Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ingeborg Schober (207-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ingeborg Schober

Ingeborg Schober

Die Zukunft war gestern


Essays, Gespräche und Reportagen

Herausgegeben von Gabriele Werth

Ende der 60er Jahre, als der Musikjournalismus noch in den Kinderschuhen steckte und von Männern dominiert war, profilierte sich Ingeborg Schober (1947–2010) als erste Rockmusikjournalistin der Bundesrepublik.

In der Münchner Szene zu Hause, verfasste sie vor allem in den 70er und 80er Jahren Artikel für Sounds, Musikexpress und Rock Session; reiste dafür nach London, Amsterdam, Tokio und Atlanta. Stets an experimentellen Klängen interessiert, begleitete Schober die deutsche Rockszene um Amon Düül und weitere »Krautrocker«, entdeckte früh die Avantgarde-Musiker Can und Elektronikpioniere wie Neu!, Kraftwerk und Michael Rother. Sie bereitete hierzulande mit ihrer authentischen, unterhaltenden sowie faktenreichen Schreibe den Weg für New Wave-Künstler wie Talking Heads, XTC, Human League und Ultravox.

Die Herausgeberin Gabriele Werth ediert in »Die Zukunft war gestern« eine Reihe von Schobers herausragenden und bis heute relevanten Texten. Ingeborg Schober wird nach wie vor von zahlreichen Musiker:innen geschätzt und von ihren Fans verehrt. Darüber hinaus ist sie ein wichtiges Vorbild für Autor:innen im heutigen Musikjournalismus und der Popliteratur.

»Als Musikfanatiker war ich Fan ihrer Texte über Musik. Daran erkennt man vielleicht auch, wie sehr Musik an Bedeutung verliert. Früher waren sogar Musikjournalisten Stars. Heute kennen die Leute kaum noch den Namen des Bassisten.« Bela B

»Die einzige Frau, zu der man überhaupt aufblicken konnte, weil sie die einzige Frau in diesem Männerhaufen war – eben in dieser Musikredaktion –, die sich da Respekt verschafft hat.« Sandra Maischberger

Das Buch erscheint am 8. Juni und ist vorbestellbar. Weitere Infos und eine Leseprobe folgen.
2021, Hardcover, 14 x 21,5 cm, 400 Seiten, ISBN 978-3-945715-79-6

Ingeborg Schober: Die Zukunft war gestern (vorbestellbar) | Verlag Andreas...

Reinhold


Antw.: Ingeborg Schober

Antwort #1
Dirk Felsenheimer

Ein Kumpel von mir, erinnert sich an die gemeinsame Ausbildungszeit bei der Polizei.
Felsenheimer, war sympathisch, lustig und passte überhaupt nicht. Das erkannte er selbst als erster, schmiss hin und wurde Bassist!

Ich habe noch Zeitschriften, mit Artikeln von Ingeborg Schober!
Ups, muss mich bei Sonja Melden!
V.

 
Simple Audio Video Embedder