Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Welche Bücher über Bowie? (2317-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Bücher über Bowie?

Von den vielen Büchern die es über Bowie gibt, welche sollte man gelesen haben? Welche sind zu empfehlen, und warum?

Ich kenne bereits:

Nicholas Pegg : The Complete David Bowie
David Buckley : Strange Fascination
                        The Complete Guide To The Music...

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #1
Imho DAS Standardwerk:


Welche Bücher über Bowie?

Antwort #2
Naja, mit The Complete David Bowie hast du die Pflichtlektüre ja schon brav abgedeckt. Aber die wie einen Roman einfach mal durchzulesen, ist ja ein bisschen schwierig, wie ich finde. Handelt sich also echt eher um nen Nachschlagewerk.

Ich habe als erstes diese zwei alten Taschenbücher von David Douglas und Vivian Claire gehabt und fand die sehr hübsch, wenn auch natürlich alles andere als aktuell.
Danach habe ich mir irgendwann die Biografie von George Tremlett zugelegt und halte sie immernoch für eine der besten. Wobei der Sandford auch nicht schlecht ist, aber er geht für meinen Geschmack bei seinen Bios zu fließbandhaft und nach Schema X vor.
"Stardust" von Tony Zanetta fand ich auch nicht schlecht, ist aber auf Englisch.
Und falls du nach was unterhaltsam lustigen suchst (nicht unbedingt nach zu vielen Fakten würde ich dir zum Schluss noch "Einmal und immer wieder" von Angie oder "Bowie in his own words", ein hübsches Interviewbuch empfehlen.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #3
Zitat
Imho DAS Standardwerk:



Kann ich nur unterstreichen.
Habe das Buch schon das erste Mal "durchgearbeitet".

Wie Felis schon sagt " nicht wie einen Roman durchlesen"
zwischendurch mal die Musik der jeweiligen Ära hören steigert den Genuß der Lektüre.

Bin übrigens auch auf der Suche nach weiterem Input in Sachen Bowie.

KlausD

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #4
Vielen Dank für die Tips.  :)

Werde mal schauen ob es von dem "Standford" eine aktuelle Version gibt/geben wird.

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #5
Durch das Lesen wer weiss wie vieler Bowie-Bücher bin ich dem Phänomen David Bowie immer noch kein bisschen näher gekommen.

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #6
Also ich finde die Bio von David Buckley am besten. Gibt's die auch auf Deutsch?

Der Sandford ist gut und spannend, aber ein bisschen zu dramatisch.
Von dem Buch gibt es ein Update 2003, wie KlausD ja schon gepostet hat.

Tremlett konzentriert sich imo zu sehr auf die Anfänge (also die 60er Jahre), die mich weniger interessieren und hört dann ca.'93 auf - na ja, da erschien das Buch eben so ungefähr...

Ich mag auch Bowiestyle, aber das ist eigentlich hautpsächlich wegen der Bilder gut. :-D

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #7
ehrlich gesagt, ich finde die Sandford Bio nicht so toll.Die Informationen sind zwar gut, aber mich hats ziemlich genervt, dass es immer solche "Zeitsprünge" gab; also wenn das Kapitel über z.B. die Ziggy Zeit ging, waren auch ziemlich verwirrende Informationen zu 20 Jahre späteren Dingen; und an manchen Stellen hat man das Gefühl, dass Sandford Bowie nicht unbedingt leiden konnte, oder nicht sonderlich interessiert an seinem Leben war.aber sonst ist es schon interessant zu lesen

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #8
Zitat

und an manchen Stellen hat man das Gefühl, dass Sandford Bowie nicht unbedingt leiden konnte, oder nicht sonderlich interessiert an seinem Leben war.


Wir haben hier schon mal über die Biographie gesprochen und da habe ich genau das gleiche geschrieben. Es ist mit solcher Kälte geschrieben.

Schembo

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #9
Ich habe diesem Buch:

(das bild komt von ebay ich konnte kein foto machen von mein eignes)

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #10
Zitat
ehrlich gesagt, ich finde die Sandford Bio nicht so toll.Die Informationen sind zwar gut, aber mich hats ziemlich genervt, dass es immer solche "Zeitsprünge" gab; also wenn das Kapitel über z.B. die Ziggy Zeit ging, waren auch ziemlich verwirrende Informationen zu 20 Jahre späteren Dingen; und an manchen Stellen hat man das Gefühl, dass Sandford Bowie nicht unbedingt leiden konnte, oder nicht sonderlich interessiert an seinem Leben war.aber sonst ist es schon interessant zu lesen

Nicht leiden? An manchen Stellen schon, anderen Stellen bringt er aber sehr deutlich zum Ausdruck, dass er Bowie quasi für ein Genie hält und ihn absolut bewundert, um es mal kurz zu sagen.
Beim ersten Lesen haben mich die Zeitsprünge auch total verwirrt. Damals kannte ich aber auch noch nicht soviel von Bo.
Inzwischen habe ich es vor kurzem zum dritten Mal gelesen, immer die entsprechende music dazu gehört, und nun verwirrt mich (fast) nichts mehr daran.
Außer vielleicht die Aussage auf Seite 331: "Mit seinen 1,93 Meter Größe, der Riviera-Bräune und einer somalischen Geliebten draußen im Mercedes war er kaum jemand, der bequem hineinpaßte in ein solches korporatives Format." (Gemeint ist Tin Machine)

Aurora

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #11
das war ein Druckfehler... gemeint ist 1,39m...

gruß,Z

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #12
:-D  :-D

Aber dafür mit Schuhgröße 45 (oder wie war das?).

Welche Bücher über Bowie?

Antwort #13
Zitat
Durch das Lesen wer weiss wie vieler Bowie-Bücher bin ich dem Phänomen David Bowie immer noch kein bisschen näher gekommen.


Das vielleicht nicht, aber wo ich gerade den "Pegg" durch habe ist mein Enthusiasmus/ Begeisterung/ Wertschätzung nochmals gestiegen. Und ich höre manche Songs nun anders als in den vorausgegangenen 20 Jahren.

Re: Welche Bücher über Bowie?

Antwort #14
Zitat
Von den vielen Büchern die es über Bowie gibt, welche sollte man gelesen haben? Welche sind zu empfehlen, und warum?

Ich kenne bereits:

Nicholas Pegg : The Complete David Bowie
David Buckley : Strange Fascination
                        The Complete Guide To The Music...



Ich habe von meinen ganzen Büchern bisher leider nur "Loving The Alien" gelesen, wovon ich aber nun nicht sooo begeistert war. Vielleicht hab ich auch deshalb sonst noch kein anderes gelesen? ;)

Aber an die Aussage mit den "1,93 m" kann ich mich noch lebhaft erinnern, hahaha.

Hmm, wie fandst Du denn Strange Fascination?? Das hab ich auch, aber ncoh nie gelesen.

Aber den Pegg muss ich mir unbedingt mal anschaffen glaub ich...(auf Ebay schlender)

Liebe Grüße
Simone

 
Simple Audio Video Embedder