Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Reinigungs CD ??? (790-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinigungs CD ???

Hat einer von euch schon mal n' Reinigungs CD benutzt? Bringt das was?

Die Linse von meinen Player scheint ziemlich verstaubt zu sein, denn er spielt keine CD mehr ab. Leider ist das so eine Schublade, und man kommt nicht an die Linse ran.

So n' Reinigungs Cd kostet ja auch locker 10,-€, ich dacht da hör ich lieber erst mal ob da jemand Erfahrungen mit hat.

Reinigungs CD ???

Antwort #1
Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, als mein CD-Player anfing "hängen" zu bleiben!

Allerdings stößt das auch irgendwann an seine Grenzen, denn anscheinend kann die Linse auch so verschmutzen, daß die Reinigungs-CD nicht mehr hilft.

Deshalb würde ich sie lieber zu früh als zu spät benutzen!

Reinigungs CD ???

Antwort #2
[size=0px]Ja,aber[/size]

ich nutze schon seit Jahren eine Reinigungs-CD.
Diese CD hat auf der Unterseite winzige Bürsten spiralförmig angeordnet.

Diese Bürsten entfernen den [size=0px]Staub[/size] der sich mit den eingelegten CD´s im Laufe der Zeit auf der Linse sammelt .

Die Reinigungs-CD nützt nichts wenn sich nach längerer Zeit [size=0px]ein Film auf der Linse[/size] gebildet hat.
Technisch Versierte nehmen dann das Oberteil des CD Players ab und reinigen in größeren Abständen die Linse mit Q-Tips und reinem Alkohol. ( ich habe damit gute Erfahrungen gemacht).

Spätestens wenn bei jeder dritten CD angezeigt wird --no disk--ist wieder einmal eine Reinigung fällig.

Viel Erfolg

KlausD

Reinigungs CD ???

Antwort #3
...mein CD-player is jetz mal locker 10 Jahre alt.. und wurde reichlich benutzt... aber zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen....
Sollte man ihn trotzdem ...präventiv... mal reinigen...?

:gruebel:

gruß,Z

Reinigungs CD ???

Antwort #4
Zitat
Diese CD hat auf der Unterseite winzige Bürsten spiralförmig angeordnet.


Und ich hatte mich schon gefragt wie das wohl funktionieren soll...
Danke für die Tips...das stimmt mich zuversichtlich das ich den Player dann bald wieder benutzen kann. Also werd ich mir mal eine besorgen.

(An die Linse ist ohne Auseinanderschrauben des Gerätes leider nicht rannzukommen, sonst hätt ich das schon gemacht, bevor Geld ausgeben...)

Reinigungs CD ???

Antwort #5
Zitat
...mein CD-player is jetz mal locker 10 Jahre alt.. und wurde reichlich benutzt... aber zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen....
Sollte man ihn trotzdem ...präventiv... mal reinigen...?

:gruebel:

gruß,Z


Durch die Elektronik im Gerät werden viele gelesene Fehler ausgeglichen ( oversampling ) aber irgendwann geht das auch nicht mehr.

Fazit: Präventiv-Reinigung kann nie Schaden.

Bis nachher?
KlausD

Reinigungs CD ???

Antwort #6
Zitat
Bis nachher
:oops:  :oops:
hatte es vergessen...  war arbeiten und wußte dann nich mehr , wo ihr euch treffen wolltet... und außerdem grummelt mein magen heute so komisch.. Und mein Handy is auch sowas von leer, daß ich nich mal an die gespeicherten Nummern gekommen bin...!

Bin dann nächstes mal wieder dabei!!  :?

Und - danke für den Tip mit dem Reinigen...  dann werde ich mich auch mal nach so ner CD umsehen!

gruß,Z

Reinigungs CD ???

Antwort #7
ReinigungsCD

Ich werd wohl diese nehmen. Hat gute Kritiken bekommen. € 9,95

Reinigungs CD ???

Antwort #8
Zitat
Kleiner Tip zur besseren Reinigung:
Am besten die CD einlegen, kurz das Lied laufen lassen,
...da ist ein LIED drauf...?

gruß,Z 8O

Reinigungs CD ???

Antwort #9
Zitat
Zitat
Kleiner Tip zur besseren Reinigung:
Am besten die CD einlegen, kurz das Lied laufen lassen,
...da ist ein LIED drauf...?

gruß,Z 8O

Yep, sonst würde der CD-Player ja mit "I can´t read" oder " no disk" die Rotation beenden.

Bei mir ist die Overtuere zu irgendeinem :?  Klassiker drauf.



 :guck: Gibt sie bei Saturn oder Media Markt.
KlausD

Reinigungs CD ???

Antwort #10
Zitat
Ich werd wohl diese nehmen. Hat gute Kritiken bekommen
:D
danke für den Thread
nun endlich weiß ich dann auch mit Sicherheit, dass (scheinbar) ReinigungsCD's einen Nutzen haben. (irgendwie hab ich das eher immer bezweifelt)
Und diese Kritikien bei Amazon...einfach eine Freude  :flower:

ich glaub ich muss meinem Player auch mal dringend eine Reinigung verordnen...so manche der CD-R die der sonst immer anstandslos spielte, will er oft nicht mehr richtig erkennen.

Reinigungs CD ???

Antwort #11
Zitat
...so manche der CD-R die der sonst immer anstandslos spielte, will er oft nicht mehr richtig erkennen.


So fing es an...und kurze Zeit später ging nix mehr...

 
Simple Audio Video Embedder