Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren (1191-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Hallo erst mal an alle,

bin hier neu angemeldet.Ich würde gerne mehr erfahren über den Song Heroes.Ist es richtig das Bowie den Inhalt des songs auf den Bürgerkrieg in Nordirland bezieht?
Weiss jemand ob das stimmt und was Bowie bewegt haben könnte diesen Song zu schreiben.Das Album soll ja komplett in berlin entstanden sein.

Viele Grüße , Tommy

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #1
welcome erstmal :D

mhm...leider weiß ich da nix näheres, außer,was Bowie mal gesagt hat, der song sei über "2 Besoffene an der Berliner Mauer"...

Mehr Info ist bestimmt bei Nicholas Pegg "the complete David Bowie"  zu finden (die Bowiefan-Bibel, die ich immer noch nicht mein eigen nenne)

gruß,Z

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #2
Zitat
...der song sei über "2 Besoffene an der Berliner Mauer"...


 8O  Ich denke ehr das war Brian Eno mit seiner Freundin die da ihr Stelldichein hatten, beobachtet von den DDR-Wachposten (wenn mich nicht alles täuscht). Aber auch bei diesem Song gibt es eine Legendenbildung, scheint mir.

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #3
Zitat
Ich denke ehr das war Brian Eno mit seiner Freundin die da ihr Stelldichein hatten, beobachtet von den DDR-Wachposten (wenn mich nicht alles täuscht). Aber auch bei diesem Song gibt es eine Legendenbildung, scheint mir.

Es soll Tony Visconti mit Antonia Maas gewesen sein, (die Background- Sängerin aus Berlin...) die in den Aufnahmepausen direkt an der Mauer spazierengingen... David soll von der Dachterasse aus die beiden beobachtet haben und daraufhin den Text von den zwei liebenden geschrieben haben... yes we're lovers, and that is a fact...schon einen Legende, denn Tony macht sich nicht allzuviel aus Frauen...
Die letzte Besichtigungsgrupppe am 8.Januar im Hansa kam noch in den Genuss, das gegenüberliegende Studio IV zu sehen, leider klemmte die Schiebetür zur Dachterasse...
Antonia Maas soll auch den deutschen Text geschrieben haben, bzw. David
dazu inspiriert haben, das Lied zweisprachig aufzunehmen...

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten,mal sehen was noch kommt.das mit der Legendenbildung ist schon sone Sache,was ist wahr und was nicht?
Ich glaube das ist hier ein recht lebhaftes Bord,ich schaue bestimmt öfters mal rein.

Gruß , Tommy

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #5
Zitat
Tony Visconti


Da lag ich ja nur knapp daneben... :D

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #6
also wenn ich mal näher darüber so nachdenke
"Heroes" wird oft und gerne in diversen Zusammenhängen gespielt...
(ist mir gerade gestern wieder in diesem prima Film "Startup" begegnet)
nur warum?
Das Wort Helden allein kann es doch nicht sein, oder?

Ich muss zugeben ich mochte den Song von Beginn an nie wirklich...aber er ist einfach zum Erkennungs-"Marken"zeichen geworden... und zumindest alle die mit dem Namen David Bowie noch etwas anfangen können...verstehen den Song auch als Solches
wie "China Girl"
Wie "Absolut Beginners"
wie "Fashion"
wie "Space Oddity"
so eben auch Heroes
aber textlich gesehen ...tja :gruebel:

ich habe während meiner Zeit auf b-net einmal den deutschen Text Wort für Wort ins englische übersetzt und dort gepostet
 es gab irgendwie nur ziemlich verwunderte Reaktionen...
nunja
klingt ja auch merkwürdig  :wink:
Zitat
[size=0px]you
if you could swim
like dolphins, dolphins it do
no one is giving us a chance
but we can win (triumph)
and we are heroes for one day

I
I  am then King
and you
you queen
although they seem unbeatable
we become heroes
for one day
we are then heroes
on this day

I
I  believe to dream this
the wall
at the back was cold
gunshots lash the air
but we kiss
as if nothing happens
and the shame fell to their site
oh, we can beat them
for all times
Then we are heros
just this day
then we are heros
then we are heros
then we are heros
just this day
then we are heros[/size]

Heroes - Möchte mehr über den Hintergrund erfahren

Antwort #7
:lol:  :rofl:
Die Reaktion kann ich aber gar nicht verstehen... :D

 
Simple Audio Video Embedder