Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gas-Pedal? (6982-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gas-Pedal?

Hatte beim Köln-Konzert von der äußersten Seite einen Super-Blick auf Bowie in gleicher Höhe und war recht nahe am Geschehen. Dabei fiel mir auf, das er vor sich auf dem Boden ein Pedal hatte, das er immer 'mal wieder mit dem Fuß bediente.
Mir stellt sich nur die Frage warum?? Keine Frage bei Gitarristen und Bassisten, aber als Sänger???  :?

Ich konnte keinen Sinn erkennen, denn nach meinen Beobachtungen führte der Tritt aufs Pedal weder zu Verzerrungen, Echo-Effekten oder zur "Verlängerung"(sprich:Ton halten) der Stimme.

Wer weiß 'was???  :?  :?

Re: Gas-Pedal?

Antwort #1
Zitat
Hatte beim Köln-Konzert von der äußersten Seite einen Super-Blick auf Bowie in gleicher Höhe und war recht nahe am Geschehen. Dabei fiel mir auf, das er vor sich auf dem Boden ein Pedal hatte, das er immer 'mal wieder mit dem Fuß bediente.
Mir stellt sich nur die Frage warum?? Keine Frage bei Gitarristen und Bassisten, aber als Sänger???  :?

Ich konnte keinen Sinn erkennen, denn nach meinen Beobachtungen führte der Tritt aufs Pedal weder zu Verzerrungen, Echo-Effekten oder zur "Verlängerung"(sprich:Ton halten) der Stimme.

Wer weiß 'was???  :?  :?

GENAU DAS HABE ICH MICH GESTERN IN HAJ AUCH GEFRAGT. MAN MERKTE GAR KEIN VERÄNDERUNG. ICH HABE MIR DANN GEDACHT, DASS ER ABER VIELLEICHT EINE VERÄNDERUNG IN SEINEM OHR HÖRT. VIELLEICHT KANN ER DEN KLEINEN MANN IM OHR DMIT BEEINFLUSSEN???

Gas-Pedal?

Antwort #2
Jupp genau, damit kannst du die Lautstärke des Inearmonitorings verändern,
Früher hieß es: Machste mal den Monitor lauter ich höre mich nicht.
heute reicht ein Tritt aufs Pedal.

Gas-Pedal?

Antwort #3
Danke, cath! Ich hab' mich auch dauernd gefragt, was das soll... Man lernt nie aus!

Gas-Pedal?

Antwort #4
Zitat
Jupp genau, damit kannst du die Lautstärke des Inearmonitorings verändern,
Früher hieß es: Machste mal den Monitor lauter ich höre mich nicht.
heute reicht ein Tritt aufs Pedal.

Ich sollte Hellseherin werden *lol*

Gas-Pedal?

Antwort #5
Nachdem ich plötzlich - wie offensichtlich auch einige andere Mitglieder- nicht mehr im Forum "arbeiten" konnte, möchte ich mich heute endlich für die schnellen Reaktionen bedanken.

Eure Antworten klingen logisch, obwohl ich dieses Pedal bisher bei keinem anderen Konzert bei einem Sänger gesehen habe. Warum also nur Bowie?

Gas-Pedal?

Antwort #6
Mal ein bisschen "Gotteslästerung" und eine andere Idee von meiner Seite (ich konnte aber nicht so gut auf die Bühne gucken um meine Vermutung zu überprüfen): Muss man die Lautstärke so oft nachstellen? Da Bo ja nu langsam ein wenig älter wird und die Hirnzellen so langsam nachlassen (die Drogenexperimente waren dem ja nicht unbedingt zuträglich): Pedal zum Weiterscrollen des Textes auf irgendeinem versteckten Display? Und was ich mich immer schon gefragt habe: Brauchen Musiker nicht auch mal irgendwelche Noten (würde die anderen Pedale erklären)? Wenn nicht, müssen die ja Wahnsinnsgehirne haben, so viel zu behalten... Respekt!
Und was die alles gleichzeitig können: Singen, rumspringen, Musik machen, Pedale treten...
Dabei fiel mir übrigens auf, dass das -sorry- der Chef am schlechtesten draufhatte...
(Erstmal 10 Minuten gar nicht treten und dann 30 sec am Stück das Pedal traktieren)

Gas-Pedal?

Antwort #7
Fuer die Texte hat er doch sein schlaues Textbuch, bei dem die Schriftart immer groesser wird. ;)

Gas-Pedal?

Antwort #8
Wo stand denn das? Ich hab keins gesehen.

Gas-Pedal?

Antwort #9
Weiss nicht, ob er das da jetzt hatte oder nicht. So genau hab ich nicht geschaut. Er hat es aber schonmal erwaehnt. Das war glaub ich bei dieser VH1 Request Show.

Gas-Pedal?

Antwort #10
Zitat
Und was ich mich immer schon gefragt habe: Brauchen Musiker nicht auch mal irgendwelche Noten (würde die anderen Pedale erklären)? Wenn nicht, müssen die ja Wahnsinnsgehirne haben, so viel zu behalten... Respekt!

Die haben doch Noten vor sich. Zumindest der Type an der Gitarre (nicht Earl Slick) hatte so ein kleinen Ständer vor sich wo er auch immer mal raufgeguckt hat.

Gas-Pedal?

Antwort #11
Also normalerweise sollten die Sänger alle ihre Texte auswendig können!
Bowie hat sich aber auch schon öfter mal vertan (verständlicherweise - bei der Masse an Liedern) und zugegeben, dass er manchmal Schwierigkeiten hat. Deshalb ist es ja auch etwas problematisch, z.B. "Bewley Brothers" live zu singen. Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn ein Sänger ein Textblatt braucht, so lange er nicht die ganze Zeit daran klebt.

Gas-Pedal?

Antwort #12
Zitat
Weiss nicht, ob er das da jetzt hatte oder nicht. So genau hab ich nicht geschaut. Er hat es aber schonmal erwaehnt. Das war glaub ich bei dieser VH1 Request Show.


Es war zwar die A&E Show aber mit allem anderern hast du Recht.

Er hat damals gesagt:If i don´t bring it on Stage,i forget everything,and if i do bring it on Stage,i don´t forget much!

Seht lustig der Herr Bowie,nicht wahr!

jemen

Gas-Pedal?

Antwort #13
Ach ja A&E wars. Seht ihr, sogar mich verlaesst mein Gedaechtnis manchmal. :D

Gas-Pedal?

Antwort #14
Also: im Gegensatz zu den Konzerten im letzten Jahr hatte Bowie dieses Mal Keinen "Ständer" . Gott sei Dank, denn nachdem er in Köln schon den Mikroständer umgehauen hat und etwas ins Straucheln geriet - was hätte da noch passieren können, wenn er den Ständer mit den TExten neben sich gehabt hätte.....

Texte hat er in Köln nicht abgelesen (konnte ich von meinem Platz aus gut sehen). Aber vielleicht hat ihm die Texte auf Pedal-Druck jemand ins Ohr geflüstert?! Wäre auch 'ne Theorie.    8)

 
Simple Audio Video Embedder