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Thema: Gorillaz "Demon Days" (402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
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Gorillaz "Demon Days"

"Kommen Sie näher, Herrschaften, nur keine falsche Scheu. Für ein paar läppische Euro gehen Sie auf eine Reise durch den Schrecken der Wirklichkeit. Springen Sie in den Knochenwaggon, und auf geht es ins Spiegellabyrinth des alltäglichen Grauens." Damon Albarn besitzt keinerlei Marktschreierqualität. Sonst stünde der Blur-Kopf nämlich auf dem Jahrmarkt, um der Menschenmenge inbrünstig seine ganz persönliche Horrorshow schmackhaft zu machen, anstatt die Idee von "Demon Days" in mühseligen Interviews zu verklickern. So aber gibt es die Geisterbahnfahrt des Damon A. vorerst nur aus der Konserve.


Schon beim Losrollen schlagen sägendes Frankenstein-Cello und Sirenen Alarm. Kopf einziehen und ab nach unten. In die Schattenwelt der Zombies, die sich Tag für Tag durch die Gassen deiner Stadt schleppen. "Are we the last living souls?", ruft Comicfigur Albarn ironisch gebrochen über den Friedhof, während im Hintergrund verfluchte Seelen auf Katzenfellen zum dubbigen Beat tanzen. Der Britpopper hat zuletzt wohl vornehmlich den New Yorker Noise-Xanthippen Liars gelauscht und Nachrichten geschaut. Des Hexenmeisters Gebräu schmeckt nach dunkler Moll-Rezeptur, gebraut im von Jamie Hewlett wieder grandios gezeichneten Tank Girl-Endzeituniversum. Streicherarrangements statt Buena Vista Social Club. Auch entspannt-verkiffte Kopfnickerei gehört über weite Strecken zum Gestern.

 
Beim Umgraben der Gorillaz-Tollwiese stößt er auf Neneh Cherry und legt den Blick auf eine verfallene Gesellschaft frei: Bewaffnete Highschoolkids ("mesmerised skeletons") ticken als lautlose Zeitbomben vor sich hin. Industrielle Noise-Collagen thronen über früher grünen Landschaften. Die sind in Vergessenheit geraten unter Schichten von Feinstaub: "You can't even trust the air you breathe", heißt es treffend im Titeltrack. Doch die Natur rächt sich. Im vom Hollywood-Bösewicht Dennis Hopper vorgelesenen "Fire Coming Out Of The Monkey's Head" pustet ein Berg namens Affenkopf ungebetene Gäste einfach weg.

Die "Clint Eastwood"-Fortsetzung "Dirty Harry" wirft eine freakige Lichtshow an die Geisterbahndecke. Zwischen Les Rythmes Digitales-Stampferei sind Kinderchöre, allerhand Orchesterzubehör (Viola, Violine, Kontrabass) und Handclaps auszumachen, bevor der Song um die nächste Ecke biegt und mit einem Mal eine bitterböse Rapabrechnung mit George W. serviert. "The war is over / so said the speaker / with a flight suit on", flüstert der traumatisierte Irakkriegsveteran aka Gaststimme Bootie Brown im Fieberwahn.

Das anschließende "Feel Good Inc." pustet Trockennebel in die Dunkelheit der Geisterbahn. Die Gravitation aufgehoben, schwebt Albarns Stimme in den Wolken. Er rappt und singt zu schiefen Electro-Versatzstücken und bittet zwischendurch auch noch die Hip Hop-Alleskönner De La Soul ans Mikro. Schon nach einem Hördurchgang bekommt man den Übersong des Albums garantiert nicht mehr aus den Ohren. Die hier gesetzte Marke erreicht die Platte im weiteren Verlauf nicht mehr.

Als weiterer Höhepunkt kommt "El Manana". Die hier zelebrierte Introvertiertheit hätte auch gut auf die letzte Blur gepasst. Die Weltraumreise "Every Planet We Reach" wartet mit einsamem Piano, kurzem Pink Floyd-Intermezzo und sakralem Chor auf - fast schon ein Schlussstück. Doch vorher steht ja noch "DARE", das zentnerschwere Beats fallen lässt wie abgespacte Deichkinder am Limit.

Neben den Gaststars lebt das Album von der fetten Produktion des Bastardpoppers Danger Mouse. Dank ihm fiebt, dröhnt und rockt das Zweitwerk der körperlosen Truppe lässigst. Den hakenschlagenden Pfaden zu folgen, fällt dank schlüssigem Gesamtkonzept nicht schwer - mehr als eine handvoll Probefahrten durch die Dämonenherberge vorausgesetzt.

Gorillaz "Demon Days"

Antwort #1
Ah ja, das neue Gorillaz-Album! Das hatten wir bei "Was hört ihr gerade" glaube ich auch schon mal.

Der Artikel ist echt gut, woher ist der?

Das Album habe ich inzwischen einige Male gehört und finde es richtig cool! Ich könnte mich spontan gar nicht entscheiden, ob ich das erste oder das zweite Album besser finde.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei Demon Days der Stil mehr in Richtung Hip Hop geht, aber so richtig Hip Hop ist es dann auch wieder nicht (sondern besser).

 
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