Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021 (204-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Maid of Bond Street

swinging sixties!
swinging london!

wer wäre nicht gern zu dieser zeit in london gewesen?

es ist die zeit der " youthquaker", der jungen leute, der veränderung und sämtliche kunstformen bekommen ein neues gesicht.

es wird bunt, es wird futuristisch, es wird laut!!!

und london ist die stadt überhaupt!
hier entstehen die neuesten trends, musik, mode, film, kunst, literatur und fotographie geben sich die klinke in die hand.

auf den strassen londons wimmelt es von jungen kunstschaffenden:
beatles, stones, the who, kinks, small faces, david bailey, david hockney, john osborne, francis bacon, alan aldridge, martin sharp, um nur einige zu nennen.

james bond wird im auftrag seiner majestät  jeden schurken erwischen und die hübschesten mädchen kriegen, auf dem bildschirm zuhause erwischen emma peel und john steed jeden schurken und all diese neuen, etwas ungezähmten figuren werden zu britischen ikonen!

aber auch im puncto mode setzt london die massstäbe.
der minirock kommt und mary quant wird zur modegöttin!
der haarschnitt sollte schon von vidal sassoon persönlich geschnitten sein und die neuen beauties heissen twiggy, jean und chrissie shrimpton und lisa king.

und mitten im getümmel versucht auch unser junger freund weiter sein glück.

er schreibt seine texte und versucht sich auch auf der bühne bei lindsay kemp, macht werbung für eiscreme und nimmt jede gelegenheit wahr, die erfolgsversprechend sein könnte.

die gesellschaft ist allerdings sehr gespalten. wer etwas auf sich hält, zeigt sich in der bond street.
die bond street, die eigentlich so gar nicht existiert, denn es gibt die " old" und die " new" bond street.
sie war und ist eine der teuersten einkaufsmeilen in london.
im stadtsteil mayfair gelegen, beherbergt sie die besten designer,  juweliere und u.a. auch das weltberühmte auktionshaus " sotheby's".

doch zurück zur " maid of bond street" , oder wie es auf meiner lp " maids of bond street" heisst...
na, was denn nun?

der song wird im dezember 1966 aufgenommen und erscheint im juni 1967 auf dem deram album " david bowie".

ein freund von lindsay kemp will sich sogar daran erinnern, dass david während seiner zeit bei kemp mal einen song namens " maid of mayfair" vor sich hinträllerte.

unser junger freund skizziert in seinen songs gerne  seine stadt und dies tut er auch bei dem nicht mal 2 minuten langen " maid of bond street".

ein wortgewitter bläst uns hier um die ohren!
wieviele wörter passen wohl in einen song, der gerade mal knapp 2 minuten lang ist???
der junge, der aus einfachen verhältnissen kommt, beobachtet die teuere glitzerwelt der bond street.
die " maid" bzw. " maids", die mägde des teueren pflasters.

er nennt sie nicht " girls" oder " beauties", er wählt bewusst das wort " maid".

sie sind die hübschen jungen puppen, die durch werbung, kleine filmszenen und modefotos zwar reich und erfolgreich werden, doch nur als mittel zum zweck benutzt werden, als instrumente dienen. das wahre geld machen die strippenzieher hinter dem vorhang mit diesen schönheiten der stunde.

dieses mädchen mit ihrem lippenstift, ihren tollen zähnen und tollen kleidern hat alles, nur leider bekommt sie ihren traumjungen nicht.
der kommt aus einfachen verhältnissen und passt leider so gar nicht in die feine gesellschaft der bond street...
und der ist wiederum eifersüchtig auf sie, da sie es geschafft hat und ein star ist.
das wäre er aber selber gerne!

er muss mit der " tube" fahren, er hat keine limousine.
die zweiklassengesellschaft verhindert diese vermeindliche liebesgeschichte.

so swingen wir heute im london der sixties durch den karfreitag und sehnen uns nach einem besuch im wunderbaren london!!!


Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #1
Du hast versprochen, uns in die Sixties zu entführen und ich bin da! Ganz, ganz wunderbar zelebriert, ein echter "misses" 🧡. Vielleicht später mal was für Sotheby's 😉?

Der Song ist wunderschön und passt perfekt zum gemütlichen Karfreitagmorgen.

