakt. Heute übersichtlich Text von mir, es wackelt im spaceship zum Familienbesuch nach Berlin 😊. "aweful nice"!!!

Tony Viscontis Tochter hats auch gecovert:



und Seu Jorge für den Film
"The Life Aquatic With Steve Zissou"



LG
🤡

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #8
Oh ja, ein wirklich wunderschöner Song.
Hätte ich gern mal live erlebt.
Die 97er Version ist auch ganz besonders awful nice. ❤️

Hier noch die Lyrics:
People stared at the makeup on his face
Laughed at his long black hair, his animal grace

The boy in the bright blue jeans
Jumped up on the stage
And lady stardust sang his songs
Of darkness and disgrace

And he was alright, the band was altogether
Yes he was alright, the song went on forever
And he was awful nice
Really quite out of sight
([second time:] really quite paradise)
And he sang all night long

Femme fatales emerged from shadows
To watch this creature fair
Boys stood upon their chairs
To make their point of view
I smiled sadly for a love I could not obey

Lady Stardust sang his songs
Of darkness and dismay

And he was alright, the band was altogether
Yes he was alright, the song went on forever
And he was awful nice
Really quite paradise
And he sang all night long

Oh how I sighed
When they asked if I knew his name

And he was alright, the band was altogether
Yes he was alright, the song went on forever
And he was awful nice
Really quite out of sight
And he sang all night long

[Spoken:]
Get some pussy now!


Albumversion


ChangesNowBowie


LG Simone

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #9
Super Song! 💖⚡
Awful-nicely beschrieben, danke @mrs.stardust‍ 🙏

Kurze Ergänzung:
Die Idee, sich die Haare feuerrot färben zu lassen, kam von Suzy Ronson, damals noch Fussey, als sie bei Bowie und den Spiders als hair stylist anfing.

LG, Carmen

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #10
Ein Cover von Midge Ure, Melbourne 2015


Albumversion Midge Ure


Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #11
Und noch eine Version: Die von unserer Freundin Laura Guidi live im Ufer (mit bekannten Gesichter in the audience 😊).

Wenn schon, denn schon 😉💖⚡

LG, Carmen



Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #12

Kurze Ergänzung:
Die Idee, sich die Haare feuerrot färben zu lassen, kam von Suzy Ronson, damals noch Fussey, als sie bei Bowie und den Spiders als hair stylist anfing.

LG, Carmen

Und das ist der Friseur-Salon in Beckenham  :)

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #13
Ich finde ja, man hätte dieses Demo gleich so wie es ist auf Platte brennen sollen ❤️ Es ist besser als das Original.

LG
Petra

Antw.: Lady Stardust | SdT 26.03.2021

Antwort #14
Ich finde die Demo Version auch großartig! Wunderschön 😍💖⚡

LG, Carmen


 
Simple Audio Video Embedder