Na ja und wie ist es mit dem "s"?
Pegg, der meistens alles weiß, sagt dazu:

"Es besteht eine gewisse Unsicherheit über den korrekten Titel des Songs: auf der Hülle der Original-LP von Deram war er als "Maids Of Bond Street" aufgeführt, und im Text verwendet David sicherlich sowohl den Plural als auch den Singular."

Sieht man* hier:
Lyrics
"This girl is made of lipstick
Powder and paint
Sees the pictures of herself
Every magazine on every shelf
This girl is maid of Bond Street
Hailing cabs, lunches with executives
Gleaming teeth sip aperitifs
This girl is a lonely girl
Takes the train from Paddington to Oxford Circus
Buys the Daily News
But passengers don't smile at her, don't smile at her
This girl is made of loneliness
A broken heart
For the boy that she once knew
Doesn't want to know her any more
And this girl is a lonely girl
Every thing she wants is hers
But she can't make it with the boy she really wants to be with
All the time, to love, all the time
This boy is made of envy
Jealousy
He doesn't have a limousine
Really wants to be a star himself
This girl, her world is made of flashlights and films
Her cares are scraps on the cutting room floor
And maids of Bond Street drive round in chauffered cars
Maids of Bond Street picture clothes, eyes of stars
Maids of Bond Street shouldn't have worldly cares
Maids of Bond Street shouldn't have love affairs"

Unser Freund hat nach der Schule seinen ersten Job in der Bond Street gehabt, heißt es. Aha.

Ich sehe es vor mir, das bunte Leben. Hach -London. Kenne ich leider kaum...vorerst höre ich nochmal rein, swinge vor mich hin und träume von London...

LG
🤡




Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #2
Maid of Bond Street

...

und mitten im getümmel versucht auch unser junger freund weiter sein glück.

 
 
 
1963 hatte David einen Job als Werbegrafiker in der Werbeagentur Nevin D Hirst angenommen. In der New Bond Street....

die gesellschaft ist allerdings sehr gespalten. wer etwas auf sich hält, zeigt sich in der bond street.
...


dieses mädchen mit ihrem lippenstift, ihren tollen zähnen und tollen kleidern hat alles, nur leider bekommt sie ihren traumjungen nicht.
der kommt aus einfachen verhältnissen und passt leider so gar nicht in die feine gesellschaft der bond street...
und der ist wiederum eifersüchtig auf sie, da sie es geschafft hat und ein star ist.
das wäre er aber selber gerne!

er muss mit der " tube" fahren, er hat keine limousine.
die zweiklassengesellschaft verhindert diese vermeindliche liebesgeschichte.
...
 
 
 
Text

This girl is made of lipstick
Powder and paint
Sees the pictures of herself
Every magazine on every shelf

This girl is maid of Bond Street
Hailing cabs, lunches with executives
Gleaming teeth sip aperitifs

This girl is a lonely girl
Takes the train from Paddington to Oxford Circus
Buys the Daily News
But passengers don't smile at her, don't smile at her

This girl is made of loneliness
A broken heart
For the boy that she once knew
Doesn't want to know her any more

And this girl is a lonely girl
Every thing she wants is hers
But she can't make it with the boy she really wants to be with
All the time, to love, all the time

This boy is made of envy
Jealousy
He doesn't have a limousine
Really wants to be a star himself

This girl, her world is made of flashlights and films
Her cares are scraps on the cutting room floor

And maids of Bond Street drive round in chauffeured cars
Maids of Bond Street picture clothes, eyes of stars
Maids of Bond Street shouldn't have worldly cares
Maids of Bond Street shouldn't have love affairs

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #3
Maid Of Bond Street

Released on: 1.6.1967

Associated  Performer, Vocals, Guitar, Recording  Arranger: David Bowie
Associated  Performer, Guitar: James George Tomkins
Associated  Performer, Bass  Guitar: Dek Fearnley
Associated  Performer, Organ: Derek Boyes
Associated  Performer, Drums: John Eager
Producer: Mike Vernon
Studio  Personnel, Engineer: Gus Dudgeon


Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #4
Ich habe Zwei unterschiedliche Deram Ausgaben.
Auf beiden steht „Maid“!

Ein weiterer Fehler von Pegg?
Wäre jetzt der dritte!
Das fängt an Spaß zu machen!

Schöner Song!
Gute Laune im ¾ Takt!
V.

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #5
Ich habe Zwei unterschiedliche Deram Ausgaben.
Auf beiden steht „Maid“!

Ein weiterer Fehler von Pegg?
Wäre jetzt der dritte!
Das fängt an Spaß zu machen!

Schöner Song!
Gute Laune im ¾ Takt!
V.

Nu ja, aber die misses hat ja die "s" Edition...und die misses hat immer Recht 😉!

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #6
OK!
Dann bleibst vorläufig bei 2 Fehlern!
Witterung wurde aufgenommen!
Bleibe dran und wenn ich 10 Fehler gefunden habe, gibt’s du einen aus!
Einen pro Fehler natürlich!
Bis dahin … cheers!
V.

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #7
OK!
Dann bleibst vorläufig bei 2 Fehlern!
Witterung wurde aufgenommen!
Bleibe dran und wenn ich 10 Fehler gefunden habe, gibt’s du einen aus!
Einen pro Fehler natürlich!
Bis dahin … cheers!
V.

Deal...jetzt fängt's an, richtig Spaß zu machen 😉

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #8
bei mir sind es wirklich die " maids of bond street"!
es bleibt spannend!
wir können ja mal zählen, wer welche ausgaben im regal hat!

also, bislang steht es 2: 1 für den singular!
volker : 2x maid
misses: 1x maids

wie sieht es bei den anderen dudes im regal aus?

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #9
Hatten wir nicht gestern den ersten April? Das mit "s" kommt mir gerade wie ein verspäteter Aprilscherz vor. Gefühlt ging ich immer von dem Maid (also ohne s) der Bond Street aus. Aber siehe da, auf der Wiederveröffentlichung der Deram-LP (die Stereo-Mono-Ausgabe) steht plötzlich "Maids". Diese habe ich zweimal, einmal im schwarzen und einmal im roten/blauen Vinyl. Zweimal "Maids" also. Aber ein Blick auf die Label der vier Scheiben widerspricht dem Cover. Hier steht "Maid". Ebenso auf der CD-Ausgabe der Deram-LP. Auf drei obskuren Samplern sowie auf der "Images"-Doppel-LP steht deckungsgleich auf dem Cover und Label "Maid".

Zusammengefasst:

Cover:
2 x Maids (Doppel-LP)
5 x Maid

Label
0 x Maids
8 x Maid
1 x  keine Auflistung (CD)

Sway fragt sich was das alles soll und warum er das alles hat? Neunmal die "Maid of Bond Street". Sechsmal in Stereo und dreimal in Mono. Zweimal auf CD, siebenmal auf Vinyl. Bescheuert!

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #10
Hmm... Und ich bin gar nicht so sicher, ob ich überhaupt irgendeine Ausgabe habe auf der dieser Song ist, sei es Vinyl oder CD.
Kann daher nicht checken ob bei mir Maid oder Maids stehen 🤷‍♀️

Der Song ist jetzt nicht mein Liebling, aber schlecht auch nicht.
Und hach ja... London. War ich vor über einem Jahr das letzte Mal.

Und in der Bond Street in der sich Sotheby's befindet war ich vor allem 2016.
Es gab hübsche Weihnachtsbeleuchtung und die Bowie/Collector Auktionen.
Das war toll. Schicke Ausstellung und aufregend bei Auktionen live dabei zu sein :)

LG Simone

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #11
ich traue mich gar nicht, einen blick auf die ca. 15 " early compilations "zu werfen!!!

was wird mich erwarten?

lauert dort der singular oder der plural in einer dunklen ecke???

ok, ich gucke....

auf 7 early compilations im stardust' schen haushalt auf vinyl vertreten, jedesmal ohne " s"!!!

ich werde wahnsinnig!!!

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #12
ich traue mich gar nicht, einen blick auf die ca. 15 " early compilations "zu werfen!!!

was wird mich erwarten?

lauert dort der singular oder der plural in einer dunklen ecke???

ok, ich gucke....

auf 7 early compilations im stardust' schen haushalt auf vinyl vertreten, jedesmal ohne " s"!!!

ich werde wahnsinnig!!!

ach cool bleiben. ist doch immer gut, ein zusätzliches "s" in der ecke zu haben...

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #13
Die "S" werden dünner!
V.

Antw.: Maid of Bond Street | SdT 02.04.2021

Antwort #14
Bei mir auch 4x kein "s" weit und breit....
und mein Senf zum heutigen SdT: einfach SCHÖN!!
Liebe Grüße
Bluebird

 
Simple Audio Video Embedder